1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 17.03.2006, 8:02 Uhr

verwechselt a und e beim lesen

Hi!

Lisa liest eigentlich schon ganz gut. In letzter Zeit fällt mir vermehrt auf dass sie beim lesen a und e verwechselt. Kommt das sonst noch bei wem vor? Ich meine, die Buchstaben schauen ja nicht mal sehr ähnlich aus (d und b würde ich verstehen). Ist das nicht komisch?

lg max

 
6 Antworten:

Re: verwechselt a und e beim lesen

Antwort von MamaMalZwei am 17.03.2006, 9:47 Uhr

Hallo max, kann es sein, dass Lisa zu schnell liest und dann nicht so genau hinguckt? Das macht nämlich mein Sohn, der dabei ganze Wörter "vergisst" um schnell ferig zu werden. Manchmal lässt er einzelne Buchstaben aus oder spricht was anderes aus als da steht. Lesen kann er, aber er ist mit den Augen schneller als mit dem Mund. Deshalb lege ich jetzt schon immer ein Lesezeichen drunter und nehme seine Hand, die dann unter den Buchstaben entlangwandert. Ansonsten vielleicht die Augen überprüfen lassen? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verwechselt a und e beim lesen

Antwort von MariaM am 17.03.2006, 10:00 Uhr

Hallo Max,

meine Tochter liest mit den Augen auch schneller als der Mund spricht, ich brauche nur Luft zu holen, und sie weiß, dass sie sich das Wort noch einmal genau ansehen muss. Ich kann mir auch vorstellen, dass es bei Lisa auch so ist.
Mal was anderes, habt ihr euch wegen der Digicam entschieden?
LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MariaM

Antwort von max am 17.03.2006, 10:17 Uhr

Hi!

Mir kommt es eben nur komisch vor weil es gerade die beiden Buchstaben sind und die sehen sich nicht mal ähnlich. Vorher war das nicht der Fall. Kann aber schon sein dass sie tw. schlampig liest, jetzt wo sie denkt es geht schon leicht.

wegen der DigiCam. Ja, mein Papa hat noch eine alte (so ein Uralt Ding, riesen groß für heutige Verhältnisse, dafür wohl auch robuster) und die schenkt er ihr.
Ist sicher eine super Lösung!


lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns h und w

Antwort von etaner am 17.03.2006, 21:10 Uhr

Komischerweise verwechselt mein Sohn sehr oft h und w. Keine Ahnung warum. Ne Brille hat erschon. Ich denke/hoffe aber mit der Zeit gibt es sich. Ich bin nur froh, dass ich ihn immer wieser zum Lesen animieren kann und er auch wenn wir unterwegs sind immer wieder sie Wörter liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns b und d

Antwort von Janny am 17.03.2006, 21:39 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verwechselt a und e beim lesen

Antwort von MamaMalZwei am 19.03.2006, 10:20 Uhr

Hallo Max, mir ist gerade noch was eingefallen: Ein kleines e sieht ja aus wie ein auf dem Kopf stehendes spiegelverkehrtes a. Vielleicht liegts daran! Ich würde ihr einfach mit Klebeband die Buchstaben auf dem Boden aufkleben und sie sie nachlaufen lassen, so wie sie sie schreibt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.