*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mammi2002 am 21.08.2009, 18:55 Uhr

was habt ihr bei der einschulung getragen? was das schulkind?

was habt ihr bei der einschulung getragen und was euer kind? habt ihr alles neugekauft?

 
12 Antworten:

Re: was habt ihr bei der einschulung getragen? was das schulkind?

Antwort von Mijou am 21.08.2009, 20:23 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte ein neues Sommerkleid an, superschön, mit Blumen und ein bissel "feiner", aber nicht teuer (H & M). Ich selbst hatte einfach eine schöne Seidenbluse über weißer 7/8-Hose an, aber nicht extra gekauft. Mein Mann hatte ein kurzes Hemd mit Krawatte an, aber kein Jackett (wenn's kühl gewesen wäre, hätte er einen dunkeblauen Pullunder angezogen) - auch alles nicht extra besorgt.

Zu schick waren auch die anderen Eltern nicht, eher so mittel, genau wie wir. Die Klassenlehrerin trug übrigens Jeans und T-Shirt (was ich aber ein bissel "under-dressed" fand). Eine Einschulung ist halt doch nicht ganz so feierlich, wie z. B. eine Kommunion oder so, da ist der Dress-Code denn doch ganz anders und ein paar Stufen höher.

Grüßle,
Mimi

Re: was habt ihr bei der einschulung getragen? was das schulkind?

Antwort von melli19 am 21.08.2009, 21:00 Uhr

Jane hatte ein weißes Kleid an, oben an dn Trägern und dem Rand Pailetten aufgestickt (so perlmuttfarben), weißes T-Shirt, weiße Schuhe, rosanes Haarband, eine Kette ja.

Ich: einen schwarzen knielangen Rock, rosanes T-Shirt mit glitzer Steinen drauf und schwarze Sandalen.

Re: was habt ihr bei der einschulung getragen? was das schulkind?

Antwort von Jelli15504 am 21.08.2009, 21:27 Uhr

meine Süße hatte ein weißes Kleid an mit weißen kurzen Leggings mit Spitzenrand und pinke Sandalen. Mein Mann hatte ein blaues Hemd und beige Hosen an und ich einen beigen Pulli mit kurzen Armen (schon aus der Herbstkollektion) und eine 3/4 Hose in schwarz dazu schwarze offene Sommerschuhe mit Ansatz. Bis auf die Schuhe von uns Erwachsenen und meine schwarze Hose haben wir alles extra zum Schulanfang gekauft. Zur Einschulung gingen alle Eltern eher schick außer eine die kam in Jeans und Schlabbershirt - finde ich unmöglich . Es waren auch viele Männer in schwarzer Anzughose da (war letztes Jhr nicht so da hatte nur einer so eine an) .

Re: was habt ihr bei der einschulung getragen? was das schulkind?

Antwort von Jelli15504 am 21.08.2009, 21:36 Uhr

bedenke bei der Kleiderwahl des schulanfängers auch an die Farbe des Ranzens und der Schultüte Du wirst Dich sonst sicher ein Leben lang ärgern wenn sich die Farben nicht zusammen passen und Dein Kind auf dem Schulanfangsfoto aussieht wie ein Clown. Unser Ranzen und auch die Tüte waren pink da hätte ein pinkes Kleid furchtbar ausgesehen selbst rosa oder gelb sah nicht gut aus. Daher hatte meine Tochter weiß an. Kann Dir leider kein Bild zeigen da meine Bilder alle größer als 200 Kb sind und ich noch nicht rausgefunden habe wie man die bei uns kleiner macht.

Wir hatten auch ne pinke Schultüte und einen ros-lilanen Ranzen

Antwort von melli19 am 21.08.2009, 22:02 Uhr

fand auch das weiß am besten passte

Re: was habt ihr bei der einschulung getragen? was das schulkind?

Antwort von mamafürvier am 21.08.2009, 23:07 Uhr

Meine Tochter trug ein Kleid von H&M, nicht teuer aber superschön, schick, sehr zarter Stoff, rosa mit Schmetterlingen.
Schuhe waren auch neuch, Ernstings, süß, nicht teuer.

Ich trug ein schickes, leicht feierliches aber nicht overdresstes Sommerkleid mit Spagettiträgern.

Meine beiden erwachsenen Söhne trugen schönen dunke Jeans und schicke Hemden mit cooler schmaler Krawatte, mein Kleiner ne helle Hose und Hemd... alle schick aber nicht wie zu ner Hochzeit eben.

lG Kerstin

Sie mal auf dem Foto.

Antwort von Cardetoblanco am 22.08.2009, 8:51 Uhr

Ich hab nichts neu gekauft. Das Kleid hatte sie schon zum 50. Hochzeitstag meiner Eltern an und sie findet es so schön das sie es auch zu Einschulung anziehen wollte.

lg

Bild zum Beitrag anzeigen

Re: was habt ihr bei der einschulung getragen? was das schulkind?

Antwort von dkteufelchen am 22.08.2009, 11:20 Uhr

kinder wollen die sachen von der hochzeit (letztes jahr) anziehen,
weisses hemd, schwarze hose, schwarze halbschuhe haben wir nochmal in der passenden größe nachgekauft, falls kühl eine dunkelblaue strickjacke

mama hat schwarze hose, silber-weiss-schwarze bluse und papa eine dunkle anzughose und ein blau-weiss-gestreiftes hemd
was wir bei kühlerem wetter überziehen weiss ich nicht, aber wir werden es aushalten

die kinder haben sich gewünscht das wir alle "hübsch" angezogen gehen, und bei uns in der region wird das ja auch etwas größer zelebriert
wir hoffen noch, dass wir schwiegermuter ausgeredet bekommen, schwiegervater in einen kompletten anzug zu stecken, hose ja, hemd ja, schlips kann, aber sakko soll zu hause bleiben
na wir werden sehen, wir haben jetzt noch 7 tage, um diese zeit sind wir dann schon auf dem weg zum garten zum feiern

Re: was habt ihr bei der einschulung getragen? was das schulkind?

Antwort von huevelfrau am 22.08.2009, 15:24 Uhr

Zur Hilfe!!! Ich glaub dann waren wir und alle anderen bei uns underdressed.
Also unsere Schnecke hatte ne pinkfarbene Caprihose an, weisses T-Shirt mit Paillettenschmetterling. Schultüte in Weiss mit Poplady drauf. Ich hatte ne dunkle Jeans, weisses Top und Bluse drüber. Mein Mann auch ne dunkle Jeans und T-Shirt. Hier wird nicht so ein Riesen-Buhai drum gemacht. Die Kids sind die Hauptpersonen, nicht die Eltern.

Hier kam keiner in Anzug oder so. Alle relativ normal. Klar nicht in den letzten Arbeitsklamotten, aber auch nicht zu fein. Und auch die Kids waren normal.

Re: was habt ihr bei der einschulung getragen? was das schulkind?

Antwort von dkteufelchen am 22.08.2009, 15:53 Uhr

deswegen sag ich ja es ist regional unterschiedlich

bei UNS in der familie geht man aber auch so in etwa zu geburtstagen, war für mich auch eine umstellung als ich meinen mann kennenlernte,
wir sind ja auch "nur" hübsch angezogen, aber wie gesagt bei schwiegervater mache ich mir "sorgen" der "darf" aber auch so zum arzt fahren, (reden wir nicht weiter über dieses thema)

aber wenn hier leute mit t-shirt und jeans auftauchen ist mir das auch recht, ich finde das völlig ok, solange sauber, wie du schon sagt, nicht unbedingt in arbeitsklammotten,

aber ich denke diese regionalen unterschiede werden lange noch bleiben

so wie wir nordlichter ja auch nicht verstehen, was eine schuleinführung mit einem gottesdienst zu tun hat, aber jeder so wie er kann

Re: was habt ihr bei der einschulung getragen? was das schulkind?

Antwort von fledermaus24 am 23.08.2009, 10:06 Uhr

Meine Tochter hatte neue Sachen, ich nicht:-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Re: was habt ihr bei der einschulung getragen? was das schulkind?

Antwort von Isabel1411 am 23.08.2009, 14:58 Uhr

meine Tochter hatte ein neues Kleid an - schön bunt mit vielen Blumen.

Wir hatten aber "nur" Sachen ausm Schrank an. Schon etwas feiner wie sonst angezogen, aber nicht wie zu ner Hochzeit.

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Buch: Der Ernst des Lebens.... abzugeben...super zur Einschulung

Produktinformation Taschenbuch: 32 Seiten A4 Format Produktbeschreibungen Kurzbeschreibung "Wenn du in die Schule kommst, beginnt der Ernst des Lebens", sagen alle zu Annette. Wie der wohl aussieht? Und wie sollte sie sich da och auf ihren ersten Schultag freuen? Doch ...

von Doris-30 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

nun hab ich keine Schultüte mehr... aber mein erstes Schulkind ;-)

Mal etwas Anderes zum Thema Schultüte... Bei mir hat meine Mutter meine Schultüte zu jedem Schul/Lernabschnitt immer mit dem neuen Nötigen und Süßigkeiten neu gefüllt. Das hat sich daraus entwickelt, da ich zweimal richtig eingeschult wurde. Aus krankheitsgründen mußte ich ...

von reblaus 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Nach Einschulung Umschulung

Hallo... Am 18.08 wird meine Tochter (6) eingeschult. In ein paar Monaten ziehen wir aber in eine andere Stadt. Meint ihr, dass es ihr schaden könnte? Ich meine so mitten im Schuljahr? Und meine große Tochter (8) ist auf der gleichen Schule, kommt in die dritte Klasse .. sie ...

von MrsNapi 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Meine Schultüte und mein Schulkind

Für alle, die mal schauen möchten: Mein Schulkind mit ihrer Schultüte, selbstgebastelt. Das Kleid ist selbstgenäht, allerdings schon für unsere Große, vor 3 Jahren, da sie es aber NUR zu Einschulung anhatte, ist es im TopZustand. Sie hat den Ranzen von der Großen ...

von sam76 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Sinnvolles Geschenk zur Einschulung

Wir fahren in zwei Wochen zu Freunden in die Schweiz und deren Tochter hat jetzt Einschulung. Ich würde gerne etwas mitbringen, da ich aber noch kein Schulkind habe fehlen mir jetzt die Ideen für wirklich sinnvolle Geschenke. Meine Freundin meinte etwas zum Anziehen. Aber ich ...

von dani270980 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Buch: Der Ernst des Lebens... abzugeben. Super zur Einschulung!! mt

Produktinformation Taschenbuch: 32 Seiten A4 Format Produktbeschreibungen Kurzbeschreibung "Wenn du in die Schule kommst, beginnt der Ernst des Lebens", sagen alle zu Annette. Wie der wohl aussieht? Und wie sollte sie sich da och auf ihren ersten Schultag freuen? Doch ...

von Doris-30 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo! Unsere Einschulung beginnt um 9 Uhr, vorher ist noch ein ökumenischer Gottesdienst in der Schule. Mein Mann und ich sind nicht in der Kirche, die Kinder bisher nicht getauft. Wir sind uns unsicher, ob wir da jetzt hingehen sollten, weil es ja in direkter Verbindung ...

von ansaluli 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Was zieht Ihr Eltern zur Einschulung an?

Ja, die Frage steht ja da. Wir sind noch so unschlüssig. Ich als Vater von Rieke mit Hemd und Schlips? Oder doch Jeans und ordentlichen Pulli? Mein Frau weiss auch nicht, vielleicht ein Kleid? Einerseits finde ich "festlich" ja nicht ganz unangemessen, andererseits soll das ...

von marcus67 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Geschenk zur Einschulung?

Hallo zusammen! Mein Patenkind wird jetzt eingeschult und ich suche noch ein tolles Geschenk;mit der Mama hatte ich schon gesprochen, ich soll für "Sportzeug" sorgen. Ich würde ihm aber gerne noch so eine Art Glücksbringer oder Schutzengel schenken- hat jemand eine Idee??Wo ...

von Easy17 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Frage bzgl. Einschulung/Rückstellungen usw. (sorry, länger)

Hallo, mich würde dazu interessieren - wenn Ihr hier öfter mal schreibt, dass Rückstellungen in Dtl. erschwert bzw. kaum noch möglich sind und in ZUkunft sogar alle Kinder eines Jahrgangs eingeschult werden sollen - gibt es denn da keine Bedenken, dass manche das einfach nicht ...

von MM 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.