1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sif am 23.08.2009, 18:43 Uhr

viel zu viele Informationen...

Huhu!

Eure Postings zum Thema Schulende und so haben mich nachdenklich gestimmt...

Habt ihr evt. schon mal daran gedacht,das Andere hier evt. mitlesen können?

Namen,Wohnort,Schulende teilweise sogar mit Bildern der Kinder...

Nicht alles in einem Beitrag,aber wer sucht,der findet...

Ein Mensch,der es nicht gut meint könnte so leicht wichtige Informationen sammeln....

Ist nicht böse gemeint,nicht falsch verstehen...Nur mal zum Nachdenken...

LG Sif

 
10 Antworten:

Re: viel zu viele Informationen...

Antwort von mamafürvier am 23.08.2009, 19:03 Uhr

Äh... wenn ich hier schreibe mein Kind hat 12 Uhr Schluß wer bitte kann was damit anfangen? Vor tausenden Schulen in ganz Germany abwarten bis mein Kind dabei ist? Vornamen? Die es tausende Male gibt, Orte wie meiner die jede menge Schulen haben?
Ich glaube kaum, daß wer die Foren durchforstet, sich Namen zu den Orten und Kindern zusammenpuzzlet um ihne was böses zu tun.
Wenn ich solche Gedanken im Kopf hätte könnte ich nachts nicht mehr schlafen.

lG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel zu viele Informationen...

Antwort von Patti1977 am 23.08.2009, 20:06 Uhr

Hallo,

selbst wenn jemand weiß, wann schulende ist, heißt es noch nciht, dss das kind nicht dort isst und im hort ist. von dort wird es nur mit Listennamen geholt. Und als ich klein war, waren die Eltern nciht so auf Sicherheit. Wir sind allein hin zur Schule und allein zurück.

Ich finde man sollte die Vorsicht nicht übertreiben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

früher

Antwort von mama.frosch am 23.08.2009, 20:25 Uhr

gab es auch noch kein internet und waren damit informationen nihct zusammenpuzzelbar und wiederholt abrufbar und das ganze von jedem ort der welt aus.

es trifft natürlich nicht auf das gros zu, aber es gibt doch immer wieder leute hier, die es sehr lax nehmen mit persönlichen daten. ich hab hier schon links zu homepages gefunden, da standen namen und anschrift drin, wie das kind heißt, fotos en masse, wann das kind gern auf welchen spielplatz geht, was es gern isst etcpp. das ist wirklich bedenklich.

man darf nicht unterschätzen, mit wie wenigen informationen man mitunter leute ausfindig machen kann. es müssen nur die relevanten dabei sein, die sich dann verknüpfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früher

Antwort von mamafürvier am 23.08.2009, 20:45 Uhr

Nee früher stand der Kinderschänder auch ohne Infos vor der Schule und hat wie in den meisten Fällen jetzt auch kein fremdes Kind "ausgesucht" sondern im Bekanntenkreis/Nachbarschaft.

Ich paß auf meine Kids auf so gut ich kann aber ich werds nicht übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früher

Antwort von mamavonzoe am 23.08.2009, 22:20 Uhr

.....früher war ja auch eh alles besser......*ironieoff*
.....aber ich kann das nachvollzeihen,werde auch nie verstehen wie man Bilder von seinen Kindern öffentlich ins netz stellen kann-absolutes nogo....schultüte o.k aber Foto´s vom Kind-never!!!!!
lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früher

Antwort von Luni2701 am 24.08.2009, 12:23 Uhr

meine Kinder stehen auch so im Netz. Sie sind im Verein und in der Schule, die beide Homepages haben und dort auch Fotos reinsetzen. Und da steht uch der Name bei. Sie sind schon ein paar mal in der Zeitung gewesen mit Namen und Bild und das ist auch online abrufbar. Ok Seiten mit vielen Bildern meines Kindes inkl. Geburtsdatum und anschrift finde ich etwas ... naja, aber sonst?

Und jemand der ein Kind mitnehmen will macht sich bestimmt nicht die mühe im Netz nach einem Kind zu suchen. Die sind auf der Strasse, Spielplatz, Schule usw. viel leichter zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früher

Antwort von mama.frosch am 24.08.2009, 13:33 Uhr

mir persönlich würde es bereits zu weit gehen wenn jemand ein online-foto meines kindes als wichsvorlage benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama frosch.....

Antwort von mamavonzoe am 24.08.2009, 13:51 Uhr

unterschreib...genau das ...sehe dies ganz genauso wie du!!!!! Aber manche machen wohl die augen vor der Realität ganz fest zu!!!!!
lg
kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama frosch.....

Antwort von mama.frosch am 24.08.2009, 13:58 Uhr

und denen sei ans herz gelegt, sich mit dem thema internet, sicherheit, gläserner mensch etc. auseinanderzusetzen.

mein freund wollte mal bei so einer seite, wo man quasi in tagebuchform fotos reinstellt einen blick aus unserem schlafzimmerfenster reinstellen. tja, unsere stadt steht im profil, wir wohnen an einer etwas exponierteren stelle - allein das würde genügen, um unser haus ausfindig zu machen. dazu dann ein kinderfoto... - führt nicht jeder böses im schilde, aber sowas geht mir definitiv zu weit.

mittlerweile gibt es sogar softwares mit denen es möglich ist, bei fotos die mit einem handy gemacht wurden daten über handy und handybesitzer zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama frosch.....

Antwort von Patti1977 am 24.08.2009, 18:03 Uhr

Hallo,

ich sehe das alles nicht so eng, ob Internet oder nicht. Wenn jemand ein Kind sich "holen" will oder Bilder machen will, der findet genug Gelegenheiten. Ob Urlaub, Feste oder ähnliches.

Da stehen Namen auf den Autos vor Einfamilienhäusern. Braucht man nur vorbeifahren, sieht am Schild: Hier wohnt und lebt glücklich: Familie Meyer, auf dem Auto steht: Lukas und Anna fahren mit und einmal hinterhergefahren, weiß man Kindergarten und Schule von Lukas und Anna. DIe gleichen Infos wie im Netz. Nur nicht so umständlich.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.