1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 02.07.2007, 13:44 Uhr

Wann gehen eure Erstklässler so ins Bett

Wir sind gerade dabei, den Mittagsschlaf abzugewöhnen, da es in der Schule nur noch eine Ausruhphase gibt. Naja, aber dementsprechend müssten wir sicherlich auch die Zu-Bett-Geh-Zeit reduzieren. Bisher war die immer 20:00 Uhr. Aber das reicht in der Schulzeit sicherlich nicht aus.

Wie ist das bei Euch?

LG
Pem

 
14 Antworten:

Re: Wann gehen eure Erstklässler so ins Bett

Antwort von lenamama99 am 02.07.2007, 13:50 Uhr

Hallo,
Lena geht um 19.30 Uhr ins Bad, dann noch eine kleine Geschichte und zwischen 20.00 und 20.30 Uhr schläft sie.

Morgens steht sie um 6.30 Uhr auf, aber einen Mittagsschlaf oder auch nur eine ruhe hat sie seit sie 2,5 Jahre alt ist nicht mehr gemacht (gebraucht).

Mal sehen, wie das mit dem Kleinen wird, der ist 3 und schläft jeden Mittag noch.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen eure Erstklässler so ins Bett

Antwort von schneggal am 02.07.2007, 14:29 Uhr

hm, die Aussage Mittagsschlaf abgewöhnen irritiert mich ein wenig...braucht dein Kind den noch? Ist hier mitunder eine der Lieblingsfragen der Damen vom Gesundheitsamt bei der Einschulungsuntersuchung und raten dann dazu, einem Kind mit Mittagsschlafbedürfniss lieber noch ein Jahr zu gönnen....

aber egal...nein...Mittagsschlaf käme hier nie in Frage, das haben wir seit 3 Jahren sicher nicht mehr.

Meine 2 ( 6 und 7 ) gehen um 20:00 ins Bett und schlafen spätestens gegen 20:30. Aufgestanden wird hier um 06:00, macht ca 10 1/2 bis 11 Stunden Schlaf.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen eure Erstklässler so ins Bett

Antwort von marie-claire am 02.07.2007, 14:35 Uhr

Hi

mein kommt zwar jetzt erst zur Schule, aber im Moment geht sie 19:00 Uhr ins bett und schläft dann bis 7:00 Uhr. Samstag darf sie dann schon mal länger aufbleiben. meist eine Stunde, wenn Jedoch Besuch da ist dann halt auch mal noch länger.


lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen eure Erstklässler so ins Bett

Antwort von Pemmaus am 02.07.2007, 14:39 Uhr

Oh - ja! Eigentlich braucht sie den Mittagsschlaf noch. Sie ist sonst immer soooo gnaulig.

Unsere Schule ist jedoch eine Ganztagsschule bis 14:45 Uhr und sie machen so eine Ausruhpause. Geschlafen wird eben nicht mehr.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner....

Antwort von Tathogo am 02.07.2007, 15:26 Uhr

...geht um 20 Uhr ins Bett,geweckt wird er um viertel vor 7...

Wenn man ihn lässt macht er heute noch gern mal Mittags ein Schläfchen(er ist 7),meist dann eben nach dem Mittagessen im Schülerladen,so gegen 14 Uhr ;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlafenszeit

Antwort von jayjay am 02.07.2007, 16:18 Uhr

Hi,

Jessica (7) geht zw. 19.30 Uhr und 20 Uhr ins Bett, dann gibt es noch was vorgelesen und dann soll Ruhe sein... Leider ist sie so manches Mal um 21.30 Uhr und später noch aktiv. Und kommt am nächsten Morgen um 7 Uhr nur schwer aus dem Bett. Sie früher ins Bett zu bringen, ist mir bislang nicht geglückt...
LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen eure Erstklässler so ins Bett

Antwort von TineS am 02.07.2007, 17:15 Uhr

wow dein Kind hat bisjetzt Mittagsschlaf gemacht? Meine haben alle vor dem 2. Geb damit aufgehört.

Wegen Schlafengehen um 19 Uhr ist fü´r allle hier (7,5,3,2) Bettgehzeit. Aufstehn tun sie um 6.45 Uhr.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen eure Erstklässler so ins Bett

Antwort von Texx7 am 02.07.2007, 18:01 Uhr

Zu Beginn der 1. Klasse: zw. 19.30 und 20.00, aufstehen 6.00.

Ende der 1.Klasse: 20.00-20.30, aufstehen 6.30-7.00 (Erklärung: Wir sind mittlerweile schneller in der Früh und im Sommer ist es so lang hell)

Mittagsschlaf seit dem Alter von 2 nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen eure Erstklässler so ins Bett

Antwort von jannimama am 02.07.2007, 19:58 Uhr

hallo,

meiner ist um 6 wach und geht um 19.30-20.00 ins bett. aber ab 19.00 gehen wir hoch und es wird sich in ruhe umgezogen, gelesen, gekuschelt, ein spiel, mal so mal so, je nach dem wie der kleine im bett ist.(heute schon um 17.30 weil der eben auch keinen mittagsschlaf mehr macht-mit knapp 3
:-)

lg)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen eure Erstklässler so ins Bett

Antwort von JaLo am 02.07.2007, 21:07 Uhr

Mittagsschlaf seit haben beide nicht mehr seit sie 2 sind.Da es ja empfohlen wird wollte ich sie Anfangs zwingen.Lagen dann 2 Std.grätig wach.Falls sie doch mal für ne Stunde eingeschlafen sind wurde es Abends meist 23-24 Uhr bis sie eingeschlafen sind.
Also nun kein Mittagsschlaf.Um 19.30 im Bett.Grosser schläft aber erst so gegen 21Uhr ein und ist um 6 Topfit.Zum Leiden der Morgenmuffelmama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen eure Erstklässler so ins Bett

Antwort von LittleKids am 03.07.2007, 8:11 Uhr

Hallo,

Celien geht seit dem letzten KIGA Jahr um 19 Uhr ins Bett. Sie muß morgens aber auch um 6,20 Uhr aufstehen,da die Schule um 7,40 Uhr beginnt.
Kommt es mal dazu das sie erst später ins Bett kommt hat sie große Probleme morgens aus dem Bett zu kommen.

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen eure Erstklässler so ins Bett

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 03.07.2007, 8:46 Uhr

Hallo,
meine Beiden (7 und 4 Jahre) gehen ca 20:00 ins Bett, +- Viertelstunde. Am Wochenende darfs etwas länger sein. Mittagsschlaf gibts manchmal am Wochenende, wenn wir abends was vorhaben. Unter der Woche ist Mittagsruhe, jeder beschäftigt sich ca 30 min still mit etwas.
Schöne GRüße

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen eure Erstklässler so ins Bett

Antwort von frotteemonster am 03.07.2007, 12:11 Uhr

Bei uns hat der Mittagschlaf auch früh aufgehört.

Normalerweise gehen meine Söhne (7 und 5) um 20:00 ins Bett bzw. dann sollte das Licht aus sein.
Aber an Tagen, die "voll" sind, da merke ich, dass mein Großer schon sehr müde und geschafft ist.
Da versuche ich dann 19:30 ale im Bett zu haben.
Sie stehen zwischen 6:30 und 7:00 auf.

Viele Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen eure Erstklässler so ins Bett

Antwort von bettinaundkinder am 03.07.2007, 17:14 Uhr

Hallo Pem,
meine drei (6,3,1) gehen um 18.15-18.30 ins Bett und stehen dann zwischen 7.00h und 7.45h wieder auf.
Bis auf Felix macht hier keiner mehr einen Mittagsschlaf.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.