1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pamo am 12.09.2013, 10:45 Uhr

Und weil es im Forum gerade wieder so lustig ist,

teile ich mit, dass hier die offenbar die St. Martins-Laterne-Bastel-Saison offiziell eröffnet wurde.

Ich wurde soeben angerufen und als "Kleister-Mutti" rekrutiert. Ein paar Tage vor dem hochwichtigen und im offiziellen Terminkalender der Schule im Gegenzug für einen unterrichtsfreien Ausgleichwochentag genommen schulpflichtigen Laterne-Bastel-Samstag werden Freiwillige wie ich da irgendwas mit Kleister (und Handschuhen und Schürzen) vorbereiten.

Und ich werde offiziell vorschlagen, dass wir nächstes Jahr gekaufte Laternen verwenden und anbieten dass ich im 1-Euro-Laden einen Schwung für 0,99 Euro das Stück kaufe. Die Lehrerin trifft dann der Schlag und ich hab was zu lachen.

Es ist zwar eine schmutzige Arbeit, aber sie muss gemacht werden. Hoch lebe die Laterne 2013! Hipp-hipp-hurra.

 
21 Antworten:

Re: Und weil es im Forum gerade wieder so lustig ist,

Antwort von Maxikid am 12.09.2013, 10:51 Uhr

Laterne laufen gibt es an unserer Schule nicht. Bin also komplett raus aus der Nummer.
Aber am 27.09. findet der Ernte-Dank-Gottesdienst statt.

Und ich wurde von der Schulsekretären angesprochen, ob ich nicht einmal in der Woche die Bibliothek machen könnte. Leider konnte ich nicht nein sagen. Ist aber echt süß mit den Lütten. Die Viertklässler leiten das und ich muss eigentlich nur die Aufsicht machen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und weil es im Forum gerade wieder so lustig ist,

Antwort von shinead am 12.09.2013, 11:17 Uhr

Ich habe noch keinen Terminkalender von der Schule (Online steht der von 2009...) und hoffe darauf, dass an der Schule kein Martinsumzug ist.

Wenn Junior unbedingt will, dann bin ich gerne bereit, den vom Kindergarten zu besuchen. Mit einer alten Laterne versteht sich!

Mein Herzliches Beileid.

Für die Schulbücherei wurden bei uns auch Muttis gesucht - doof, ich muss da immer arbeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und weil es im Forum gerade wieder so lustig ist,

Antwort von Pamo am 12.09.2013, 11:26 Uhr

Hier hat jede Klasse ihr Motto und klassenweise werden die gleichen Laternen gebastelt - Samstags mit Elternhilfe. (Hier mein Tipp: Fasst niemals Heissklebepistolen an, niemals!)
Es gibt einen Laternen-Wettbewerb und die Gewinnerklasse kriegt einen Hunderter für die Klassenkasse.
Dann gibts den Umzug und noch ein St Martin Feuer.

Ich habe den Eindruck, das ist der Höhepunkt des Schuljahrs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und weil es im Forum gerade wieder so lustig ist,

Antwort von Graupapagei3 am 12.09.2013, 11:59 Uhr

Ich hoffe, dass wir in der Schule verschont bleiben ... Wir gehen immer ins Nachbardorf zum Martinsumzug und Feuer und Glühwein usw. und meine Kinder tragen natürlich keine schnöden Laternen, sondern schöne große Fackeln, wenn wir über den Acker ziehen.

Na ja ich habe mich an die Dinger gewöhnt, hoffe darauf, dass es einigermaßen windstill sein wird und vertraue ansonsten auf die begleitende Feuerwehr.

Und bin soooo dankbar, dass ich nicht basteln muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und weil es im Forum gerade wieder so lustig ist,

Antwort von Sphynx am 12.09.2013, 13:35 Uhr

Bei uns in der GS gibts leider keinen Laternenumzug - persönlich finde ich es schade, denn ich fand es immer eine schöne Tradition. Sogar an der deutschen Schule (du weißt schon wo im Ausland) wurde es zelebriert, und ich fand es schöööööööööön... *schnief*

Von Zwangsverpflichtungen halte ich allerdings auch nichts. Wobei ich dachte, dass du als Schulbekannte Heli-Mutti gar nicht verpflichtet zu werden brauchtest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und weil es im Forum gerade wieder so lustig ist,

Antwort von Pamo am 12.09.2013, 13:44 Uhr

Sphynx, ich bin doch so eine ätzende Heli-Mutti, die an Lehrinhalten interessiert und Bastelinhalten desinteressiert ist. Ich helikoptere also über dem verbotenen Feld der Mathematik und lasse das wunderbare Feld des Kuchenbackens und Ostereibemalens brach liegen.

Die Bastelvorbereitungsaktion mache ich aus Fairnessgründen: Damit ich meinen Mann zur Bastelaktion schicken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und weil es im Forum gerade wieder so lustig ist,

Antwort von Sphynx am 12.09.2013, 14:00 Uhr

sehr gut! Der soll schließlich auch mal Helikoptern dürfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umzug eine Alternative? Mein Beileid!

Antwort von anna1979 am 12.09.2013, 15:19 Uhr

Und wann kommt der erste schulpflichtige Sonntagsgottesdienst?
Ergreif die Flucht:)
Wegen einer Laterne einen Samstag opfern...kann man auch bequem zu Hause machen. Wir hatten ne schicke Fledermauslaterne gebastelt, ohne Kita oder Schule, privat und selbst ausgesucht, deine Schule kennt keine Privatsphäre,oder? Mein Beileid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht im Ernst, oder???

Antwort von MM am 12.09.2013, 16:01 Uhr

St.Martin ist doch erst in zwei Monaten!!! Was machen die jetzt schon so einen Aufstand? Und vor allem - Laterne basteln kann man doch an beliebigen Orten und zu beliebigen Zeiten, da braucht man doch keinen "Kollektivtermin"! Bzw. wenn es zusammen gemacht werden soll, dann können das doch die Kinder in der Schule machen -. wozu braucht man da "Kleistermuttis"??? Also Sachen gibts... MUSST du das machen, oder was heisst "rekrutiert"???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Damen, es ist mein völliger ernst.

Antwort von Pamo am 12.09.2013, 16:16 Uhr

Vom religiösen Kram kann man sich befreien lassen, vom Laternen-Samstags-Termin nicht. Dafür gibts ja einen Ausgleichstag.

Hier wird in der Gruppe laternt, sowohl die Bastelung als auch die Herzeigung. Gruppenlaternen nennt man das wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neuer Trendsport

Antwort von Morla72 am 12.09.2013, 16:37 Uhr

Extreme Laterning!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder Umzug nach Hamburg.....

Antwort von Maxikid am 12.09.2013, 16:54 Uhr

LG maxikid aber mit Ernte Dank Gottesdienst am Freitag Vormittag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und weil es im Forum gerade wieder so lustig ist,

Antwort von Kalleleo am 12.09.2013, 16:56 Uhr

Wieso werden eigentlich die Väter nicht angesprochen?
Und jetzt bitte nicht die Erklärung mit der Berufstätigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und weil es im Forum gerade wieder so lustig ist,

Antwort von Pamo am 12.09.2013, 16:59 Uhr

Ich habe keine Ahnung. Vielleicht werden die sogar angesprochen? Der Anruf kam heute auf Festnetz, Mann war aufgrund seiner Berufstätigkeit nicht zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht im Ernst, oder???

Antwort von Pamo am 12.09.2013, 17:04 Uhr

Ich wurde nur rekrutiert, nicht "shanghait" - ich hätte auch nein sagen können.

Aber weisst du, noch freut sich mein Kind wenn ich in der Schule auftauche. Da wird mein Zickenherz weich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und weil es im Forum gerade wieder so lustig ist,

Antwort von Kalleleo am 12.09.2013, 17:10 Uhr

Was lernen wir daraus?
Immer schön auf Band sprechen lassen
Nein im Ernst.
Wir Frauen in der OGS sprechen gezielt Väter an.
Irgendwie haben da GrundschullehrerInnen noch Hemmschwellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und weil es im Forum gerade wieder so lustig ist,

Antwort von Pamo am 12.09.2013, 17:21 Uhr

Mich sprach die Elternvertreterin an!

Ich kann mich noch gut erinnern, beim ersten Elternabend fragte ich die 3-4 Quotenväter ob sie sich nicht als Elternvertreter aufstellen lassen wollen. Dass sie sich doch bestimmt nicht die Kindererziehung von den Damen aus der Hand nehmen lassen? Das Ergebnis war betretenes Schweigen.
Es sind ein paar nette und engagierte Väter dabei. Mal gucken ob auch welche beim Laternenstuss auftauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und weil es im Forum gerade wieder so lustig ist,

Antwort von Maxikid am 12.09.2013, 17:29 Uhr

Mein Mann wurde damals fürs Schultuetenbasteln angesprochen. Er hat es auch gemacht. Und unsere Lehrerin hat ihn auch mal wg. rechtlichen Dingen der Schule angerufen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Pamo

Antwort von krummenau am 13.09.2013, 9:50 Uhr

Kleiner Tip: Wenn Du die Schulbänke, Tische und Wände ordentlich einkleisterst, bist Du nächstes Jahr raus. Wenn ich suche, finde ich bestimmt noch 5 bis 6 Laternen im Keller (alle Jahre wieder...), soll ich Dir die schicken? Porto aber auf Deine Kosten.
Also, kleistere lieber.

Mitfühlende Grüße von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Pamo

Antwort von Pamo am 13.09.2013, 10:06 Uhr

Ja, ich bin bestimmt nur wieder gefragt worden, weil ich mich letztes Jahr richtig ätzend an der Heißklebepistole verletzt habe. Die Wiederholung dieser Nummer will die Lehrerin vielleicht beobachten.

Deine Laternen kannst du gerne behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe mich gestern auf dem Elternabend auch wieder zum Laternenbasteln

Antwort von Silke11 am 13.09.2013, 10:16 Uhr

gemeldet. Das findet aber an einem Schultag statt. Mein Sohn freut sich auch noch, wenn ich aufkreuze, insofern mache ich das gerne. Es ist auch meistens ganz nett und interessant.

Ein Weihnachtsdeko-Bastelnachmittag wird es auch geben, da habe ich gestern drum gebeten, dass er nicht an dem Nachmittag stattfindet, an dem unsere wichtigen Musik-Termine sind, damit wir auch teilnehmen können (das haben wir letztes Jahr nämlich nicht, wegen der vorrangigen Musiktermine).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.