1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von janine77 am 21.03.2011, 13:11 Uhr

Urlaub mit den Großeltern

Hallo!

Meine Schwiegereltern wollen meinen Sohn im Sommer gerade 7, meinen Neffen 8 1/2 und meine kleinere Tochter 4 Jahre im Sommer mit für 5 Tage in den Urlaub nehmen. Allerdings geht es nach Österreich und die Autofahrt dauert mindestens 7 Stunden.
Meine Schwiegereltern waren noch nie mit den Kindern länger weg. Vielleicht haben meine Kinder mal übers Wochenende bei Ihnen geschlafen und dann einen kleineren Ausflug ins Schwimmbad gemacht, aber das auch höchst selten bisher.
Ich habe leider nicht das Vertrauen, dass das gut geht. Außerdem ist es oft so, dass meine kleine Tochter beim Spielen außen vor ist und die Größeren miteinander spielen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

 
10 Antworten:

Re: Urlaub mit den Großeltern

Antwort von engelchen500 am 21.03.2011, 13:19 Uhr

Hi,
ich kann nur sagen, dass das ganze nichts bringen wird, wenn du kein gutes Gefühl bei der Sache hast. Sowas sollte man nur machen, wenn alle es wollen.

Bei uns ist es immer so, dass wir zusammen mit den Großeltern in den Urlaub fahren - war für alle immer super. Es kam auch schon vor, dass sowohl meine Eltern als auch meine Schwiegereltern bei uns im Haus mit den Kindern wohnten, weil wir nicht da waren. Auch das hat gut geklappt.

Bei meinen Eltern hätte ich keine Bedenken, meine Kinder mit in den Urlaub zu schicken. Bei meinen Schwiegereltern.... nee, muss nicht sein. Auf solche Idee würde sie auch gar nicht kommen. Also stehen wir niemals vor der Frage ;-)

Liebe Grüße, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe die gleiche Meinung wie engelchen

Antwort von kathi1a am 21.03.2011, 13:26 Uhr

Hallo,
die Frage bzw. die Antworten werden Dich nicht weiter bringen. Wenn Dir Dein Herz/Gefühl sagt, dass es evtl. Probleme gibt bzw. wenn Du nicht überzeugt bist, dann lass es bleiben. Ansonsten wirst Du in den Urlaubstagen keine ruhige Minute haben und da bringen Dir andere Meinungen von Eltern, welche ihre Kids mit Großeltern in den Urlaub fahren lassen überhaupt nix.

Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit den Großeltern

Antwort von golfer am 21.03.2011, 13:37 Uhr

für meinen Teil würde ich deinen Großen mitschicken und ie kleine noch nciht....dann haben die Jungs sich gegenseitig und die Großeltern haben auch was davon....bei einer 4 -Jährigen istz es doch sehr anstrengend....wie alt sind sie denn und wie sicher fahren sie auto....schnallen sie die Kindr sicher an....sind 3 Puntk Gurte vorhadne....was ja bei 3 Kindern auch ein Probelm sein klönnte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit den Großeltern

Antwort von kanja am 21.03.2011, 14:19 Uhr

Hach, ich wünschte, bei uns gäbe es Großeltern, die meine Kinder mit in den Urlaub nehmen würden ...

Bei eurer Konstellation fände ich golfers Vorschlag auch ganz gut. Allerdings ist die Frage, ob das machbar ist, vielleicht fühlt die Kleine sich dann benachteiligt? Habt Ihr ein Alternativprogramm? Das kannst auch nur du entscheiden.
Wenn die zwei Jungs sich gut verstehen gibt's ja auch noch die Option, dass die Großeltern sich besonders um die kleine Schwester kümmern. Das müsstest du aber vorher klären und deinen SChwiegereltern dann auch zutrauen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prinzipiell: super !

Antwort von Pebbie am 21.03.2011, 15:56 Uhr

Hallo !

Meine Kinder verreisen für ihr Leben gerne mit ihren Grosseltern.
Aber die von dir genannte Konstellation ist für mich ein Kind zu viel.
Ich finde 3 Kinder mitzunehmen zwar nett gement, aber mehr als 2 Kinder würde ich nicht mit den beiden in den Urlaub schicken.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit den Großeltern

Antwort von glückskinder am 21.03.2011, 19:49 Uhr

Wollen deine Kinder denn mitfahren? Vielleicht mag nur der Große mit. Meine Kinder wollten bisher nie bei meinen Eltern übernachten. Akzeptiere ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne einige...

Antwort von MM am 22.03.2011, 10:22 Uhr

.... wo die Grosseltern regelmässig mit den Kindern wegfahren. Z.B. bei einer befreundeten Familie ist es so, dass deren zwei Kinder (jetzt fast 8 und fast 5) schon von kleinauf immer wieder mit den Grosseltern wegfahren - auch z.B. ans Meer fliegen etc. Bei ihnen klappt es super und alle sind happy.
ABER - das kommt auf verschiedene Faktoren an:
Wie sehr sind die Kinder gewöhnt, bei den Grosseltern zu sein, auch da zu schlafen, Teil der Ferien da zu verbringen?
Wie versteht man sich gegenseitig, wie ist das gegenseitige Vertrauen?
Wie "fit" sind die Grosseltern? (Bei denen sind sie sehr fit und auch nocht recht jung)... usw.

Ich persönlich würde es nicht machen - weil unsere Situation einfach in verschiedener Hinsicht ganz anders ist als deren. Finde es aber gut, Urlaub/Ferien in irgendeiner Form MIT den Grosseltern zu verbringen, also alle zusammen.

Und drei Kinder finde ich zu viel. Bei Euch hört es sich für mich danach an, als könnte das mit der KLeinen ("aussen vor") ein Problem werden... Die zwei Jungs mitschicken, wenn sie wollen und sonst alles stimmt (Vertrauen, "Fitsein"... usw.), warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit den Großeltern

Antwort von RR am 22.03.2011, 15:19 Uhr

Hallo
meine Schwiegereltern haben die 3 Enkel (also meinen 7jährigen Sohn, seien gleichaltrige Cousine u. ihre Schwester - sie ist 10) in den Ferien öfters mal da zum schlafen u. machen dann tagsüber Urlaub mit ihnen, fahren weg etc. Aber: sie wohnen neben uns, sie fahren auch mal in ihre "Fewo" für ein paar Tage, die ist aber nur 10 km von hier entfernt.... wenn irgend etwas wäre (Kind krank o. Oma/Opa fühlen sich nicht wohl...) können wir unseren Sohn (bzw. mein Schwager seine Töchter) jederzeit abholen.

Bei einer Autofahrt von 7 h wäre ich da ehrlich gesagt sehr skeptisch....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne einige...

Antwort von Luni2701 am 23.03.2011, 13:53 Uhr

meine Eltern (50) nehmen ganz oft Kids mit in den Urlaub, das ist auch gar kein großes Problem, sie sind auch häufig am Wochenende mal dort, ABER immer nur 1 Kind, maximal 2 und das it der wunsch von Ihnen den ich aürlich akzeptiere. Ihre Begründung: "Ich möchte mich auch mit den Kids beschäftigen können und zwar intensiv und das geht bei 3 Kids nicht so wie ich mir das vorstelle" am liebsten nehmen sie nur eins der Kids mit. Außerdem wolen sie von Ihrem Urlaub ja auch was haben, was bei 3 Kids auch wieder schwierig wird.

ABER das geht alles nur wenn ein gewissen Vertrauen zu den (Schwieger)Eltern da ist. Wenn du kein gutes Gefühl hast, dann solltest du deinem Gefühl vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit den Großeltern

Antwort von Gallileo am 24.03.2011, 21:31 Uhr

Ich würde die Jungs mitschicken und mit der kleinen was anderes machen in der Zeit, bzw. wenn die Großeltern öfter in den Urlaub fahren, beim nächsten mal dann nur die Kleine mitschicken.

So war das damals bei uns, meine Großeltern haben einmal im Jahr im Ausland Urlaub gemacht, da durfte ich als ältestes Enkelkind dann meist mit. Zusätzlich kam noch 1-2 mal Urlaub innerhalb Deutschlands, da wurde dann ein anderes Enkelkind mitgenommen und bei uns Geschwistern gab es da auch keine Probleme, später sind die jüngeren natürlich auch mal mit ins Ausland gefahren bzw. geflogen, dann war ich entweder gar nicht mehr mit oder war alt genug um im großen und ganzen selbst auf mich aufzupassen, also so ab 16.

Also wenn die Großeltern noch fit genug sind, was ich mir schon denke, da sie von sich aus gleich 3 Enkelkinder mitnehmen wollen, würde ich halt den Vorschlag machen, dass nur die Jungs mitfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.