kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von RenateK am 24.09.2004, 9:30 Uhr zurück

Re: Was haben eure 1.Klässler schon alles gelernt?

Hallo,
wir sind seit gut zwei Wochen dabei. Bei uns haben die Kinder gleich am Anfang die Anlauttabelle mit allen Buchstaben bekommen, und buchstabieren sich dadurch gleich ganze beliebige Wörter (wobei es erstmal wichtig ist, dass sie auf den Anfangsbuchstaben kommen). Das heißt sie haben von Anfang an alle Buchstaben zur Verfügung. Es kommen dann einzelne Zahlen und Buchstaben dran, das ist aber zum Schreiben lernen, also ordentlich schreiben. Da waren bisher die Zahlen von 0 - 6 und 4 oder 5 Buchstaben. Lesen kommt durch das Schreiben, sagt die Lehrerin. Wobei unser Sohn lesen kann (stockend), aber das ist was ganz anderes als ein gesprochenes Wort in Buchstaben umzusetzen, das kann er noch nicht. Er hat vor allem Probleme, die Vokale zu erkennen und rät dann. Ich hab ihm dann empfohlen das was er schreiben will zu lesen, dann merkt er jetzt, ob es richtig ist. Rechnen kommt auf den nächsten paar Seiten, Addition zwischen 1 und 10 direkt auf einen Schlag. Rechnen kann er aber sowieso beliebig, d.h. auch negative Zahlen und Multiplikation bis in die hunderte. Aber da er bisher noch nie einen Stift groß angefasst hat (er hasst malen) hat er mit dem Schreiben im Moment eh genug zu tun.
Gruß, Renate

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht