*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LaLeMe am 20.09.2009, 13:41 Uhr

Umfrage

da ich hier immer wieder lese ranzen geburststags geschenk?

wer hat das alles so gemacht?

ich finde es blöd, denn für mich gehört es dazu, das wenn mein kind zur schule geht einen tonister bekommt und nicht als geburstagsgeschenk

 
19 Antworten:

Re: Umfrage

Antwort von jumanu am 20.09.2009, 14:37 Uhr

Hallo,

jepp war bei uns auch so. Ich bin der Meinung der gehört einfach zum Schulstart dazu. Wir hatten zuerst probiert welche Marke am besten bei ihm "sitzt" und er durfte sich dann das Motiv aussuchen! Geburtstag hin oder her!


LG
jumanu

Re: Umfrage

Antwort von Stubenzicke03 am 20.09.2009, 15:08 Uhr

HUHU

ne ne auch nicht zum geburtstag. Allerdings haben wir den ranzen schon im november gekauft das desing hatt sie selbst ausgesucht.

lg

Weder zum Geburtstag noch zu Ostern oder sonstwas. Ich ..

Antwort von AmJ am 20.09.2009, 15:44 Uhr

kaufe mir ja Dinge die ich für den Beruf brauche auch extra und lass es mir nicht zu Weihnachten oder zum Geburtstag schenken.

lg, Andrea

Re: Umfrage

Antwort von Dor am 20.09.2009, 16:03 Uhr

Wir haben ihn in den ferien gekauft vor Schulanfang eben ohne Anlass, aber mti extra gemeinsam in die Stadt gehen nur für den Ranzen usw..
LG, Doris

Re: Umfrage

Antwort von hexemama am 20.09.2009, 17:28 Uhr

Hallo,
weil sich unsere Tochter den Tornister zum Geburtstag wünscht, eigentlich wollte sie ihn zu Weihnachten. Heißt ja auch nicht, dass sie sonst nix bekommt. Außerdem kaufen wir ihn nicht alleine, sondern die Paten wollen ihn eigentlich kaufen, ist mir aber zu blöd, sind ja sauteuer die Dinger.
Ich finde es auch nicht so schlimm, schließlich ist es ihr Wunsch.
Außerdem kann sich nicht jeder so viel Geld mal eben zwischendurch leisten, kenne jedenfalls hier viele wo der Tornister oder ähnliches zum Geburtstag verschenkt werden. Ich selber habe ihn auch zum 6. Geburtstag bekommen und habe mich darüber gefreut.
Meine Meinung.

Re: Umfrage

Antwort von schnecke78 am 20.09.2009, 17:30 Uhr

Mein Sohn hat den Ranzen von seiner Patentante bekommen. Ohne besonderen Anlaß.

Direkt zum Schulstart

Antwort von Booki am 20.09.2009, 18:59 Uhr

Hallo,

bei uns gab es den zum Schulstart, gehört für uns auch zum "alltäglichen Leben" dazu. Ich wünsche mir meine Arbeitsmaterialien ja auch nicht zum Geburtstag.

Und mal zum finanziellen Aspekt: Ich weiß doch sechs Jahre, dass mein Kind zur Schule kommt, da sollte die Schulausstattung drin sein...und wenn ich dafür einen Fünfer vom Kindergeld abzwacke...

Den gab es einfach so.....

Antwort von mailins am 20.09.2009, 19:31 Uhr

denn Schulranzen und Schulsachen braucht sie ja eh. Bei uns gibt es aber auch keine Socken U-Hosen usw. oder Autositze zum Geburtstag .

anja

bei uns zu Ostern ...

Antwort von Leseratte am 20.09.2009, 19:58 Uhr

... von der Patentante.

Ich finde, es muss jeder selber wissen. So schlimm find ich es aber nicht, wenn es zeitlich gut liegt. Unsere hat im Oktober Geburtstag, da wäre es mir viel zu früh gewesen und Weihnachten auch noch. Deshalb Ostern! Bei uns haben das viele so gemacht. Viele haben Mäppchen etc. auch erst als Einschulungsgeschenk bekommen.

Re: Den gab es einfach so.....

Antwort von spieluhr2002 am 20.09.2009, 20:13 Uhr

Unsere Kleine bekam ihren Ranzen ca. 30 min bevor wir zur Einschulungsfeier (Schule) losgefahren sind. ;o)
Ranzen - nee sowas schenkt man nicht zum Geburtstag .
Allgemein keine Schulsachen ...
Unser großer bekam seinen Ranzen einen Tag vor der Einschulungsfeier.

Re: Umfrage

Antwort von Suki am 20.09.2009, 20:20 Uhr

wir verschenken weder tornister, noch klamotten, noch schuhe o.ä. zum geburtstag, zu weihnachten o.ä.

die sachen werden gekauft, wenn sie gebraucht werden.

lg suki

Kein Ranzen zum Birthday,nicht zu Weihnachten,nicht zu Ostern etc

Antwort von Pelle am 20.09.2009, 21:43 Uhr

es gab den Ranzen zum Schulanfang,da gehört er für mich auch hin :-)

Re: Umfrage

Antwort von Gaby J. am 20.09.2009, 21:44 Uhr

Hier gab es den Tornister zum Schulanfang. Bastian hat im November Geburtstag!
Und selbst wenn er im Juli hätte hätte er den Tornister nicht zu Geburtstag bekommen. Das ist ein notwendiges Utensil wie Schuhe und die gibt es ja auch nicht als Geschenk zu weihnachten (zumindest in dem Alter noch nicht ;) )

Re: Umfrage

Antwort von Finfant am 20.09.2009, 22:16 Uhr

Nadine bekommt keine Schulsachen zum Geburtstag!

der Ranzen war ein Geschenk vom Paté :-) zum Schulanfang!

lg, Andrea

ps. mein Mann, schenkt mir ja auch keine Töpfe oder nen Staubsauger zu Weihnachten *lach*

Re: Umfrage

Antwort von Christine70 am 21.09.2009, 3:58 Uhr

der ranzen wurde von der patin und der oma gesponsert und er bekam ihn dann etwa einen monat vor schulbeginn.

also auch nicht als geschenk

Re: Wir!

Antwort von liha am 21.09.2009, 6:44 Uhr

Lina hat ihren Ranzen zum Geburtstag bekommen (schon Ende Dezember), weil sie es so wollte. sie hat sich diesen bestimmten Ranzen gewünscht (Auslaufmodell von Scout) und wollte nur diesen und nichts anderes!
Dazu muss ich sagen, dass sie 2 Tage nach weihnachten Geburtstag hat und vor lauter Geschenken sowieso nicht weiß, was sie sich noch wünschen soll.
Also hat die Verwandschaft zusammengeschmissen und zum Geburtstag den Ranzen gekauft.
Ich fand das okay und sie war auch ganz doll glücklich.

Die Einschulung ist teuer genug, da finde ich es voll okay, den Ranzen zum Geburtstag zu schenken/ schenken zu lassen.
Zur einschulung haben wir ihr dann die Schultüte samt Inhalt und die Grillfeier geschenkt. Dann hat sie noch tausend andere Sachen von den Gästen bekommen. Mit der ganzen Schenkerei, das wird mir sowieso viel zu viel, da finde ich es gar nicht tragisch, wenn mal etwas nützliches dabei ist.

ranzen am einschulungstag von beiden großelt.paaren!!!!!!

Antwort von twinsmama2003 am 21.09.2009, 16:49 Uhr

allerdings werden bei uns nicht nur spielsachen zum geburtstag,weihnachten,ostern u.nikolaus verschenkt,(die haben sie mehr als genug u.trotzdem werden auch noch spielsachen geschenkt!!!!)sondern auch klamotten oder schuhe!!!!!!!!!!(eben "besondere teile" oder wenn sie es zeitlich gerade brauchen...........)

Re: Umfrage

Antwort von colla am 22.09.2009, 10:21 Uhr

bei uns gabs den auch so,halt zum schulanfang ne,so wie es sich gehört.
die großeltern haben die hälfte dazu bezahlt,

lg colla

Re: Umfrage

Antwort von Cherrymama am 22.09.2009, 20:25 Uhr

Hallo,

also wir haben unserem Sohn den Ranzen nicht zum Geburtstag geschenkt, auch wenn das die Meisten machen. Ich finde, Geburtstag ist Geburtstag.

Er bekam den Ranzen an einem Wochenende 4 wochen vor der Einschulung (war am 15.09.).

lg, tina

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.