1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von zweizwerge am 20.09.2022, 10:26 Uhr

Warum wird eigentlich fur die Jungs so wenig getan im Schulprogramm ?

Hi Youtube,

ich finde Dein Anliegen aus dem ersten Post gar nicht so verkehrt. Du forderst ja konkret, wenn ich das richtig verstehe
a) Jungs schulisch genauso zu unterstützen wie Mädchen
b) schulisch schwächere Jungen geduldig zu fördern und nicht als faul abzustempeln
c) Jungs nicht schon im Grundschulalter der Computer/Spielsucht zu überlassen und den Medienkonsum mehr einzuschränken
d) auch in den Schulen sonst im Stich gelassene Jungs gezielt zu fördern.

Ich (als Feministin, na klar :-) kann diese Ziele problemlos unterstützen. Ich sehe da gar keinen Gegensatz.

Ich glaube, das Problem, dass Youtube anspricht, ist reell. Es gibt viele im Stich gelassene Jungen, die Förderung brauchen und an der Schule scheitern. Mädchen auch, aber wahrscheinlich weniger. Und ich glaube, wir als Gesellschaft können es uns nicht leisten, diese "in Ruhe zu lassen". Ich bin also sehr für ensprechende schulische und außerschulische Förderprogramm. Auch im Interesse der Mädchen und jungen Frauen, denn eine Geselloschaft mit gut ausgebildeten jungen Männern ist auch und gerade für diese meiner Meinung nach besser als eine mit einem großen Prozentsatz an Bildungsverlierern.

Und zumindest Forderungen a), b) und c) sind hier im Forum auch richtig platziert: als Apell an die Jungsmamas unter uns, da im Zweifel hartnäckig zu sein und nicht zu schnell aufzugeben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Erzählen eure Jungs auch so wenig?

Unser Sohn wurde letzte Woche eingeschult. Es macht ihm Spaß, er geht gerne hin und ist ein wenig müde (klar), aber fröhlich, wenn ich ihn abhole.Macht praktisch umgehend seine "Hausaufgaben" (Lernzeit in der OGS beginnt erst in der nächsten Woche). Aber: fragt man ihn, was er ...

von cube 05.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wenig, Jungs

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.