1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 28.06.2015, 23:42 Uhr

Vorbereitung auf die Schule

Unser Kiga macht auch nicht allzu viel Vorschularbeit. Mein Mittelkind (inzwischen Ende Klasse 2) hat selbst im Vorschuljahr meistens noch nur Kringel und Striche gemalt, wenn es denn überhaupt gemalt hat. Einfach keine Lust sich diesbezüglich zu bemühen, es gab zu viele andere tolle Sachen.
Das Kind war mit knapp 6 schulpflichtig.
Ich hab mir auch Gedanken gemacht.
Am Anfang der ersten Klasse war es manches Mal ein Kampf, es war anstrengend fürs Kind, das Kind war sehr langsam. Inzwischen hat das Kind eine sehr schöne Handschrift schreibt recht zügig und es ist alles paletti.
Wir hatten aber Glück diesbezüglich eine ganz tolle Lehrerin zu haben. Sie hatte Geduld und Vertrauen! Sie sagte 'ja, X ist langsam, aber ich bin mir sicher, das kommt noch, wenns dann drauf ankommt. X will ja leisten.' - und Recht hatte sie.
Die Lehrerin der Parallelklasse ist da ein ganz anderes Kaliber, die hatte mein großes Kind in Klasse 1. Wenn da nicht ordentlich ausgemalt war oder die Buchstaben nicht annähernd perfekt aussahen, gabs gleich nen traurigen Smiley - wohingegen unsre Lehrerin im ersten Halbjahr einfach nen Smiley drunter gesetzt hat, wenn sie sah, dass das Kind sich bemüht hat. In der Parallelklasse wäre es für mein Kind ein Desaster gewesen, so war die Zeit zum Reifen da.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.