kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von amm26 am 19.04.2010, 9:37 Uhr zurück

Re: Wann machen eure kids die hausaufgaben?

Meine Tochter kommt heim, isst und beginnt dann immer gleich mit den HA.
Anfangs (die ersten zwei, drei Schulmonate) hat sie für zwei Arbeitsblätter bzw. zwei Seiten im Arbeitsheft immer eeeewig drangesessen.
Beim Elternabend wurde uns auch von der Lehrerin erzählt, daß die HA´s so berechnet sind, daß die Kinder ca. eine Dreiviertelstunde dafür benötigen. Alles was länger dauert sollten wir abbrechen und ihr ein Post-It draufkleben mit Vermerk. Hab ich nie gemacht, denn die HA´s sehe ich als Übung und Vertiefung des Erlernten. Ausserdem wollte ich meine Tochter nicht dahingehend erziehen, daß sie nur trödeln muss damit sie dann einen Teil nicht zu erledigen braucht.
Inzwischen braucht sie für wesentlich mehr Aufgaben lange nicht mehr soviel Zeit wie früher. I.d.R. ist sie gut 30 bis 45 Min. beschäftigt incl. der Ausmalereien. Und dann geniesst sie ihre Zeit bis abends, wo nichts mehr ansteht. Ausser wenn ich sie noch für eine Lernzielkontrolle abfragen muss, was aber nur alle paar Wochen mal vorkommt.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht