kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MamaMalZwei am 12.06.2006, 9:56 Uhr zurück

Wandertage fördern Klassenzusammenhalt!

...sagte unsere alte Lehrerin, und die ist seit fast 30 Jahren im Beruf an einer Förderschule. Selbst mit verhaltensauffälligsten Kindern war sie auf Wanderung, wenn die Eltern nein sagten, ich hab da keinen Bock drauf mit der Horde unterwegs zu sein, macht es doch alleine, ja dann holte sie persönlich das Kind von zu Hause ab und brachte es nachher wieder zu den liebenden Eltern.
Schulrecht hin, Schulrecht her: Es fördert wirklich den Klassenzusammenhalt und das "Wir"-Gefühl, wenn man mit den Kindern zusammen etwas unternimmt und nicht dauernd auf die Uhr schaut, ob man schon im Plus ist, überstundenmäßig.
Unserer damaligen Klasse hat das gut getan, auch der Lärmpegel ging drastisch zurück, wenn sie die Klasse betrat. Denn die Kinder wußten, da kommt jemand, der mag mich, so wie ich bin und der setzt sich für mich ein.
Das mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber ich wünschte, jeder Lehrer würde so denken wie sie. Lehrer ist eben nicht ein Job wie jeder andere. Ich kenne genug Leute, die auch nicht nach Hause gehen können, wenn ihr Werkstück noch nicht fertig ist, Metallbauer oder Brückenbauer zum Beispiel...
Lg

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht