1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 22.03.2006, 8:20 Uhr

was anziehen bei dem Wetter?

Um mal ein bissl vom Thema abzulenken. Was haben eure Kinder z.Zt. in der Schule an? Lisa würde am liebsten schon Jeansjacke anziehen - eindeutig zu kalt.

Bin z.Zt. echt verzweifelt. Zieh ich sie warm an dann wird es 100% warm am Tag (in der Früh ist es immer noch kalt), zieh ich ihr dann aber was luftigeres an dann bleibt es sicher kalt. Und sie bleibt ja ganzen Tag in der Schule und sie gehen mittags 1 Std. raus.

Von daher hat sie noch Strumpfhose, Hose, Unterleiberl, langes Leiberl, Pullover, z.zt. dicke Fleeceweste und dünne Haube an. Dazu Halbschuhe neuerdings. Aber es soll wieder schirch werden die nächsten Tage. Es kotzt mich schon so an!

lg max

 
5 Antworten:

Re: was anziehen bei dem Wetter?

Antwort von solelo am 22.03.2006, 10:28 Uhr

Wir haben das gleiche Problem. Sie versucht es auch regelmäßig, "zu vergessen", den Schal, Mütze und so anzuziehen, auch wenn draußen noch Schnee liegt. Diskussionen, ob sie noch Strumpfhose anziehen muss haben wir fast täglich - es sei ja bald Sommer. Dann hat sie von der Oma so eine dünnere Windjacke bekommen, gut für den Frühling und der kommt ja bald (hoffentlich) und da heißt es auch ständig, sie will DIE anziehen.

Man muss auhc bedenken, dass Kindern schneller warm wird, weil sie viel mehr rumrennen als wir ;-) Ich sage immer, ausziehen kann man immer noch, aber nachträglich was warmes mitnehmen nicht. Strumpfhose finde ich schon ein Muss, vor allem, wenn man so dünn und zierlich ist wie meine Tochter, und alles andere kann man doch ausziehen nach Bedarf. Ich sage ihr zwar nicht, dass sie das nach Bedarf anziehen kann, sonst käme sie wahrscheinlich in Unterhemd und Jacke hier an, nach der Schule - aber wenn ihr wirklich warm ist, zieht sie schon selber ihren Pulli aus.

Aber am kältesten ist es doch nur morgens, und da geht sie auf jeden Fall "warm" und wenn sie dann halt von der Schule kommt, dann ist es nicht mehr so kalt und auch wenn ich erfrieren würde, wenn ich nur noch ein langärmliches T-Shirt unter der Jacke hätte, verzeihe ich es ihr regelmäßig ;-)

Ich glaube das größere Problem kriegen wir, wenn der Frühling richtig anfängt, die Sonne so richtig strahlt - es aber eigentlich noch kalt wird. Ich weiß jetzt schon, das gibt Diskussionen "Die Sonne scheint aber doch" - "Der Sommer hat doch schon angefangen" und pseudo"mir ist warm". Ich kann mich genau erinnern, letztes Jahr dieses Diskussionen und wie man um WOrte gerrungen hat, um zu erklären, dass ja die Sonne nochnicht so steht wie im Sommer und sie nicht so lange auf die Erde scheint jeden Tag, und dass sich die Erde erst aufwärmen muss und blahblahblah ;-)

Da hilft nur: Hart bleiben, es wird so gemacht!

Viel Spaß dabei!
solelo

P.S.: A propos es wird so gemacht - wir haben uns neulich Regeln fürs Diskutieren einfallen lassen. Jeder darf diskutieren (das wollten wir nicht ganz verbieten, ist ja gemein) - aber man darf nicht laut werden (klappt nicht immer), und wir haben uns zwei "Passwörter" ausgedacht, die wir Eltern sagen dürfen: "Wir entscheiden, es wird so gemacht!", das darf man sagen, wenn sie uns nicht überzeugt hat und es halt einfach so gemacht wird, damit man nicht noch stundenlang diskutiert - und "Keine Zeit, es wird jetzt erst Mal so gemacht" - das ist zur Vermeidung von Diskussionen wen man gerade unter Zeitdruck steht, z.B. gab es eine Zeit lang eben solche Strumpfhosen-Diskussionen am Morgen und sie ist dadurch zu spät zur Schule gekommen. Diese Diskussionen darf man dann später wieder aufnehmen, wenn man nicht unter Zeitdruck steht.
Die Codewörter stehen ganz fett an unserem Kühlschrank. Hat ein bisschen gedauert, bis wir uns daran gewöhnt haben, und es gab dann "Du hast aber nicht das Passwort gesagt"-Diskussionen ;-) Aber gerade klappt es ganz gut. Sie hat sogar selber gesagt, sie findet das gut, denn dann weiß man, wann man aufhören muss. Klappt aber nur, wenn man sie ab und zu gewinnen lässt - wenn man jedes Mal das Passwort benutzt, ist es gemein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was anziehen bei dem Wetter?

Antwort von Graupapagei3 am 22.03.2006, 11:03 Uhr

Also Mark hatte den ganzen Winter nie eine Strumpfhose oder lange Unterhose an, auch nicht bei Minusgraden. Würde er nie anziehen.

Er trägt jetzt pulli, Jeanshose, Fleecejacke, Mütze und Schal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was anziehen bei dem Wetter?

Antwort von dhana am 22.03.2006, 11:05 Uhr

Hallo,

meine Jungs (7J und 4J) haben in der Schule oder KiGa keine Strumpfhose an - schon den ganzen Winter durch nicht.

Ich find das einfach zu warm, im Haus Stumpfhose und Jeans drüber.

Wenn draussen deutlich minus-Temperaturen sind ziehen sie für den Weg zur Schule/KiGa den Schneeanzug an.
Aber momentan gehen sie schon einige Zeit ohne. Sie frieren auch nicht dabei sondern finden das ok.

Heute sind sie mit normalen Sweatshirt und Jeans, Winterjacke, dünner Mütze und Winterstiefel los. Die Winterstiefel aber nur, weil es heute morgen ziemlich geregnet hat.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was anziehen bei dem Wetter?

Antwort von mini99 am 22.03.2006, 12:14 Uhr

Hallo!
Ich ziehe Thomas auch immer dem Wetter entsprechend warm an, so nach dem Zwiebelsystem. Jetzt ist das ein Unterleibchen, ein langärmliges T-Shirt drüber und dann einen Pullover oder eine Weste und eine Übergangsjacke. Wenn es kalt ist zieht Thomas unter der Hose noch eine lange Unterhose an, Strumpfhosen mag er nicht mehr. Wenn Thomas war ist, kann er sich ja den Pullover ausziehen, das passt dann schon. Handschuhe und Haube werden auch mitgenommen und gegebenfalls halt nicht angezogen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was anziehen bei dem Wetter?

Antwort von karamell am 22.03.2006, 15:47 Uhr

passt jetzt nicht zum thema, aber ich finde eure bezichnungen zu schön....
bin fast ein wenig neidisch, daß das hochdeutsch da so wenig hergibt. wir haben bloß unterhemden keine leiberl bloß mützen keine hauben (ich seh dann immer so ein rotkäppchenbild vor mir)
und bei uns isses auch bloß kalt und nicht schirch...
langweilige sprache...
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.