1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von solelo am 17.03.2006, 7:58 Uhr

unbedingt Wahrheit!

Ich schließe mich an! Du wirst überrascht sein, dass sie es doch versteht. SIe wird es nicht unbedingt EINSEHEN, wenn du das meinst - dafür bietest du ihr das Geschenk an und eine UNternehmung statt dessen.

Außerdem ist es sehr wichtig, dass du im selben Zug noch erklärst, dass der ganze Streit NICHTS mit ihr zu tun hat. Das ist ganz wichtig, denn Kinder nehmen vieles persönlich. Sag, dass es ein Erwachsenenstreit ist und dass es sich, so leid es dir tut, leider auf sie ausgewirkt hat, was nicht eure Absicht war. Mache Beispiele, wenn sie sich mit Freundinnen gestritten hat, hat sie bestimmt schon Mal und dieses "ich bin nicht mehr deine Freundin" gibt es unter Kindern ganz oft. Das kann sie auf jeden Fall verstehen! Und wenn nicht, wird es Zeit, es ist eine gute Gelegenheit ihr so was beizubringen. Wie gesagt, wenn du mit verstehen eher einsehen meinst, magst du Recht haben, aber das muss sie ja auch nicht - sie hat da ja auch völlig recht, ist ja total blöd für sie! Aber das kannst du auch sagen! Dass du das weißt und verstehen kannst, dass es dir Leid tut und so weiter. Nicht, dass sie es dann unbedingt einsehen wird, aber trotzdem wird sie wissen, dass du sie verstehst.

Mit der Wahrheit fährt man wirklich am besten - genau der Grund, den meine VOrrednerin nannte ist der wichgiste Grund, weshalb man mit seinen Kindern ehrlich sein sollte: die Kinder wissen, dass sie sich auf einen verlassen können und nie angeflunkert werden.

Wenn man Kinder anlügt, so merken sie das meistens doch irgendwie. Zwar nicht richtig, aber sie merken, dass da was nicht so richtig stimmt. Sie sind viel feinfühliger als wir und auch wenn sie es nicht zeigen können sie nach und nach das Vertrauen verlieren.

Ein gutes Buch, was ich immer wieder empfehlen muss:
"Wieviel Wahrheit braucht mein Kind" - absolut lesenswert!!! (Über große und kleine Lügen)
Gruß
solelo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.