kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von ny152 am 28.09.2006, 23:31 Uhr zurück

Re: vierter Schultag und schon Tränen

genauso wichtig wie die intelligenz ist die soziale reife bei einem kind, das in die schule kommt. also, es auch auszuhalten, nicht immer perfekt zu sein, anderen den vortritt zu lassen, geduldig mit sich selbst zu sein.

ich würde mich zunächst mal fragen, woher der übertriebene ehrgeiz des kindes kommt. wird er seitens der mutter oder des vaters unter druck gesetzt? vielleicht in anderen bereichen des lebens? haben eltern eine hohe erwartungshaltung? ist er einzelkind oder hat er geschwister? herrscht geschwisterrivalität? muss er oft zurückstecken deswegen, weil er der große ist?

du selber kennst doch eure familie am besten. vielleicht weißt du, wo etwas nicht optimal läuft oder gelaufen ist, wo er diese schwäche her hat, warum er nicht ertragen kann, unperfekt zu sein.

normal finde ich das jedenfalls nicht und würde einfach mal in alle richtungen überlegen. auch, was in der vergangenheit war, in den kindergartenjahren usw.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht