1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paul+rike am 05.12.2008, 9:41 Uhr

Unterricht in der 2.: voller Erfolg

heute war Pauls Lehrerin krank, die Klasse bekam Unterricht mir einer anderen Lehrerin (auch eine ganz tolle): Paul durfte in der 2. Schnuppern, er blieb den ganzen Vormittag dort, es gab D, und Mathe.
Als er nach Hause kam war er super glücklich und voll Fragen, es soll Spass gemacht haben und Nachmittags hatten alle Hortkinder für Weihnachten gebastelt .
HA hatte er die der 1. Klasse auf.

 
29 Antworten:

und was willst du uns damit sagen?

Antwort von margesimpson am 05.12.2008, 13:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marge: na, ist doch klar, oder? das gleiche wie immer, gähn...!

Antwort von Holly Friday am 05.12.2008, 13:08 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihi

Antwort von alphafrau1 am 05.12.2008, 13:21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter war letztens in der 4. Klasse

Antwort von Kida am 05.12.2008, 13:21 Uhr

weil ihre Lehrerin krank war...und das als Erstklässlerin.
Sie konnte dem Sachkundeunterricht ohne Probleme folgen,hat bei Kunst mitgemacht,und beim Lesen der 4.Klässlertexte gabs auch kaum Probleme.....und nun?
Sie bleibt aber trotzdem in der ersten Klasse .

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kiki: das siehst du aber ein bisschen zu locker... m.t.

Antwort von Holly Friday am 05.12.2008, 13:31 Uhr

da würde ich aber doch noch mal nachhaken und evtl. doch gleich in die 4. klasse springen lassen?
dringender verdacht auf hochbegabung!!!
prust...

lg,
h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst Du?

Antwort von Kida am 05.12.2008, 13:42 Uhr

Aber eigentlich hast Du natürlich recht,sie ist soooooooooo ein schlaues Kind,hat schon mit 2 ihre Popel gezählt,und zusammen gerechnet....sogar in Dezimalpopeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guckt mal.....das ist so......

Antwort von mona32 am 05.12.2008, 13:45 Uhr

mit so einem Namen kann man nur Hochbegabt sein!
Kinder: Paul Armand Ugo Lysandre 15.07.2002
*somichjetztganzschnellvomackermachen* *flitz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst Du?

Antwort von Holly Friday am 05.12.2008, 13:50 Uhr

wieher, kreisch...!
hab mir gerade vor lachen fast in die hosen gepinkelt.
ich bin aber wahrscheinlich einfach nur neidisch:
mein sohn ist schon im 2. schuljahr und macht immer noch rechtschreibfehler. gestern z.b. hat er "Kint" statt "Kind" geschrieben.
und er verrechnet sich auch manchmal.
schlimme geschichte, was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohoh! @Holly Friday

Antwort von mona32 am 05.12.2008, 13:54 Uhr

Da würde ich mir seeeeehr große Gedanken machen!
Schon geguckt ob er nicht in der 1. Klasse besser aufgehoben ist?
Vielleicht ist er nur unterfordert und hat keine Lust mehr sein Können zu zeigen?? Dann würde ich gleich 4. Klasse empfehlen!

Töchterchen (2. Klasse) schrieb heute alle Wörter die sie aufschreiben sollte klein. Begründung: Wir lesen das eh nur vor, interessiert ja keinen......*wunder*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohoh! @Holly Friday

Antwort von Holly Friday am 05.12.2008, 14:06 Uhr

du sprichst mir aus der seele.
habe hier schon häufiger von dem phänomen gehört, dass die kinder zwar hochbegabt sind, es aber nicht in der schule nicht zeigen können...
wieher...
das könnte es sein, wohl wahr.
also, ich werde ihn wohl testen lassen müssen, seufz.
und bei deiner tochter habe ich den gleichen verdacht.
konsequent alle wörter klein zu schreiben, ist eindeutig auch ein hinweis auf hochbegabung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mona32

Antwort von margesimpson am 05.12.2008, 14:10 Uhr

Weißt du wie die Schwester heißt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@margesimpson

Antwort von mona32 am 05.12.2008, 14:15 Uhr

Bitte schön:
Rike Ixia Kriemhild Emilie 31.10.2005

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr seid nett heute!

Antwort von paul+rike am 05.12.2008, 14:28 Uhr

so, ich habe es verstanden, es interesseirt euch nicht, es gibt aber Leute, die mich gefraft haben, wie das Gespräch gelaufen war und, ob wir etwas NEues wissen. es war eine Antwort an DIesen Leute.
du der Namen:
jeder ist frei seine Kinder so zu nennen, wie man es will. Paul und Rike heissen so, weil es UNS gefällt. Bei Paul kommt seine Frz. Ursprung raus und im Übrigens hat es mit Literatur zu tun. Rike trägt die Vornamen von Leute, die mir sehr wichtig sind/waren, u.a. ihren Uroma , leider ist die verstorben, also etwas Respekt bitte.
wenn ihr euch langweilt, ein Tipp: überspringt die Nachricht.
UND:hättet ihr gut gelesen, hättet ihr erfahren, dass ein Sprung von 1 auf 2 nicht in Betracht kommt, sondern, dass Paul gefördert wird.
aber danke, das ihr euch so aufregt, ich kann dann schön lachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von mona32 am 05.12.2008, 14:38 Uhr

Nicht gleich eingeschnappt sein! Unsere Kids haben auch eher aussergewöhnliche Namen und da hat jeder halt einen anderen Geschmack!
Selbst wenn dein Kind springen sollte: schön für euch!
Nur wie man etwas schreibt ist eben in solchen Foren wichtig und da triffst du halt manchmal nicht sooo den Ton!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr seid nett heute!

Antwort von little_princess am 05.12.2008, 14:49 Uhr

Ich finde es schön, dass es Paul in der Zweiten Klasse gefallen hat. Dennoch kann man ntürlich nach einem Vormittag nicht sagen, dass er deswegen besser in der zweiten Klasse aufgehoben wäre. Aber das weißt du sicher.
Warum habt ihr Paul eigentlich nicht schon letztes jahr eingeschult, oder zum Zewiten Halbjahr in die erste eingeschult?
Wie will die Lehrerin Paul fördern? Du kannst wirklich froh sein, dass eure Lehrerin so gut auf Paul eingeht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr seid nett heute!

Antwort von paul+rike am 05.12.2008, 15:54 Uhr

er ist nicht früher eingeschult worden, weil er 8denken wir) zu jung gewesen wäre. er ist kurz vor Einschulungsdatum 6 geworden, die meisten ist seiner Klasse sind schon 7 oder werden es bis April....
sie fördert ihn, indem sie ihn Sachen erledigen lässt, die die ANderen nicht machen (allein ÜBungen bearbeiten ohne Erklärung, was zu tun ist, Buchvorstellung (hatte schon eine), Buch lesen, während die Anderen buchstabieren, ab Februar ab und an dann in der 2. setzen, ihm Vorgänge erklären lassen, Übungstexte vorlesen....) wir sind sehr glücklich, diese Lehrerin zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mona

Antwort von ferkelchen am 05.12.2008, 16:25 Uhr

Hallo,

was haben Deine Kinder für aussergewöhnliche Namen?

GL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entsetzt!

Antwort von IngeA am 05.12.2008, 16:57 Uhr

Hallo,

Wenn paul+rike für ihre Kinder eine Internetpräsenz hat, ist das ihre Sache. Daß jemand anderes die persönlichen Daten ihrer Kinder aber hier ins Forum stellt und sich noch drüber lustig macht ist absolut unterstes Niveau. Ich bin ehrlich gesagt total entsetzt!

wenn euch die Postings von paul+rike nerven, dann antwortet doch einfach nicht drauf.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Namen sind jetzt zwar nicht so mein Fall

Antwort von Kida am 05.12.2008, 17:47 Uhr

aber das liegt wohl daran,das ich urdeutsch bin *gg*,geht nicht ganz so einfach von der Zunge.Originell finde ich die Zusammenstellung aber schon .#

Und zu der Schulsache kann ich nur sagen,das ich Dir rate ,einen Gang runterzuschalten.Mein 2. Kind ist/war ganz ähnlich,wir haben uns aber gegen den Sprung entschieden,und langsam wird der Abstand zu den Mitschülern kleiner in der 3. Klasse.

Wichtig ist doch,das Paul ein wißbegieriges und fröhliches Kind ist,und die Schule genießt.Den Gedanken,das er sooooooooooo weit ist,und sich soooooo viel selbst beibringt würde ich einfach nicht so sehr betonen und überbewerten.
Freu Dich einfach über Dein pfiffiges Kerlchen,und laß ihn machen,solang es keine Probleme gibt.
Meine Tochter hatte schlimmste Wutanfälle,deswegen wurde sie getestet....siehe da,ein normal begabtes Kind,was trotzdem über alle Maßen überfliegt.Und ich persönlich war sehr,sehr erleichtert über das Testergebnis.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja

Antwort von mona32 am 05.12.2008, 18:10 Uhr

Keine Ahnung ob sie eine Internetseite hat. Diese Daten sind hier aus dem Forum!!!!
Ich wurde schon dutzende Male mit meinen kopierten Sachen aus diesem Forum konfrontiert!
Deshalb habe ich auch keine Namen, geschweige denn Geburtsdaten angegeben.......
Und anderer Meinung sind hier wohl auch oft viele. Das zeichnet ein Forum aus, sonst wärs ja langweilig!
Deshalb werde ich auch nicht die Namen meiner Kinder preisgeben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja

Antwort von IngeA am 05.12.2008, 18:17 Uhr

Hallo,

sie sind im RUB schon mal gestanden, das stimmt. Aber nicht hier (zumindest findet google hier nichts). Es ist einfach nicht Sache anderer Leute persönliche Daten irgendwelcher Leute und schon gar nicht von Kindern in ein Forum zu stellen. Wenn sie das selbst macht, ist das ihre Sache.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterricht in der 2.: voller Erfolg

Antwort von Patundced am 05.12.2008, 18:59 Uhr

Ich freue mich, dass Paul Spaß hatte in der Schule heute.

Und ich finde desweiteren nicht, dass Du komisch rüberkommst in Deinem Ton. Ich finde die Art der meisten Antwortenden hier sehr daneben. Wer die Schule nicht so locker (zu locker?) sieht, scheint hier falsch zu sein und wird runtergeputzt. Schönes Niveau, aber im Web, wo man anonym ist, kann man sich so richtig gehen lassen.

LG Dir paul+rike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sollen denn diese blöden Reaktionen?

Antwort von krissie am 05.12.2008, 19:45 Uhr

Wieso reagiert ihr so doof auf den Beitrag? Man könnte meinen, da ist Neid im Spiel.
Ich kann wahrlich nicht viel zu Hoch- oder vielleicht eher Frühbegabung beitragen (unser Sohn tut sich mit dem Lesen noch eher schwer), aber deshalb muss ich mich doch nicht über die Namen lustig machen oder über die Art, wie Paul+rike schreibt (vielleicht wirkt es manchmal etwas drollig oder auch unbeholfen oder sogar "arrogant", aber ich denke, es liegt vor allen Dingen daran, dass sie nicht Deutsch als Muttersprache hat?!).
Also, schön, dass es Paul gut geht in der Schule, das ist glaube ich nicht selbstverständlich, denn so wie ich es mit bekommen, wird oft auf die Schüler, die im Stoff weiter voran sind oder aber auch hinterher, nicht so gut eingegangen.
Bei uns ist es zum Glück so, dass unser Sohn sich wohl weder über- noch unterfordert fühlt und noch mit Spaß dabei ist.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterricht in der 2.: voller Erfolg

Antwort von 3wildehühner am 05.12.2008, 20:09 Uhr

hallo!
dass es paul in der 2. klasse gefallen hat, das glaube ich gerne!

meine 7-jährige war ja vor ca. einem jahr auch für eine woche zur probe in der 2. klasse und der unterricht hat ihr auch sehr gut gefallen.
wie du weißt, ist sie ja dann auch nicht gesprungen; ich selber stehe dem springen auch kritisch gegenüber-viele kinder langweilen sich auch in der nächsthöheren klasseund zudem ist mir das soziale sehr wichtig.

da ich noch eine tochter in der 3. kl habe, weiß ich, was sie dort können und meine mittlere,die nun in der 2. ist, kann alles jetzt schon ebenso. obwohl ihr das keiner gezeigt hat, denn meine beiden töchter machen ihre haisaufgaben getrennt-damit kein konkurrenzkampf da ist, da es für die große sonst frustrierend ist-sie ist selber eine wirklich gute schülerin, aber die mittlere ist dann dennoch schneller mit der lösung....

dennoch habe ich es nicht bereut, sie nicht springen gelassen zu haben. das wäre für die große nicht gut gewesen und auch meine mittlere würde sich jetzt schon wieder langweilen.

was mich bei pauls klasse aber wundert, ist, dass er der einzige ist, der schon so weit ist.
hier sind in jeder klasse 2 bis 3 kinder, die den anderen voraus sind und die dann zusatzaufgaben bekommen. oder auch kinder, die z.b. nur in mathe weiter sind und dann dort knobelaufgaben zusätzlich machen dürfen. in der klasse meiner mittleren gibt es 6 kinder, die in einem oder mehreren bereichen den stoff der eingangstufe schon beherrschen.

ich finde aber auch, dass du dich immer ein wenig so anhörst, als sei paul etwas unheimlich besonders-das ist er sicher auch wie jeder mensch-aber seine fähigkeiten sind zwar toll, aber dennoch im normalen rahmen.

aber vielleicht fehlt dir da wirklich die vergleichsmöglichkeit? wie gesagt, hier gibt es an der schule mehrere "solche" kinder.
ein mädchen ist auch -gegen den willen der lehrer-gesprungen und kommt gut klar; aufgrund des alters hätte ich das bei dem kind nie gemacht. sie ist nun im juni erst 7 geworden und 4 kinder sind in der 3. klasse schon 10. ich finde, das passt nicht.
jetzt ist das ja weniger ein problem, aber was wird in der pubertät?

aber du möchtest ja auch gar nicht, dass paul springt. ich würde es auch wirklich nicht machen.
und vorallem: betone bitte nicht vor ihm, wie toll und herausragend er ist!
er soll sich als ganz normales kind, was er ja auch ist, fühlen.und die anderen ihn so sehen!

zu den namen: mein geschmack ist das auch nicht; ich mag es eher kurz und knapp, aber ich finde dennoch, dass sich hier keiner darüber lustig machen sollte!!!!!!!
schließlich haben alle einen anderen geschmack-und dass du französische namen gewählt hast, kann ich gut verstehen!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterricht in der 2.: voller Erfolg

Antwort von little_princess am 06.12.2008, 0:56 Uhr

Ich denke ihr habt das schon richtig gemacht mit der Einschulung. Und ihr habt Glück gehabt mit der Lehrerin. Paul scheint ja nicht in irgendeiner Art und Weise im Unterricht negativ aufzufallen, von daher würde ich auch keinen Test oder Springen o.Ä. in Erwägung ziehen.Sollten allerdings Probleme auftreten oder der Abstand zu den anderen Kindern noch größer werden, würde ich schon über einen Sprung nachdeneken.
Wir lassen Valentina (4 3/4) auch nicht früher einschulen, obwohl sie schon jetzt den inhaltlichen Stoff der ersten Klasse beherrscht und auch sozial schulreif ist. Sie kommt in eine Montessori-schule und kann da den Stoff der höheren Klassen machen, könnte also wenn sie das wollen würde auch gleich mit dem Stoff der zweiten Klasse anfangen.
Und zu den blöden Kommentaren: Mag ja sein, dass Paul+Rike hier oft schreibt,was Paul schon kann. Aber warum sollt sie das denn nicht tun? Hier schreiben ja auch viele Eltern, dass ihre Kinder Probleme in der Schule haben, da ist es doch schön zu lesen, dass Paul in der Schule gut zurecht kommt. und wens nicht interessiert, der kanns ja überlesen oder auch sachliche Kritik üben, aber über den Namen der Kinder zu lästern hat nichts mit Kritik zu tun.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@paul+rike

Antwort von krueml am 06.12.2008, 11:48 Uhr

Schön, dass es Deinem Sohn gefallen hat! Ich finde es auch gut, dass Du das Springen nicht in Erwägung ziehst. Er fühlt sich ja wohl in seiner Klasse.

Ich will Dir nur schnell berichten, dass es auch anders sein kann. Meine Tochter kam diesen August in die Kiga2 Klasse einer internationalen Schule (zweisprachig, deutsch/englisch). Weil sie im November geboren ist, war sie die Älteste. Sie war bisher immer in Gruppen mit älteren Kindern weil frühreif. Leider hat die Schule bei der Klassenplanung das irgendwie vergessen uns sie in ihrer Altersgruppe eingeteilt (zum Vergleich, ihr Bruder ist 21 Monate jünger und im Kiga1, also nur 1 Jahr unter ihr). Wir hatten dann bis Oktober grossen Terror weil es ihr zu langweilig war. Für sie waren ihre Klassenkameraden die "KLeinen" weil sie sie auch noch auf Grund ihrer enormen Grösse um gut einen Kopf überragt hat. Im Kiga2 lernen sie zwar schon Buchstaben und Zahlen (lesen und schreiben) und beginnen auch mit dem Lesen und Schreiben generell aber ihr ging das zu langsam. Das konnte sie schon. Wenn ich sie abgeholt habe, war sie dermassen geladen und aggressiv, dass es kaum zu ertragen war. Ich selbst war durch die Reaktionen der Lehrerinnen unsicher. Diese meinten, man solle sie nicht überfordern. Ich hätte es aber eigentlich besser wissen müssen da sie schon in der Neurologie der Kinderklinik registriert ist weil sie viel zu weit ist für ihr Alter. Man hat mir dort schon geraten sie dringend zu fördern und ich habe für Dezember wieder einen Termin um die Einschulung für nächsten Sommer zu sichern.

Schlussendlich durfte sie eine Woche nach ihrem 5. Geburtstag im November 10 Tage lang probeweise in die 1. Klasse der Schule. Sie war vom Unterricht sehr angetan und die Lehrerinnen auch voll zufrieden. Sie geht nun in die 1. Klasse, macht ihre Hausaufgaben, rechnet, liest, schreibt und ist nach der Schule völlig ausgeglichen und zufrieden. Hätten wir nicht dieses Theater gehabt, hätte ich sie liebend gerne im Kiga gelassen.

LG!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kida

Antwort von Drachenlady am 08.12.2008, 14:16 Uhr

voll daneben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mona32

Antwort von Drachenlady am 08.12.2008, 14:17 Uhr

absolut voll daneben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt sogar

Antwort von Kida am 08.12.2008, 19:37 Uhr

sie saß voll daneben :-),und hatte jede Menge Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.