1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yvonne1 am 26.01.2006, 14:52 Uhr

WAS KÖNNEN EURE 1.KLÄSSLER JETZT SCHON?

ich mein bei welchen buchstaben sind sie?
was können sie schon lesen und rechnen?
interessiert mich ganz dolle.

LG yvonne*neugierig*

 
10 Antworten:

Re: WAS KÖNNEN EURE 1.KLÄSSLER JETZT SCHON?

Antwort von ghostrider am 26.01.2006, 14:59 Uhr

hm... buchstaben haben sie glaub ich schon fast alle, bis auf x und sowas.....
rechnen plus und minus bis 2, vergleichen mit den Zeichen =, Vorgänger und Nachfolger bestimmen...
und lesen halt alles was die bekannten Buchstaben enthält, ansonsten wird geraten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS KÖNNEN EURE 1.KLÄSSLER JETZT SCHON?

Antwort von claudiunddiedreikids am 26.01.2006, 15:03 Uhr

Puh... mittlerweile ist das ganz schön viel ;-)

Buchstaben (in folgender Reihenfolge):o,l,a,e,m,p,n,t,r,i,s,w,ei,d,h,f,ie,ch,b,u,k,au,sch,g,z,

Zahlen von 1 bis 20
+, -,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS KÖNNEN EURE 1.KLÄSSLER JETZT SCHON?

Antwort von dhana am 26.01.2006, 15:03 Uhr

Hallo,

hui - bei uns ist es ganz viel, das die Kinder jetzt schon können.
Rechnen +/- bis Zehn, mit /=
Buchstaben haben sie fast alle durch - bis auf ein paar sehr seltene (sind bei der Mimi-Maus beim ie)

Lesen kann er auch (ich finde recht gut), wir lesen inzwischen ganze Bücher zusammen.
Die Lehrerin bemängelte bei ihm allerdings, das er noch nicht sinnbetont liest und das er noch langsam liest.
Aber er kann auch fremde Texte lesen und verstehen. Der Rest ist einfach Übung.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von claudiunddiedreikids am 26.01.2006, 15:04 Uhr

größer und kleiner haben sie auch schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uuups - vielleicht schneidet Nds. deswegen bei Pisa so schlecht ab!

Antwort von AndreaL am 26.01.2006, 18:31 Uhr

Hallo,

also - hier sind sie noch nicht so weit:

Folgende Buchstaben hatten sie:

a, e, i, o, l, m, w, t, n, s, p,

Sie haben jetzt mit Lese-Mal-Blättern angefangen und erlesen sich kleine Anweisungen selbstständig: Am Ast ist Moos oder WAnn ist es warm - Im Winter - Im Sommer...

Moritz hatte zusätzlich schon ein kleines Heft zum Lesen mit, in dem einfache Wörter mit ALLEN Buchstaben standen. Er sollte das üben, da er das andere schon so gut kann.

In Mathe haben sie ALLE Zahlen bis 20. Gerechnet aber nur + bislang. Allerdings auch viel Ergänzungsaufgaben, die der Subtraktion entsprechen: 12= ___+ 8

Dazu rechnen sie gerade mit Geld. Sie sollen Geldscheine und Münzen addieren und den Gesamtbetrag ermitteln.

Ebenso haben sie schon mit dem Lineal Strecken bis 20 cm gemessen.

Nächste Woche beginnen sie ENDLICH (lt. Moritz) mit dem Subtrahieren.

Allerdings finde ich die Vorgehensweise nicht zum Nachteil (habe selbst MA auf Lehramt studiert), denn die Mathelehrerin hat sie Faktorenzerlegung (in welche verschiedenen 2,3 oder 4 Zahlen lassen sich andere Zahlen zerlegen) bis zum Erbrechen geübt. Ich denke, sie sind jetzt wirklich fit fürs Subtrahieren.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uuups - vielleicht schneidet Nds. deswegen bei Pisa so schlecht ab!

Antwort von salsa am 26.01.2006, 19:03 Uhr

sie rechnen + und - bis einschl. 20, haben alle grossen buchstaben, bei den kleinen die hälfte ... sie schreiben übungsdiktate und aufsätze (wie waren die ferien usw.), rechnen gerade mit geld (eurostücke)
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag..

Antwort von salsa am 26.01.2006, 19:04 Uhr

baden-württemberg.... französisch sprechen sie frei drauf los ... haben viele lieder gelernt ... körper, schulsachen, farben.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne den deutschen Lehrplan nicht, aber...

Antwort von schnecke71 am 26.01.2006, 19:08 Uhr

...ich finde, eure können schon sehr viel!
Bei uns ist es so, dass in den ersten beiden JAhren der Schrifterwerb erfolgen muss. Bis zum Ende des zweiten Schuljahres müssen die Kinder bis 100 rechnen können...(in der ersten Klasse schließen sie im Normfall damit ab, dass sie bis 20 rechnen und in Zehnerschritten bis 100)
Dementsprechend viel Zeit hat man und nimmt man sich auch (zumindest die jüngeren/moderneren Lehrer).
In der Klasse meiner Tochter sind 16 Buchstaben erlernt worden - klein und groß - und gerechnet wird bis 9 - Minus, Plus , Ergänzungsaufgaben.
Viele Kinder können zwar shcon alles lesen, aber es wird eben noch nciht verlangt und so haben auch die schwächeren Kinder Chance mit zu kommen.
Viel Wert wurde auf grobmotorische Übungen gelegt, Hörerziehung und erfassen mit allen SInnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS KÖNNEN EURE 1.KLÄSSLER JETZT SCHON?

Antwort von jokasilemi am 27.01.2006, 14:58 Uhr

hallo, meine tochter wurde im herbst mit 5 vorzeitig eingeschult, da sie bereits lesen und schreiben konnte. mittlerweile ist die ganze klasse soweit. mit noch 2 anderen kindern gehört sie zu den besten, von denen die lehrerin sagt, dass sie den kompletten stoff der 1. klasse können und evtl. nach dem halbjahr in die 2. wechseln können. dummerweise ist die lehrerin seit anfang des jahres krank und bei der vertretungslehrerin passiert nicht so viel. trotzdem wollen wir unsere tochter nicht in die 2. springen lassen, da sie ja schon früher eingeschult wurde und dann ja noch viel jünger als die anderen wäre. unser sohn wurde regulär eingeschult und hat nach 4 wochen von der 1 in die 2 gewechselt, so dass er nun in der 3. ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne den deutschen Lehrplan nicht, aber...

Antwort von Spellbound am 28.01.2006, 10:59 Uhr

@schnecke 71!
Genauso sieht es bei meinem Sohn aus.
Sie haben jetzt gerade mit der 10 begonnen und 16 Buchstaben haben sie auch. Trotzdem klappt das lesen recht gut .
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit unserer Schule und riesig stolz auf meinen Jungen.
Bei uns gab es einen Zeugnisbrief!
Schön das es doch noch andere Schulen gibt in denen es ähnlich läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.