1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 30.05.2006, 14:15 Uhr

und wann und wieviel lesen...

eure Kinder so durchschnittlich pro Tag?

Ich komme mit Lisa erst um halb 5 nach Hause. Um 7 muss sie ins Bett. Bleibt nicht wirklich viel Zeit, wenn es schön ist sind wir bis dahin noch draußen.

Sie hat also nicht wirklich viel Zeit um zu lesen. Früher las sie am WE in der Früh wenn ich noch schlief, z.Zt. geht sie lieber fernsehen bis ich aufstehe.

Und vor dem Schlafen lesen wir meistens dickere Bücher, z.b. Narnia, magisches Baumhaus (gut, das würde gehen) wo nur ich lese. Gerade die Taschenbücher sind doch sehr klein geschrieben und ich denke das kann sie noch nicht. Bücherei borgen wir Bücher wie z.b. magisches Baumhaus oder Bibi Blocksberg aus die wir gemeinsam lesen.

lg max

 
13 Antworten:

Re: und wann und wieviel lesen...

Antwort von jokasilemi am 30.05.2006, 14:52 Uhr

die bettgehzeit für deine tochter finde ich ziemlich früh. vielleicht lässt sich ja da noch was ändern, oder sie darf im bett noch eine halbe stunde lesen. meine kids (2,6 und 8) gehen gegen 8 schlafen, die beiden großen lesen bis halb 9, manchmal auch länger, wenn siemich austricksen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bettgehzeit

Antwort von max am 30.05.2006, 15:05 Uhr

daran ist nicht zu rütteln, sie braucht den Schlaf.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeit

Antwort von schnecke71 am 30.05.2006, 20:38 Uhr

Die Bettgehzeiten würde ich auch nicht ändern - ist bei uns genauso und sie sind 7 1/2 und 9 1/2 Jahre alt!

Aber zu deiner Frage: Ihre Schulaufgaben liest sie ja in der Betreuung (Hort), oder? Damit hat sie schon gelesen - wenn es sich derzeit nicht anders ausgeht als vielleicht mal am Wochenende, dann find ich da nichts Schlimmes dran. In dem Alter müssen es nicht zwanghaft monatlich ein paar Bücher sein ;-)
Wenn du ihr manchmal so Lesehappen anbieten möchtest, schreib ihr Mails! Ich habe meinen beiden Großen jeder eine eigene Mailadresse angelegt und schreibe ihnen dahin kurze Briefchen. So lesen sie auch und haben daran auch noch viel Spaß. Die zurückkommenden Mails werden übrigens nicht korrigiert *g*
Oder du animierst sie statt zu fernsehen am Morgen zum Computerspiel (tolle Alternative *g*). Das kannst du steuern, indem du ihr Links zu Lese- und Rechenspielen speicherst.

Hier mal zwei wertvolle Links:

http://lesefit.at/grundstufe/index.htm

http://www.sgs.at/rechenarena/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lesen

Antwort von niki0909 am 30.05.2006, 20:54 Uhr

mein Sohn hat anfang Mai von der Lehrerin einen Lesepass bekommen. da gibt es für 15min Vorlesen ein Sternschen von mir. Wenn der Pass voll ist, gibt es eine kleine Belohnung von der Lehrerin. Er aht auch vorher schon viel und gerne gelesen, in der Mittagspause nach den Hausaufgaben, morgens vor der Schule (wenn er spät hat). Jetzt liest er auch mal zwischendurch, wenn ich bügel oder Küche sauber mache.
Abends lesen wir immer gemeinsam, erst er seine 15min und dann ich. Er geht auch um 19Uhr ins Bett, darf aber ab und an im Bett noch 15-30min lesen.

Ihr könnt doch bei schönem Wetter auch draußen lesen.

Gruß
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wann und wieviel lesen...

Antwort von Glenn am 30.05.2006, 22:30 Uhr

Nabend!
Also mein sohn liest in der in der Betreunug.Und abends zu Hause wen er ins Bett geht llese ich ihm was vor.Er schreibt auch sehr oft Telegramme mit seiner Oma oder schreibt Postkarten er bekommt natürlich auchimmer Briefe oder Karten von Oma und Opa.
Und ichfinde das reicht er MUß dann nicht noch extra bücher lesen nur wenn er mag denn ich willihn zu nichts zwingen und ich finde er liest richtig gut dafür das er garkeine lust hatte lessen zu lernen denn er mag lieber Zahlen.

Schönen Abend noch susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wann und wieviel lesen...

Antwort von RenateK am 31.05.2006, 9:18 Uhr

Hallo max,
unser Sohn ist ja nun schon fast 8 und im 2. Schuljahr, das lässt sich also nicht direkt vergleichen. Er macht abends erst um 21.15 das Licht aus (muss um 7 raus und ihm reicht das dicke). Bis 20.30 lese ich vor, im Moment das Kartengeheimnis von Jostein Gaarder. Dann liest er noch 45 Minuten selbst, entweder weiter in dem Vorlesebuch oder in einem anderen (zur Zeit kleiner Vampir), das nur er liest und aus dem ich grundsätzlich nicht vorlese.
Außerdem liest er fast jeden Tag noch 30 Minuten im Hort, da er lieber mit den Großen (3. und 4. Schuljahr) die Hausaufgaben macht, da es da ruhiger ist. Die kleinen machen die Aufgaben in der 5. Stunde, die großen haben da noch Unterricht und er sitzt dann in der Hausaufgabenbetreuung dabei uns liest, meistens wohl irgendwelche Kinderlexika.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wann und wieviel lesen...

Antwort von mamaj am 31.05.2006, 11:38 Uhr

Hallo,
hatte Dir ja schon unten geantwortet.

Wäre es denn möglich, dass sie ca 10 min. früher ins Bett geht und bis ca.19.10Uhr liest? Das wären dann 20 Minuten.
Meine Tochter liest z.B. aiuch beim Autofahren, in der Zeit wärend ich Abendessen mache...einfach in jeder freien Minute, wenn sie Lust hat.

Auch das mit dem Wochenende und lieber fern sehen kenne ich ;o).
Wir haben nun ausgemacht, das der Fernsehkonsum auf das lesen, spielen usw.ausgerichtet wird. Das heißt...wichtiger ist lesen, spielen, draußen toben...dann darf auch fern gesehen werden. Daher schaut sie Samstag/Sonntag jeweils ca.1 Stunde, vormittags....das klappt ganz gut und ich drücke natürlich auch mal ein Auge zu, wenn am Nachmittag eine tolle Sendung im TV läuft ;o).

Was sagt Deine Tochter eigentlich zu Narnia?
Meine Tochter (7Jahre) würde es gerne lesen, ich ihr gerne kaufen, aber höre von den Verkäuferinen immer sehr unterschiedliche Meinungen.
Würde mich freuen mal eine Meinung einer kleinen Leserin zu erfahren...

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaj

Antwort von max am 31.05.2006, 12:20 Uhr

Hi!

Lesen beim autofahren geht wohl eher nicht, mir wird da schon immer kotzübel und Lisa wohl auch.

Wegen Narnia: sie wollte schon unbedingt den Film sehen und ich hab gesagt zuerst wird das Buch gelesen. Jetzt lesen wir das Buch schon zum 2. Mal. Ihr gefällt beides sehr gut, Buch und Film.
Ich habe die 7 Bände zu Hause und finde dass da nur 2 oder 3 für sie schon geeignet sind. Die anderen würde sie ev. noch nicht verstehen (viell. tu ich ihr auch unrecht aber wir haben nur 3 gelesen bis jetzt).

Aber ihr könnt ja mal mit dem Buch zum Film beginnen, ist ein Taschenbuch und kostet nicht viel und sind ein paar Fotos drin. Ist übrigens ident mit dem 2. Band von den 7 Originalbüchern.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@max

Antwort von mamaj am 31.05.2006, 12:44 Uhr

Hallo!
Danke für die schnelle Info.

Ich denke ich werde mir einfach mal das Taschenbuch zulegen und selber lesen, bin ja auch ein Fan von Fantasy-Büchern. Am besten, ich werde es dann mit ihr zusammen anlesen und mal schauen ob es ihr gefällt.
Ich kenne Kinder, die haben in ihrem Alter schon Eragon und Harry Potter gelesen.
Ich fand beides sehr gut, kann aber immer sehr schwer einschätzen, ob es schon was für sie wäre, denn sie hat eine sehr ausgeprägte Phantasie und liest ja gerne vor dem schlafen.

Nochmals Danke
LG
mamaj

P.S. Wenn Euch beim Autofahren schlecht wird, dann solltet ihr das mit dem lesen besser lassen ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaj

Antwort von max am 31.05.2006, 12:47 Uhr

Lisa hat aber durch mich schon recht viel vom Kinofilm erfahren, Trailer im I-Net geschaut, Narnia Figuren gesammelt,...sie wollte unbedingt das Buch lesen.

Aber nicht enttäuscht sein vom Buch. Es ist im Gegensatz zum Film nicht sehr ausführlich, also wirklich ein richtiges Kinder bzw. Jugendbuch. Der Film war ausführlicher (normal ja eher umgekehrt) wobei der Autor das ja angeblich absichtlich gemacht hat um Platz für die eigene Fantasie zu lassen.

Also ich persönlich war etwas enttäuscht von den Büchern aber Lisa hat es gefallen.

Und die anderen Bände wollte sie auch unbedingt lesen und ich hab ihr gesagt dafür muss sie älter werden. Wenn sie sie alleine lesen kann dann darf sie (viell. später mal ein Ansporn)

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@max

Antwort von mamaj am 31.05.2006, 13:39 Uhr

Hallo,
ach, ich lass mich einfach mal überraschen. Vieleicht kaufe ich mir später mal die DVD, dennoch werde ich erst mal das Buch lesen.

Und mach Dir keine Sorgen, das ich enttäuscht sein könnte, ich hätte mir das Buch eh irgendwann mal zugelegt, aber eben wegen meiner Tochter noch etwas gewartet. Ist ja immer blöde, wenn man sagen muß, das darfst du noch nicht lesen...

Aber so wie Deiner Tochter geht es meiner mit Harry Potter. Damit kennt sie sich schon ganz gut aus, obwohl sie bisher noch nichts gelesen oder geschaut hat. Aber in der Schule war das vor kurzem bei allen Kindern ab der 2. Klasse ein Thema und das bekam sie natürlich mit.

Übrigens, ich weiß nicht ob Deine Tochter sich dafür interessiert. Meine Tochter liest z.Z. immer diese Knax Heftchen...gibts bei uns in der Sparkasse, ob auch woanders weiß ich garnicht. Vieleicht wäre das ein Ansporn?

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaj

Antwort von max am 31.05.2006, 13:46 Uhr

Harry Potter ist noch nicht so wirklich interessant. Ich hab den 1. Film zu Hause aber sie hat ihn noch nicht gesehen und grad am Schluss find ich ihn schon ein bissl gruselig für 7, also da warten wir sicher noch.

Narnia find ich auch den Film wunderschön! Kann ich nur empfehlen wobei er im Kino natürlich besser gekommen ist als im Fernsehen (aber nicht für Kinder).

Und wegen lesen, anscheinend ist es nicht so schlimm und sie nicht so schlecht beim lesen wenn ich mit den anderen vergleiche hier. Und in den Ferien hat sie ja auch mehr Zeit für lesen denke ich (und bei dem Wetter ist eh nicht viel mit schwimmen wenn das so weitergeht *grr*)

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

max

Antwort von mamaj am 31.05.2006, 14:26 Uhr

Hallo,

ja, hatte ich das noch nicht geschieben?
Nach Deiner Erklärung finde ich auch, dass Deine Tochter gut lesen kann.
Ich weiß das viele Kinder aus der Klasse unserer Tochter wirklich noch lange nicht so gut lesen wie Deine Tochter.
Dennoch sind auch diese Kinder laut Aussage der Lehrerin immer noch im "normalen" Bereich(was ist normal?).

Jedes Kind ist anders und hat einen anderen Rythmus beim lernen.

Wichtig finde ich, das sie nach einem selber gelesenen Text wissen was sie gelesen haben und das ist ja bei Deiner Tochter der Fall.
Das mit dem flüssig lesen, der Aussprache etc. kommt mit der Zeit und etwas mehr Übung, das ist doch mit allem so ;o)

Es ist auch schwierig sein Kind einzuschätzen, wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten hat. So jedenfalls geht es mir.

Nur ist es bei mir noch etwas anders, denn ich denke immer, sie müßte doch eigentlich mehr können, besser rechnen, lesen, schreiben usw.

Bis mir die Lehrerin gesagt hat, das unsere Tochter eine der besten Schülerinnen ist. Das hätte ich so nicht erwartet und versuche etwas los zu lassen und keinen Druck auszuüben.

Ach ja, als Mutter hat man es nicht leicht ;o)

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.