1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aleks@ am 09.06.2005, 16:42 Uhr

Vorzeitige Einschulung

Hallo,
ich habe schon ein paar Beiträge von Euch gelesen, möchte aber noch euch bitten, mir genau zu erzählen wie es geht, wo soll ich anfangen.
Und zwar, ich möchte meine Tochter nächstes Jahr schon zur Schule anmelden. Da sind verschieden Gründe dafür: sie ist schon ihren gleichaltrigen Freunden weit voraus, spricht 2 sprachen, weißt sehr viel, will nicht mehr in KiGa gehen, und ihre Freundinen (die nächstes Jahr 6 werden) gehen alle in die Schule. Ich weiß nicht, wie ich dieses Jahr es schaffe,sie zum KiGA zu überreden. ABer noch ein zweites Jahr schaffen wir bestimmt nicht.
So wie fange ich an, an wenn soll ich mich als erste wenden? DAs Problem ist, dass die KiGa-Leiterin (gleichzeitig die Erzieherin in der Gruppe) dagegen ist, dass die Kinder vor 6 Jahre alt eingeschultet werden. Ich habe mit ihr noch nicht gesprochen, aber ich vermute, dass sie ehe versucht mir das auszureden.
Bitte um Hilfe!

Danke im voraus!!!

Aleksandra

 
21 Antworten:

Re: Vorzeitige Einschulung

Antwort von Mama von André und Alina am 09.06.2005, 21:05 Uhr

Hallo!
Unser sohn wird dieses Jahr vorzeitig eingeschult (wird im September 6) Bei uns war es so, das ich mich letztes Jahr darüber schon mit den Erzieherinnen unterhalten habe, und die auch der Meinung waren, das er die Vorschulaktivitäten schon mitmachen soll. Im September/Oktober war dann Schulanmeldung und da haben wir ihn angemeldet und die Rektorin hat sie da schon sehr eingehend mit ihm beschäftigt. Im März war dann die Schuluntersuchung im Gesundheitsamt, wo die Ärztin auch meinte, er wäre schon schulreif und vor ca. 6 Wochen hat die Rektorin nochmal einen test mit ihm gemacht und nun haben wir es schriftlich, das er vorzeitig eingeschult werden "darf". Er freut sich da auch total drüber und ich bin gespannt, wie es dann in der schule so läuft...
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Einschulung

Antwort von Aleks@ am 09.06.2005, 21:12 Uhr

Danke Dir, jetzt weiß ich wie es geht.
Und wünsche Deinem Kleinen viel Spaß und Erfolg in der Schule!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Einschulung

Antwort von Graupapagei3 am 10.06.2005, 9:38 Uhr

Also mein Großer wird am 23.11. 6 Jahre alt und kommt jetzt im August zur Schule.
Letztes Jahr im August ist er im Kiga in die Vorschulgruppe gekommen, ist bei uns eine altershomogene Gruppe, die nur aus künftigen Schulanfängern besteht. Dadurch findet täglich Vorschulprogramm statt.
Im Februar habe ich ihn dann in der Schule angemeldet, dazu musste ich einen formlosen Antrag abgeben. Die Erzieherinnen haben uns darin allerdings auch bestärkt. Am Anmeldungstag fanden auch Gespräche mit dem Schulleiter statt. Im März war er dann bei der Schulärztin und 2 Lehrerinnen haben diverse Tests gemacht (mussten alle zukünftigen Schulanfänger hin), danach wurde uns gleich gesagt, dass er auf jeden Fall in die Schule aufgenommen wird!
Ich persönlich finde es wichtig, wenn der Eindruck der Eltern, dass das Kind eingeschult werden sollte, auch von aussen bestätigt wird, da z.B. der Kiga das Sozialverhalten in der Gruppe besser einschätzen kann.
Außerdem darf man nicht vergessen, das es bei der Schulfähigkeit nicht nur um kognitives Wissen geht, sondern auch um die allgemeine und soziale Reife. Das Kind muß abwarten können, anderen zuhören, andere ausreden lassen, seine Wünsche zurückstellen und Frust ertragen. Und es muß auch unliebsame Dinge erledigen, ob es Lust hat oder nicht! Dass alle Dinge des täglichen Lebens leicht von der Hand gehen müssen (anziehen, ausziehen, Schleifen binden, Sachen ordnen usw), versteht sich von selbst.
Ich wünsche Euch, dass ihr die richtige Entscheidung für Eure Tochter findet und vielleicht doch im Kiga ins Gespräch kommen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Einschulung

Antwort von becky75 am 10.06.2005, 9:42 Uhr

Hallo Aleks - ich weiß nicht genau wann Deine Tochter 6 wird.

Unser Sohn wird dieses Jahr auch vorzeitig eingeschult. Er wird am 18.8. sechs Jahre alt, ist bei der Einschulung also auch schon 6.

Auch er spricht 2 Sprachen fließend und geht auch schon seit er 3 ist in den Kiga.

Er ist sicherlich so gut wie die schulpflichtigen Kinder (hatte bei der schulärztlichen Untersuchung sogar das beste Ergebnis), dennoch wurde er erst von der Schulleitung abgelehnt. Und das Mitte Mai!!!!!

Wie sich herausstellte, möchten sie wohl keine zusätzliche Klasse eröffnen und haben alle Antragskinder abgelehnt. Mit viel Einsatz unseres Kindergartens haben wir dann doch noch die Zusage bekommen.

Hätte ich gewußt, was das für ein Theater wird, hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht, oder zumindest mal eine andere Schule angeschaut.

Was ich damit sagen möchte: erkundige Dich zuerst, wie der Ablauf bei Eurer zuständigen Schule sein wird. Denn ich finde es für die Kinder sehr schlimm, wenn sie im Kindergarten schon ein Jahr lang Vorschulkind sind und dann doch nicht in die Schule dürfen.
Gruß, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Einschulung

Antwort von Graupapagei3 am 10.06.2005, 11:11 Uhr

Das Problem ist aber, dass die Schule keine offizielle Aussage treffen kann, solange nicht das Anmeldeverfahren und die Schuluntersuchungen gelaufen sind. Denn erst dann weiß der Schulleiter, wieviel Kinder denn kommen werden.
Bei uns ist es übrigens so, dass das Schulamt als eigentlicher Entscheidungsträger die Auffassung vertritt dass schulfähige Kinder vorzeitig einzuschulen sind, wenn die Eltern dies möchten. Das heißt im Klartext, dass der Schulleiter die Einschulung nicht ablehnen kann, wenn die Schulfähigkeit zweifelsfrei festgestellt wurde, es sei denn er möchte sich mit dem Schulamt anlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Einschulung

Antwort von Aleks@ am 10.06.2005, 11:52 Uhr

Hallo Mädls!

ich bedanke mich bei allen, die mir einen Rat gegeben habe. Ist sehr lieb von euch!
Das alles, was Graupapagei3 geschrieben hat kann meine Tochter schon, ich meine
abwarten können, anderen zuhören, andere ausreden lassen, seine Wünsche zurückstellen und Frust ertragen. und alles andere. Deswegen bin ich mir fast sicher, dass sie bis zur Einschulung bestimmt schon schulreif sein wird, aber ich werde zuerst noch im KiGa mich erkundigen und dann in der Schule.

Danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Einschulung

Antwort von Graupapagei3 am 10.06.2005, 13:58 Uhr

Dann ist sie sicher auch in der Schule gut aufgehoben.
Noch ein Tip für den Kiga - Als mein Großer letzten Sommer in die Vorschulgruppe kam, hat mir auch eine Erziehrin gesagt, dass sie schon öfter Kinder gehabt hätten, die vorzeitig zur Schule kommen sollten und dann hätte es sich in der Vorschule gezeigt, dass sie doch mit den älteren nicht mithalten können. Ich habe mich darüber geärgert, weil die Dame Mark noch gar nicht kannte, aber habe mich sehr zurückgehalten und gesagt, dass ich erstmal in Ruhe abwarte und zur Zeit der Schulanmeldung mich entscheiden werde . nach dem Motto "Kommt Zeit, kommt Rat!". So die gleiche Dame hat ein paar Monate später absolut zur Einschulung geraten und erzählt jetzt ständig, wie gut er doch wäre.
Also manchmal hilft es auch, zurückhaltend zu sein, schwieriger wird es falls die Schule eine Einschätzung vom Kiga verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns entscheidet definitiv die Schulleitung (nach Paragraph bla-bla der Schulordnung NRW) - aus welchem Bundesland kommst Du, Graupapagei? o.t. rebeca

Antwort von becky75 am 10.06.2005, 15:22 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habs schon gelesen - Brandenburg *g*

Antwort von becky75 am 10.06.2005, 15:23 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Einschulung

Antwort von Aleks@ am 10.06.2005, 19:15 Uhr

ich mach mich wahrscheinlich unnötig verrückt, da ich schon in Gedanken mit der Erzieherinen (KiGa-Leiterin) spreche und versuche verschiedene Reaktionen von ihr durchzuspielen. Vielleicht unterstützt sich mich, vielleicht auch nicht (ehe nicht). ABer ich glaube, sie kann nicht "nein" sagen, wenn ich sie bitte, meine Tochter in die Vorschulgruppe aufzunehmen und dann erst schauen und entscheiden.
Ich warte Ende Juli ab und dann spreche mit ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Einschulung

Antwort von Aleks@ am 10.06.2005, 19:52 Uhr

ich mach mich wahrscheinlich unnötig verrückt, da ich schon in Gedanken mit der Erzieherinen (KiGa-Leiterin) spreche und versuche verschiedene Reaktionen von ihr durchzuspielen. Vielleicht unterstützt sich mich, vielleicht auch nicht (ehe nicht). ABer ich glaube, sie kann nicht "nein" sagen, wenn ich sie bitte, meine Tochter in die Vorschulgruppe aufzunehmen und dann erst schauen und entscheiden.
Ich warte Ende Juli ab und dann spreche mit ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Einschulung

Antwort von Graupapagei3 am 10.06.2005, 20:40 Uhr

Ich denke. so ist es genau richtig. Erstmal in die Vorschulgruppe und dann wird sich alles weitere zeigen. Wenn es gut läuft, bekommt die Erzieherin dann automatisch mit, dass sie in die Schule gehört. Hoffe, dass Deine Tochter auch zeigt, was in ihr steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns entscheidet definitiv die Schulleitung (nach Paragraph bla-bla der Schulordnung NRW) - aus welchem Bundesland kommst Du, Graupapagei? o.t. rebeca

Antwort von Graupapagei3 am 10.06.2005, 20:43 Uhr

Vom Prinzip macht es bei uns auch der Schulleiter, allerdings habe ich die Möglichkeit im Falle der Ablehnung über das Schulamt die Einschulung zu "erzwingen", wenn die Schulfähigkeit zweifelsfrei festgestellt wurde. Ob das in der Praxis für das Kind sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ein Lob auf unseren aufgeschlossenen Schulleiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Einschulung

Antwort von tizian2000 am 11.06.2005, 6:59 Uhr

Hallo

der Sohn meiner Freundin wird im Dezember 6 und muss zur Schuhle weil wohl in Berlin der Stichtag der 31.12 ist.
Hier bei uns wurde er dieses Jahr noch nicht zur Schule müssen oder eben vorzeitig eingeschult, aber in Berlin ist er in diesem Jahr schon schulpflichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Einschulung

Antwort von Aleks@ am 11.06.2005, 18:28 Uhr

meine wird erst im Februar 6 (also 2007), und bei der Einschulung wird sie dann zwar erst 5,7 Jahre alt. Bei einem anderen Kind würde ich auch sagen, wartet ab, bis das kind 6 ist, aber bei ihr... ich denke, dass sie sich langweilen wird, wenn sie Jahr später geht. Das kenne ich, da wir das gleiche schon mit meinem Neffen gehabt haben. Er ist mit 6,5 in die Schule gegangen, hat sich gelangweilt und andere Kinder vom Unterricht abgelenkt.
Und dann als die Lehrer endlich erkannt haben, dass er eigentlich ein Jahr früher in die Schule hätte gehen müssen, haben sie die Eltern fast gezwungen, dass er von der 5 Klasse gleich in die 7 Klasse überspringt (und das im Gymnasium). Na ja, leicht war das nicht. Und außerdem hat das arme kind keine Sommerferien gehabt, da er den Stoff 6 Klasse selber nachholen musste.
Deswegen möchte ich das vermeiden und lieber meine Tochter vorzeitig einschulen lassen. WEnn es geht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Einschulung

Antwort von tizian2000 am 12.06.2005, 8:27 Uhr

Hallo

alle Kinder die bis September 6 werden müssen angemeldet werden, alle die bis Dezember 6 werden können angemeldet werden ohne besondere Anträge und alle die bis zum ersten August des nächsten Jahres 6 werden können mit besonderem Antrag angemeldet werden , wenn sie dann die Schulreife nachweisen können, also der Arzt sie für schulfähig erklärt dann können sie auch gehen, besagt das Schulgesetz.
Ich bin selbst Erzieher und weiss das sie zwar gefragt werden aber nicht wirklich entscheiden können also kannst du ruhig mit deiner Erzieherin in der Kita sprechen.
Übrigens mein Sohn wird 2007 im Juni 6 und sollte auf anráten des Arztes schon nächstes Jahr eingeschult werden, aber ich will es nicht denn dann ist er ja grad 5, 2 Jahre und das find ich zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Einschulung

Antwort von Aleks@ am 12.06.2005, 10:38 Uhr

also mit 5,2 würde ich auch nicht in die Schule schicken. ABer mit 5,7 finde ich dass es schon was anderes ist. Klar wäre mir 6 lieber, aber da sie im Februar geboren wurde, kann sie nicht mitten in dem Schuljahr in die Schule gehen.
Ich möchte Ende Juli abwarten und dann mit der Erzieherin sprechen. Hoffe, dass sie mich unterstützt, obwohl ich weiß, dass sie eigentlich dagege ist, dass Kinder vorzeitig eingeschult werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Einschulung

Antwort von tizian2000 am 12.06.2005, 12:45 Uhr

Hallo

mittendrin ist sch..., dass stimmt aber ich weiss das es auch geht war in diesem Schuljahr zum Jahreswechsel auch bei uns der Fall.
Der Junge sollte auch nicht im vergangenen Jahr eingeschult werden , weil er eben nicht zum Stichtag geboren wurde.
Hat sich dann aber im Kiga so gelangweilt, dass es dann sogar die Erzieherin befürwortet hat das es zur Schule soll.
Dann wurde er zum 1. Januar eingeschult.
vorher hat er 2 Wochen einen Testlauf in der Schule gemacht.
Ist sicher nicht die beste Lösung aber es ging eben nicht anders.
Versuchen würde ich es auf jeden Fall, sie nächstes Jahr reinzubekommen, und glaub mir ich weiss wovon ich rede.
Denn wenn sich die Kinder im Kiga langweilen ist es für alle nicht einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Einschulung

Antwort von Aleks@ am 12.06.2005, 14:35 Uhr

danke dir tizian2000, du hast mir schon mut gemacht. Wo arbeitest du? und in welchen Bundesland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Einschulung

Antwort von tizian2000 am 12.06.2005, 19:51 Uhr

Hallo

ich komme aus Brandenburg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Einschulung

Antwort von Aleks@ am 12.06.2005, 20:50 Uhr

ich komme aus Bayern. ES ist bestimmt in jedem Bundesland anders. ABer trotzdem danke für die Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.