1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von johannasmama07 am 14.01.2015, 9:36 Uhr

viele fehlzeiten

hallo ihr lieben,

ich habe eine frage. meine tochter besucht die erste klasse. sie hat recht viele fehlzeiten. ich habe sie damals kaum in die kita gebracht, sie war sehr selten da. dadurch ist das immunsystem natürlich nicht gestärkt und zur zeit nimmt sie in der schule jede erkrankung mit. ich versuche die fehlzeiten so kurz wie möglich zu halten.

also habe ich angefangen bei den letzten malen ( wenn es länger als zwei tage andauerte) freiwillig ärztliche atteste einzureichen. darauf hin hiess es, dass ich nicht jedes mal ärztliche atteste einreichen muss, zu mal diese ja auch geld kosten. dennoch solle meine tochter weniger fehlen, da sie immer so viel aufzuholen hätte. und 28 fehltage nicht gehen würden.

ich erklärte ihr, dass ich gerade damit es nicht unglaubwürdig wirkt die atteste vom arzt besorgt habe ( ich habe meine tochter damals ja auch grundlos nicht in die kita gebracht) also mache ich dass auch, damit ich nicht wieder in dieses Muster zurückfalle.

einerseits heisst es , nicht jedes mal ein attest. auf der anderen seite sagt sie, dass sie es mir schriftlich gibt, sobald eine attestpflicht von der schule verlangt wird, dann aber vom 1. tage an.

ich finde das total widersprüchlich, also ihre aussagen.

wie reagiert man da jetzt am besten bei krankheit ??

lg

 
18 Antworten:

Re: viele fehlzeiten

Antwort von Tweety2014 am 14.01.2015, 10:25 Uhr

Hiet ist es ähnlich auch kein kiga jetzt andauernd Magen Darm.
Wir sind jetzt bei 17 Tage.
Die klassenlehrerin reicht eine Entschuldigung.
Wenn natürlich eine ansteckende Krankheit vorliegen dann wollen sie ein attest oder wenn es länger wie ne woche ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FAKE !

Antwort von Sternenschnuppe am 14.01.2015, 11:04 Uhr

Macht Euch nicht die Mühe zu antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du eigentlich Münchhausen-by-proxy oder was ist da los?

Antwort von und am 14.01.2015, 13:07 Uhr

Was um Himmels Willen machst du eigentlich mit deinem Kind, dass es seit dem Kindergartenalter, also seit Jahren so oft krank ist, dass sogar die Schule es schon sehr absonderlich findet, wieviele Atteste du "freiwillig" einreichst? Macht dir das Spaß??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir scheint, du willst die "fehltage" nur vor dir rechtfertigen.

Antwort von DecafLofat am 15.01.2015, 10:01 Uhr

"ich habe meine tochter damals ja auch grundlos nicht in die kita gebracht"
grundlos sicher nicht, aber wie schwerwiegend der grund war bzw was die motive dahinter waren... das solltest du objektiv angehen.
hör auf zu klammern.
anders als der kindergarten wird die schule sicher irgendwann das jugendamt einschalten, das schuljahr ist kein halbes jahr alt und schon bist du auffällig. der schulpflicht kann sie nun mal nicht entgehen, damals dem kindergarten schon. blöd -für dich, was? was sagt der kinderarzt wenn du dauernd dort aufschlägst, hat er antennen für sowas?
gibt es niemanden im freundeskreis der dich mal schüttelt? was sagt dein partner zu deiner pathologischen klammerei?
bleibt zu hoffen dass ihr bald ne familienunterstützung bekommt, auch im sinne des noch ungeborenen...
aber was frage ich, du antwortest sicher WIEDER nicht...
ein kleiner schnupfen braucht keine bettlägrigkeit.
(nochmal der hinweis an alle die denken wir antworten hier zu harsch: johannasmama ist bekannt aus dem kindergartenforum...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir scheint, du willst die "fehltage" nur vor dir rechtfertigen.

Antwort von johannasmama07 am 15.01.2015, 11:47 Uhr

mit dem was ihr hier schreibt, habt ihr völlig recht. vor kurzem gab es einen elternabend, an dem uns erzählt wurde, dass es dort, obwohl es erst 1. klasse ist jeden tag geprügelt wird. anfangs waren es nur die jungen untereinander. mittlererweile gehen manche kids schon mit aggressionen in die pause und suchen sich dort ihre opfer. der direktor, die klassenlehrerin und eine sozialpädagogin waren da, sowie eine schulbegleiterin, diese allerdings nur, weil sie sagen konnte, was zb abläuft, wenn die lehrerin die klasse verlässt. Manche Jungs sagen auch dinge, wie...ich bring dich um... natürlich meinen sie das nicht ernst.. aber es reicht um anderen in der klasse angst zu machen. die klasenlehrerin kommt mit den kids noch klar, aber fachlehrer mit wenigen stunden hätten dort wohl kaum eine chance, die kids hören nicht, rennen rum und schmeissen eigentum anderer durch die gegend.
die fehlzeiten der mädels seien extrem hoch und die lehrerin vermutet das dort angst hinter steckt. ich möchte mich nicht frei reden, ich habe sie auch schon mal zu hause gelassen, obwohl sie abgeshen von sport den tag evtl. doch hinbekommen könnte.
die lehrerin sagte mir hinterher auch dass johanna angst hätte. das hatte meine kleine mir erst gesagt nachdem ich sie auf die ganzen dinge ansprach.
mit zustimmmung der lehrerin bzw. sie riet es mir sogar sie auf die örtliche grundschule zu schicken, die klassen wären kleiner und ausserdem sei die gewalt an einer kleinen dorfschule dort nicht so gegeben.
ich habe mich an das ju. amt gewendet. das johanna so viele fehlzeiten hat, aber auch was dort an der schule los ist. haben uns darauf geeinigt, dass die neue schule dann monatliche anwesenheitslisten schickt.
ich finde das eigentlich ganz gut.
Da meine Maus im letzten halben Jahr viel mitgemacht hat, werde ich evtl. einen Kinderpsychologen aufsuchen, mal schauen wie es meiner MAus gefällt.
Ganz liebe GRüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir scheint, du willst die "fehltage" nur vor dir rechtfertigen.

Antwort von Maxikid am 15.01.2015, 12:02 Uhr

Dann würde ich evtl. an einen Schulwechsel denken? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch ein Problem mit aggressiver Klasse aber trotzdem ist das nicht die Lösung

Antwort von Alexxandra am 15.01.2015, 12:08 Uhr

Hallo,
ich verstehe das Problem mit der Klasse, hier passieren auch Sachen, die ich mir nicht habe träumen lassen. Vor ein paar Tagen hat ein Kind die Lehrerin angegriffen und die vielen verschiedenen Lehrer, die die Klasse hat, haben gar keine Chance. Meine Tochter wurde auch schon mehrmals geschlagen. Und auch hier sind es hauptsächlich die Jungen, die auffällig sind. Und nicht nur einer oder zwei, sondern fast alle.
Aber das Kind dann unter Vorwänden zuhause lassen ist nicht die Lösung.
Sie muss in die Schule und versäumt zu viel. Richtige Krankheiten kommen so oder so. Wenn meine Tochter so Angst hätte in die Schule zu gehen, würde ich sofort das Gespräch mit den Lehrern, Schulleitung suchen. Wenn dann alles nichts hilft, notfalls die Schule wechseln.
Warum ist sie denn nicht von Anfang an auf die örtliche Grundschule gegangen?
Das wäre doch sowieso die beste Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha, und das war nebensächlich genug um es im AP nicht

Antwort von DecafLofat am 15.01.2015, 13:07 Uhr

als grund für die fehlzeiten gleich mit zu erwähnen? und eine lehrerin die weiß dass sie solche jungs i d klasse hat, die verlässt doch nicht den klassenraum?
ich glaub dir kein wort - sorry.
und selbst WENN es so ist, macht es dich nicht stutzig dass dein kind dir sowas nicht von sich aus erzählt? "die lehrerin sagte mir hinterher auch dass johanna angst hätte. das hatte meine kleine mir erst gesagt nachdem ich sie auf die ganzen dinge ansprach."

mit deinem geklammere wirst du dein kind nicht behüten, du erziehst ein verunsichertes, ängstliches kleines etwas. irgendeann wird sie das realisieren und es dir ganz sicher übel nehmen.

sorry, da läuft irgendwas extrem falsch bei dir. mir tut dein kind leid.
wenn die zustände so sind, wie du schreibst, warum schlägst du dan nicht beim jugendamt auf, machst terror bei der schulbehörde, warum müssen mädchen vor angst zu hause bleiben weil keiner die schlägerjungs (wir reden hier immer noch von erstklässlern, oder???) im zaum halten kann? ich glaub dir nicht. punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen bevor man urteilt...

Antwort von MamaMalZwei am 16.01.2015, 9:53 Uhr

...täte einigen hier gut, denke ich. Steht Ihr immer gleich auf der Matte, wenn was ist? Ganz besonders dann, wenn das Kind zuhause nicht viel erzählt?
Und sorry, Zustände wie sie die AP beschreibt sind in einer 1. Klasse nicht gerade selten.
Bei uns in der Sprachheilschule war es ein Junge, der anderen mit der Schere die Pullover aufschlitzte,sich in der Tür des Klassenraums verbarrikadierte und drinnen mit Stühlen warf. Das habe ich erst auch nicht geglaubt, es gab aber eine Mutter, die ihr Kind regelmäßig bis vor den Klassenraum brachte. Alle anderen kamen morgens im Schulbus, wie hätten wir das sehen können?
Diese Mutter informierte uns reihum und bekam dafür viel Ärger seitens der Schulleitung. Sie hätte ja auch immer ihren Hund dabei...

Eine Lehrerin verlässt durchaus während des Unterrichts mal die Klasse. Sei es, dass sie mal kopieren muss oder Unterrichtsmaterialien holt.
Verängstigt und verunsichert wird ein Kind eher durch das, was es mit dieser gewaltbereiten Klasse erlebt als durch seine Mutter!
Tu Dir den Gefallen und such Dir eine andere Schule! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen bevor man urteilt...

Antwort von johannasmama07 am 16.01.2015, 12:02 Uhr

danke dir. haben den schulplatz zu freitag. bis dahin bleibt sie zu hause. sollte es ärger geben hole ich mir ein attest für die tage. bringe mein kind nicht mehr da hin. nun geht sie an eine schule mit nur 120 kindern. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen bevor man urteilt...

Antwort von lisi3 am 16.01.2015, 12:18 Uhr

Ich habe da mal eine vielleicht dumme Frage: War das eine besondere Schule? Wenn ich daran denke, dass meine Tochter im Sommer eingeschult wird und dort solche Zustände herrschen, sträuben sich mir die Haare .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neue Schule ? Altes Muster !

Antwort von Sternenschnuppe am 16.01.2015, 12:23 Uhr

Johanna war ja auch in etlichen Kindergärten.
Dank der Schulpflicht wirst Du dieses Spiel nicht lange weiterspielen können.
Erst die bösen bösen Erzieher, nun wieder....

Ich belieb dabei : FAKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen bevor man urteilt...

Antwort von Mutti69 am 17.01.2015, 7:40 Uhr

Tragen wir mal zusammen:

Die AP ist psychisch krank.
Die Kindergartenjahre ihrer Tochter waren geprägt durch die klammernde, sozialphobische, angstgestörte Mutter, die das Kind bis zum 5 LJ nur tageweise in den Kindergarten gab und sich ansonsten mit Kind im Haus der eigenen Eltern verschanzte.

Es gab den Versuch der Familienhilfe, der Druck wuchs und das Kind MUSSTE als Auflage des JA in den Kindergarten.

Dann kam die neue Beziehung, die AP nutzte die Chance, der Situation zu entfliehen und zog zügig (nach kürzester Kennenlernzeit) mit einem Mann zusammen, der selber eine Tochter hat.
Die Kinder wurden zusammengestöppelt, der neue Partner läßt sich bedienen (kann man im Partnerschaftsforum nachlesen) und kümmerst sich um keines der Kinder. Die Ex macht Probleme.

Das Kind der AP ist stark übergewichtig und kotet ein. Leidet sehr unter der Situation, den Umständen und der kranken Mutter.

Die Aussage der AP, das Kind habe im letzten HALBEN JAHR gelitten klingt angesichts der Vorgeschichte wie blanker Hohn!

Der Wechsel in eine andere Schule scheint unter diesem Wissen wie eine neuerliche Flucht vor den EIGENEN Problemen.

Ein Hoch auf die Schulpflicht!
Ein Hoffen, dass es doch ein Fake ist!
Und wenn es kein Fake ist, ein Hoffen auf die baldige Inobhutnahme durch das JA!

Ja, wer lesen kann, auch in der Suche und in anderen Unter-Foren, der ist klar im Vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen bevor man urteilt...

Antwort von Pebbie am 17.01.2015, 11:10 Uhr

Du hast vergessen das sie erneut schwanger ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen bevor man urteilt...

Antwort von MamaMalZwei am 17.01.2015, 11:33 Uhr

Mein Gott, da warst Du aber fleißig... Ich lese hier zwar auch hin und wieder, aber dass ich mir Dossiers über user anlege, so weit geht es denn doch nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen bevor man urteilt...

Antwort von Mutti69 am 17.01.2015, 11:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen bevor man urteilt...

Antwort von Mutti69 am 17.01.2015, 11:36 Uhr

Ich lege mir keine Akten über Userinnen an...aber ich merk mir schon die Geschichten, weil ich aufmerksam lese;-)

Johanna ist ungefähr so alt wie mein Sohn. Ich war also mit Jenny, so heißt die AP in den meisten UF parallel am Schreiben und Lesen. Da sie sich immer ähnlich nennt und auch den Nickwechsel nie abstreitet, sondern auch darauf hinweist, kann man ihre Geschichte gut zurückverfolgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen bevor man urteilt...

Antwort von kati1976 am 17.01.2015, 12:29 Uhr

Wer das alles im kiga forum verfolgt hat in den letzten Jahren weiß bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Fehlzeiten= Schuljahr wiederholen?

Guten Morgen, ich habe da eine Frage.Es geht um meinen Sohn,der seit September in die Schule geht. Die ersten Monate leif es recht gut,dann wurde er zur Winterzeit vermehrt krank.Er fehlte dann natürlich in der Schule. Jetzt ist es wieder so das er z.B. letzte woche komplett ...

von mausemaus85 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlzeiten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.