1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drachenlady am 11.01.2010, 16:44 Uhr

Vielleicht ein bißchen am Thema vorbei...aber

vielleicht kann ich mit meinem Geschreibsel den Mamas und Papas ein bißchen Mut machen.

Meine Kurze ist jetzt 8 Jahre alt, wurde mit 7 eingeschult, aber kam trotzdem von Anfang an mit den Anforderungen nicht klar...jedenfalls sagte man es mir so. Zu guter letzt war sie einfach nur zu langsam im Rechnen. Ob mit Druck, mit Schimpfen (logisch, habe ich auch diese typischen Fehler gemacht) mit Bitten mit Betteln, mit Zwang und schlussendlich auch mit Resignation... angeblich sollte es nicht reichen, um in die 2. Klasse versetzt zu werden.

Ende vom Lied, sie musste die 1. Klasse wiederholen. Sie war am Boden zerstört, ihre heißgeliebte Klassenlehrerin zog mit ihren Klassenkameradinnen und Kameraden weiter, sie jedoch zog nicht mit. Diese Ungewissheit, wie ist die neue Klasse? Welche Klassenlehrerin bekomme ich jetzt? Werde ich wieder versagen?

Ja ok... im Zwischenmenschlichen haperts. Ich schrieb ja bereits hier, in welcher Form bereits unter Erstklässlern gemobbt wird und wie schön dieser Virus eben nicht von den Kindern selber, sondern von den Eltern verteilt wird. Und dass diese Tatsache noch sehr an unserer Tochter nagt.

Aber rein vom schulischen her fluppt es nur noch. Die Hausaufgaben sind in 20 Mins erledigt, sie sind sauber, ordentlich, sie sind richtig. Und heute brachte sie mir die 2. Lernzielkontrolle in Mathe nach Hause und strahlte schon über beide Ohren hinaus. Nur 5 Punkte haben gefehlt und sie hätte alle Aufgaben richtig gehabt. Ich bin stolz auf meine Tochter und weiß jetzt umso mehr, dass nur Liebe, Geduld und aufmerksames Zuhören die richtigen Schlüssel sind, damit ein Schulkind Erfolge verbuchen kann. Und was gibt es denn wichtigeres, als das Gefühl zu haben, mal etwas vollkommen richtig und gut gemacht zu haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.