1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 15.09.2012, 16:45 Uhr

Und was ist jetzt bedenklich an Heulsuse und Angsthase?

Das haben wir als Kinder auch schon gesagt, durfte man auch, im Gegensatz zu "Scheisse" etc.

Klar sage ich meinen Kindern auch, dass man niemanden auslachen sollte usw., aber wenn sich jemand wirklich mal so verhält, dass man so einen Ausdruck braucht ;-), dann finde ich die o.g. akzeptabel...

"Schisser" finde ich ein bisschen grenzwertig, da hat Grundlagentrottel schon recht (wg. "verwandtes Wort mit "Scheisse", scheissen" usw.) Fände ich jetzt nicht sooo toll, aber naja... Wer weiss, wie das Ganze entstanden ist?

Wobei vielleicht bin ich auch nicht mehr ganz auf dem Laufenden, lebe ja schon länger nicht mehr in Deutschland. In meiner Kindheit und Jugend war "Scheisse" sagen noch ziemlich verpönt und z.B. wir durften es zu Hause nicht sagen, sondern maximal "Mist" oder so. Ich habe das immer noch so gespeichert, aber mein Eindruck ist, heutzutage wird das lässiger gesehen und "Scheisse" sagt praktisch jeder bei jeder Kleinigkeit, die ihm nicht gelingt oder so... - etwas inflationär also. Mich irritiert das schon etwas, ich mach das selber im Deutschen auch nicht (auch im Tschechischen entsprechend nicht, bin wohl eher "strenger" in der Hinischt) - aber ist wohl halt so, dass es diese Verschiebung gibt. Oder?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.