1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von henriette am 01.03.2007, 8:42 Uhr

wann gehen eure erstklässler ins bett?

hallo,

paul geht seit jahren gegen 19 uhr ins bett; dh nach dem sandmann (den er mit seinem kleinen bruder nun wieder guckt *g*) werden die zähen geputzt, dann geht er ins bett, beide bekommen eine geschichte und um halb acht darf paul noch eine cassette hören. gegen 20 uhr ist er spätestens eingeschlafen. wach wird er morgens leider schon zwischen 5.30 und 6 uhr (was sich aber auch nicht ändert, wenn er später ins bett geht...)

henriette

 
11 Antworten:

Re: wann gehen eure erstklässler ins bett?

Antwort von LittleKids am 01.03.2007, 8:46 Uhr

Celine geht seit ca. 2 Jahren um 19 Uhr ins Bett,ihr kleiner Bruder auch.

Sie schläft eigentlich ziemlich schnell ein,also spätestens gegen 19,30 Uhr.

Aufstehen müssen wir um 6,20 Uhr. Allerdings mit Problemen ;-)

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure erstklässler ins bett?

Antwort von dunkletaube am 01.03.2007, 8:52 Uhr

Mein Mini hat die Wahl um kurz nach 7: bettfertig machen und dann wird noch was längeres (vor)gelesen oder bettfertig machen, kim possible gucken und dann eben was kurzes lesen. wenn nicht k.p. läuft ist es eigentlich immer lange lesen, aber diese k.p. hats ihm eben angetan.

an manchen tagen möchte er auch lieber noch eine hui buh oder wilde kerle cd hören, statt was geschriebenes.
aber um 20 uhr ist jedenfalls schicht im schacht (+/- 5 minuten). ich kann mich da total verlassen, dass er von allein dran denkt.

gegen 5 uhr morgens wird er meist einmal wach und schleicht dann zu mir runter und quetscht mich an meinen bettrand (mein bett ist nur 90cm) und dann schläft er noch bis ca. 6 oder 6.30uhr bei mir im arm weiter.
dann klingelt auch meist der wecker, und er ist pünktlich wach.
leider neigt er dazu, wenn der wecker mal nicht klingelt (batterie alle zB), dann wird er auch unter garantie nicht wach. einmal kamen wir saher zus pät in der schule an - da war schon 5 min unterricht, aber sie hatten noch gar nicht angefangen, weil die lehrerin auch zu spät war *lach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

19.30 Uhr

Antwort von Trini am 01.03.2007, 9:24 Uhr

Das ist momntan eine Ausnahmeregelung.
Er muß vor nils Holgerssohn fix und fertig umgezogen und gewaschen sein.
Danach geht es ohne Vorlesen ins Bett.

Sonst geht er nach dem Sandmann hoch und macht sich fertig + Gutenachtgeschichte.

Aufgestanden wird 6.15 Uhr ohne Probleme, wenn der Wecker scheppert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gegen 19:15 uhr wird sich bettfertig gemacht,

Antwort von two_kids am 01.03.2007, 9:28 Uhr

d.h. zähne putzen, schlafanzug anziehen, seine fische füttern, hinlegen. dann lesen wir noch in der fibel (bzw. er liest), dann darf er noch eine kassette hören.

spätestens 20 uhr schläft er.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von two_kids am 01.03.2007, 9:31 Uhr

gegen 6:45 uhr wecke ich ihn, da er selten von allein aufwacht.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ca.20 Uhr

Antwort von greta71 am 01.03.2007, 11:07 Uhr

Ich bringe meinen Sohn (7) um kurz vor 20h ins Bett, lese ihm dann noch was vor oder wir quatschen so noch ein bißchen.
Danach darf er dann noch ein bisschen "lesen" und um spätestens 20.30h ist Licht aus!

Um ca. 6.45h muss er aufstehen.
Eigentlich finde ich 20.30h viel zu spät, aber ich habe schon mehrere Male versucht ihn schon um 19.30h schlafen zu lassen, klappte aber nicht. Da lag er immer noch ne Stunde wach und hat rumgenölt er könne nich einschlafen.

Ich sehe einfach zu, das während des Tages mal ne kurze Pause macht und einfach nichts tut. Kein TV, kein Buch, keine Kassette, nur mal so dösen. Da reichen oft schon 5 Minuten. Damit fahren wir eigentlich ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure erstklässler ins bett?

Antwort von Sylvia G. am 01.03.2007, 11:23 Uhr

Hallo,

Stephan kommt zwar erst im September in die Schule, aber da wird sich von der Zeit nichts ändern, da er zur gleichen Zeit abgeholt wird, wie jetzt.

Also um 18:15 Uhr bettfertig machen, danach noch lesen bis 18:40 Uhr. Um 18:45 ist Licht aus und er schläft in der Regel gleich ein.

Aufstehen 6:15 Uhr ohne Probleme.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gehen eure erstklässler ins bett?

Antwort von schneggal am 01.03.2007, 13:35 Uhr

Meine Kinder gehen beide ( Vorschule und 1. Klasse ) um 20:00 ins Bett.
Wir fangen an um 18:15 mit Abendessen, das dauert dann mit viel Ratschen bis 18:50. Ausziehen, Zähne putzen etc dann bis 19:00 - 19:15, danach schauen sie fern: "Wissen macht Ah!" Das läuft bis 19:40, danach gehen wir in die Kinderzimmer, Beten, kurz schmusen, kurz noch ratschen und dann schlafen sie ziemlich genau gegen 20:00 ohne jedes Murren ein. Aufstehen ist hier um 05:55...auch wieder ohne Murren ;)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dazu ne Frage

Antwort von chrispi am 01.03.2007, 15:22 Uhr

Mein Erstklässler geht um 19.50 Uhr ins Bett und soll um 20.00 Uhr schlafen.
Der Wecker geht um 6.50 Uhr (Schule ist um die Ecke), wird manchmal früher wach, manchmal durch den Wecker, ist aber immer sofort topfit.
Das Problem: er schläft nicht um 20.00 Uhr s.o., sondern oft erst um 21.00 Uhr oder 21.30 Uhr ein, liegt wach und das belastet ihn auch. Jetzt überlegen wir, ob er nicht einfach erst später ins Bett gehen müsste? Andererseits finde ich 21.00 Uhr zu spät. Wiederum andererseits liegt er ja eh wach...
Hm...
Achja, er steht nicht sehr oft auf und kommt noch mal zu uns, so dass wir nicht das Gafühl haben, seine Schlaflosigkeit ist "Masche".
Was meint ihr??
Lg
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

21.00 Uhr Licht aus

Antwort von Joria am 01.03.2007, 21:14 Uhr

20.15 Uhr nach "Wissen macht Ah" und Tagesschau (natürlich für mich) macht sie sich fertig, 20.30 Uhr liegt sie im Bett. Dann Vorlesen 10 Minuten, dann 20 Minuten selbst lesen, manchmal auch länger, dann Licht aus und Schlafen. Morgens aufstehen um 6.50 Uhr, kein Problem.
Das ist eingespielt und klappt super.
Gruß
Joria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dazu ne Frage

Antwort von schneggal am 02.03.2007, 7:31 Uhr

Versuch das doch mal am Wochenende oder in den nächsten Ferien, wie fit ist er dann am Tag, merkst du einen UNterschied, schläft er dann wirklich schneller ein ?

Aber das solltest du dann schon mehre Nächte versuchen, nicht nur eine ;)


lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.