1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 01.06.2012, 9:13 Uhr

Unterschiedlich...

Ich hab hier bei drei Kindern schon verschiedene Varianten erlebt.
Manchmal braucht ein Kind einfach einen Elternteil, der daneben sitzt, einfach um Aufmerksamkeit zu bekommen, und macht die HA dabei völlig selbstständig.
Manchmal macht ein Kind die HA ganz alleine.
Manchmal macht ein Kind HA und ich kontrolliere zum Schluss.
Manchmal braucht ein Kind Hilfe, die Aufgabenstellung zu verstehen, und kommt dann alleine weiter.
Manchmal braucht ein Kind einen Elternteil die ganze Zeit dabei, um rückfragen zu können.
Und manchmal ist ein Kind sowas von unmotiviert, dass ein Elternteil daneben sitzen und es antreiben oder Anreize setzen muss...

Ich würde aber schon darauf hinarbeiten, dass das alleine-machen bald zum Standard wird. Habt ihr das denn schon mal ausprobiert? Vielleicht anfangs einfach für eine der Aufgaben?

Übrigens darf meiner Meinung nach bei Hausaufgaben auch ein Fehler stehen bleiben - so sehen die Lehrer, wo es bei dem Kind noch hakt. Aber das sehen auch unterschiedliche Lehrer wieder unterschiedlich... andere hätten gerne, dass die Eltern schon korrigieren...

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.