kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MottchensMama am 24.09.2014, 10:55 Uhr zurück

Re: Wann ist denn bei euch der Stichtag??? o. t.

Wir haben sogar ein Kind eingeschult, welches vier Monate nach dem Stichtag geboren worden ist. Trotzdem würde ich dieses niemals nie pauschal befürworten. Ich kenne ebenso zwei Mädchen, die wenige Tage nach dem Stichtag geboren worden sind und wo es nicht funktioniert hat – trotz reichlicher Argumente, die für die Eltern zuvor dafür gesprochen hatten. Die eine wiederholt bereits und die andere quält sich mehr schlecht als recht.

Ihr habt ja im Prinzip noch jede Menge Zeit. In NRW ist es zumindest so, dass Kann-Kinder bis zum Tag der Einschulung noch an- oder abgemeldet werden können. Ich habe meiner Tochter damals erklärt, dass sie jetzt zwar Vorschulkind ist, wir uns aber in ein paar Monaten noch einmal anschauen werden, wo sie wirklich steht. Ob es im Falle des Zurückziehens für sie dadurch leichter verständlich gewesen wäre, bleibt fraglich, aber für mich hat es den Druck des frühen Entscheidens deutlich genommen. So konnte sie mit allen gemeinsam das Vorschulprogramm durchlaufen und hat einen Platz auf der Wunschschule bekommen (letzteres hätte bei einer kurz-vor-knapp-Anmeldung wegen Platzmangel nicht geklappt).

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht