1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenfan am 18.02.2008, 9:08 Uhr

Umzug nach Regensburg

Hallo und guten Morgen,

ich lese schon sehr lange und interiessiert auf dieser Seite, habe aber noch nie aktiv teilgenommen. Was ich jetzt gerne ändern möchte, da ich auf viele aufmunternde Beiträge/ Rückmeldungen hoffe.

Ersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin eine Mami mit zwei fröhlichen und aufgeweckten Jungs ( 5 und 7 Jahre )und wir wohnen im weiteren Umfeld von Bremen.

Und damit komme ich zu meinem Anliegen:
Wir werden wahrscheinlich aus beruflichen Gründen meines Mannes in diesem Jahr nach Regensburg umziehen.
So rein vom Kopf habe ich mich oder wir uns schon an den Umzug "gewöhnt", auch haben wir schon im Internet über Regensburg geforscht, aber da wir nun absolute Nordlichter sind, überstürzen sich die Fragen: Wie können wir uns dort einleben? Wie leben sich die Kinder ein?
Aber natürlich auch alle anderen Fragen, wenn man keine Verwandten oder Bekannten in der Nähe hat: Wo wohnt es sich mit Kindern am schönsten? Wie sind Schule ( der große ist jetzt in der 1. Klasse ), Kiga, Einkaufen,Ärzte, Freizeit und wie sind sie zu erreichen?

In den kommenden Osterferien werden wir auf jeden Fall runterfahren und uns Regensburg näher anschauen. Vielleicht bekomme ich von Euch ja bis dahin viele nette Anregungen, was uns die Stadt näherbringt oder wer eventuell selber frisch nach Regensburg gezogen ist und uns von seinen Erfahrungen berichten mag?

Vielen lieben Dank.
Euer sonnenfan

 
2 Antworten:

Re: Umzug nach Regensburg

Antwort von tschaulani am 18.02.2008, 13:56 Uhr

Hallo Sonnenfan,

wir selbst wohnen in Zeitlarn, das ist 5km nördlich von Regensburg also quasi fast Vorstadt aber noch ein bißchen ländlich, und zum wohnen prima bzw. perfekt geeignet.
2 Kigas einer Johanniter, eienr katholisch, kenne beide Kigas und finde des katholischen besser, Schule 1.-9. Klasse Hausptschule, die Schule hat einen sehr guten Ruf, besonders mit dem Übertritt an eine weiterführende Schule,
Sportverein mit vielen Abteilungen, mehrere Krabbelgruppen, Musikalische Früherziehung, English for Kids.
Im Ort ist eine Metzgerei, 2 Bäckerei, Neukauf, Netto, Getränkemarkt, alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen.
Wir selbst sind vor 10 Jahre hergezogen und wir fühlen uns sehr wohl, und haben viele Freunde gefunden. Leider zeihen wir im August 6km weiter, das mich auch ein klein wenig traurig macht!
Solltest du noch Fragen haben meine Mailaddy ist hinterlegt!
Machs Gut
Das schafft Ihr bestimmt!

P.S. Falls ihr nicht dirkt in Regensburg wohnen wollt, was auch sehr teuer ist, kann ich Zeitlarn, Lappersdorf, Sinzing sehr empfehlen!

Liebe Grüsse
tschaulani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab da noch was vergessen

Antwort von tschaulani am 18.02.2008, 13:59 Uhr

... in Zeitlarn sind zwei Hausärzte
und zwei Zahnärzte
Regensburg natürlich noch viel mehr!!
Kinderklinik
Kinderzahnarzt und viele gute Kinderärzte!

Mai mir einfach falls du noch was wissen willst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schulpflicht nach Umzug

Hallo,habe eine Frage.Ich wohne seit fast 3 Jahren in Holland.Mein Sohn geht hier in die 1.Klasse.Ich möchte mich nun von meinem Partner trennen.Hier in Holland hätte mein Sohn eigendlich ende April bis anfang Mai Ferien.Wir haben Urlaub gebucht und würden ihn auch gerne ...

von Catbaby 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Hilfe: Umzug nach Berlin - Wann Einschulung?

Hallo, ich brauche mal euren Rat: Meine Tochter wird im Februar fünf Jahre alt und ich wollte sie eigentlich mit 6 einhalb Jahren einschulen. Nun ziehen wir aber im Sommer von Rheinlandpfalz nach Berlin. Habe gehört, dass dort die Kinder mit 5 einhalb eingeschult werden ...

von Knuffel 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.