kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von dhana am 15.04.2010, 7:18 Uhr zurück

Re: Wann bekommt man das Ergebnis der Einschuluntersuchung?

Hallo,

wie es bei euch ist, weiß ich nicht.
Aber bei uns gibt das Gesundheitsamt da nur eine Empfehlung ab - die orientiert sich auch (nicht nur, aber sehr viel) an der Meinung der Erzieherinnen und der Eltern.
Ich wurde bisher bei jedem Kind konkret gefragt, wie ich das sehe.

Bei uns sind die Septemberkinder 04 schulpflichtig und wir streben eine Rückstellung an - nachdem das Gesundheitsamt personalprobleme hat, wird das der Kinderarzt, die Rektorin der Grundschule und wir entscheiden.
KiA wird mir da eh nicht wiedersprechen, der sagt nur, er sieht ja nur eine kurze Momentaufnahme, Rektorin hat auch schon gesagt, sie wird kein Kind gegen den Willen der Eltern einschulen - und Kindergarten ist auch unserer Meinung - das wird dem Gesundheitsamt nur mitgeteilt werden - Schuleinschreibung und Einschulungsuntersuchung werden dann einfach ausgelassen.

Ich weiß bisher nur von einem Fall, wo sich das Gesundheitsamt gegen eine Kann-Kind Empfehlung ausgesprochen hat, obwohl Eltern und KiGa dafür waren - aber da hat das Kind in der Untersuchung wohl komplett verweigert und zur Ärztin gesagt mir doch egal, ich mach eh nicht mit, hat sich hingesetzt und alles verweigert. Aber im Nachhinein war es für das Mädchen wirklich das Beste.
Ansonsten zählt bei uns im Landkreis der Elternwille bei der Einschulung sehr viel. Ist aber wohl nicht überall so.

LG Dhana

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht