1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von perelin18 am 07.03.2011, 11:16 Uhr

Vorsicht vor Fremden!

Also, bei uns IST die Vertrautheit zwischen den anderen Eltern und den Kindern schon da - das sind ja Freunde, und man macht viel zusammen?? Ich bin ein absoluter "Du-"Freund, auch in der Schule lasse ich mich von Schülern Duzen - ich finde diese künstliche Distanz in Deutschland schrecklich, und daran kann man meiner Meinung nach auch nicht festmachen, ob ein Kind "auf der Hut ist" oder nicht.

Natürlich ist die ganze Fremdenproblematik eine schwierige Frage, aber ich finde es trotzdem schrecklich, wenn Kindern ein absolut schwarzes Bild von den Mitmenschen gekennzeichnet wird. Ich kenne erwachsene Menschen, die sich nachts nicht raustrauen, nicht weil sie schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht haben, sondern einfach nur aus anerzogenem Mißtrauen alles und jedem gegenüber heraus - und diese Menschen sind auch dafür prädestiniert, wirklich in Gefahr zu geraten. Um sich später wirklich sicher zu fühlen, muß man Menschen einschätzen lernen, und dazu gehört auch, Kontakt mit einer Vielzahl an Menschen zu haben. Natürlich ist das bei kleinen Kindern ein bißchen etwas anderes, und natürlich ist das eine Gradwanderung, aber trotzdem... unsere Nachbarkinder grüßen nichtmal Leute auf der Straße, weil man ja mit Fremden nicht redet...

Mir wurde früher ganz klar gesagt: mit Fremden geht man nicht mit, und bei längeren Gesprächen lieber einen Schritt zurück, sich nicht von Süßigkeiten + anderen Sachen ködern lassen, genauso nicht an Autos rangehen und natürlich nie in eine Wohnung mitgehen - und ehrlich gesagt: ich bin der Meinung, das reicht auch. Mehr können sich Kinder letztlich auch gar nicht schützen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.