kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von sumse am 11.02.2008, 21:47 Uhr zurück

Vesema....

Wieso machst du euren Kindergarten diesbezüglich so nieder?
Eine Übernachtung im Kindergarten ist für die Kinder auch ein tolles Erlebnis und für die Erzieherinnen mit Arbeit und Schlafmangel verbunden. Ebenso kann ein Besuch der Feuerwehr super interessant sein. Muss es denn immer größer, schneller, weiter, teurer sein? Für die Kinder ist das oft zweitranging, es geht um das Gemeinschaftserlebnis und nicht darum, was der Ausflug kostet. In Dreiergruppen durch einen Freizeitpark zu wandeln, dient nicht unbedingt der Gemeinschaftsbildung, das kann man auch mit der Familie machen.
Ich finde diese Einstellung nicht gut, sie führt dazu, dass Kinder immer schwieriger zufriedenzustellen sind. Wo führt das hin? Ein befreundeter Kollege (Lehrer) erzählte mir, dass es an seiner Schule üblich ist, dass die 10. Klassen Strandurlaub auf Ibiza als Abschlussfahrt machen. Was soll das?

Meine Tochter besuchte auch einen kleinen Dorfkindergarten (Gott sein Dank!) und durfte auch dort übernachten-sie war hoch begeistert und erzählt noch heute davon-sogar das passende Conni-Buch mussten wir kaufen. Eine große Fahrt wurde nicht unternommen-und die mmuss auch definitiv NICHT sein, um den Kindern einen schönen Abschluss zu ermöglichen.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht