1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 11.06.2006, 9:42 Uhr

Und um jetzt noch mal die Diskussion anzuheizen...

... es gibt Klassen mit einer Anhäufung von derart verhaltensauffälligen Schülern, dass man als Lehrer gar keine Möglichkeit hat, mit denen 'raus zu gehen.

Manchmal müssen die erst ein bis zwei Jahre 'erzogen' werden, bevor man die Horde auf die Straße lässt. Zumal bei Tagesausflügen in der Regel kein 2. Lehrer dabei ist und es nicht in jeder Klasse möglich ist, Eltern zu rekrutieren.

Und besonders dieses Anspruchsdenken 'die müsste doch aber mal...' ist immer auch etwas, was sich auf Schüler überträgt.

Und wenn Eltern prinzipiell so ein Problem mit dem vielen Urlaub der Lehrer haben, bleibt das den Kindern nicht verborgen.

Ergo bildet sich ein angespanntes Dreiecksverhältnis zwischen Schülern (die meist ihre Lehrer UND ihre Eltern mögen) und den Eltern und den Lehrern.

Nicht gut das...

Ich empfehle daher das Studium im 2. Bildungsweg - auch Lehrer jenseits der 30 haben Einstellungschancen in den Mangelfächern Mathe, Physik, Chemie, Werken, Technik.

Das Studium dauert 8 Semester plus 2 Prüfungssemester. Im Referendariat verdient man bereits Geld.

LG

Andrea, Mathe- und Werklehrerin

P.S. Schön auch, wie mal mit und mal gegen Schulrecht argumentiert wird. Je nachdem, wie's gerade passt...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.