1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von margi am 10.07.2006, 22:14 Uhr

Umfrage

Wieviel Zeit bleibt den Erstklässlern noch für Freundschaften / Spielen mit Freunden?

Also wenn jeden Nachmittag noch irgendeine Freizeitbeschäftigung (wie Chor, Musikinstrumente, Sport etc.) gewünscht wird, haben die Kinder ja kaum noch Zeit, um sich mal mit Freund / Freundin zu treffen. Wie ist das bei Euch so? Oder reichen die Freundschaften in der Schule aus?

 
9 Antworten:

Re: Umfrage

Antwort von dhana am 10.07.2006, 22:33 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat 2x Nachmittag noch einen festen Termin.
Am Montag Schlagzeug und am Dienstag geht er zum Fußballtraining.
Ansonsten ist er jeden nachmittag mit Freunden unterwegs - es sei denn die sind auch schon verplant. Meist läuft der Tag so - Schule, Hausaufgaben gleich nach dem Mittagessen - und dann rauf aufs Rad und ab - dann kommt er erst zum Abendessen wieder.
Das Fußballtraining ist auch in der Nähe mit seinen Freunden.
Aber irgendwie ist immer die Woche zu kurz um alles zu machen was er gerne möchte. Und die Hausaufgaben nehmen teilweise ganz schön Zeit in Anspruch.

Mir ist es aber schon wichtig, das er nicht an jedem Nachmittag verplant ist - zum einen muß ich ja den Terminplan im Kopf haben - und das bei 3 Kinder - da muß man echt aufpassen, das es keine Überschneidungen gibt. Zum anderen muß einfach auch mal Zeit sein die nicht verplant ist - einfach mal für krative Langeweile oder um spontan was zu machen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 10.07.2006, 22:35 Uhr

Anna (7 Jh.) geht Dienstags immer von 14-16 Uhr zum Reiten.Die anderen Tage ist sie zu Hause und da ihre 2 besten Freunde mit denen Anna auch zusammen die 1.Klasse besucht,rechts und links neben unserem Haus wohnen,spielen die 3 auch jeden Tag miteinander.Sie fahren gemeinsam Fahrrad,Inliner,spielen momentan gerne Fußball und baden täglich bei uns im Pool.
Für Anna reicht das Reiten auch völlig aus,mehr möchte sie nicht machen und das ist auch gut so.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Spellbound am 10.07.2006, 22:59 Uhr

Unser Sohn(7) geht zum Fußball und zum Reiten und findet noch genug Zeit für Freundschaften. Fußball ist einmal Training und meistens ein Spiel pro Woche und reiten geht er manchmal 3x die Woche. WE ist meist irgendwas mit den Ponies . Unsere Tochter(4) geht Montags zur Musikschule , Dienstags Ballett und reiten und Donnerstags nochmal reiten.Aber ihre Reitstunden sind meist nur 15- 30 Minuten lang. Tja und unser kleiner hat noch keine Termine, mal abwarten was der vorhat.Diese festen Nachmittagstermine hindern die Kids nicht , sich bei Bedarf noch zu Langweilen oder zu Verabreden. Wenn unser Großer mal lieber zum Freund als zur Reitstunde möchte, darf er das gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von karamell am 11.07.2006, 8:14 Uhr

unsrere große war bisher einmal wöchentlcih zum judo (sie wechselt nach den ferien zum turnen) und sie lernt flöte an der musikschule. bisher ist sie mit diesen zwei terminen in der woche plus verabredungen gut auskekommen. allerdings waren die hausaufgeben auch gut zu schaffen in der zweiten klasse, mal sehen wies wird, wenn die in der dritten an umfang zu nehmen...
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von salsa am 11.07.2006, 8:58 Uhr

meine tochter geht von montag - mittwoch nach der schule in den hort ... gemeinsam essen, hausaufgaben, zeit zum spielen. nach dem hort ist nur noch zeit für ca 1 - 1,5 stunden draussen zu spielen.

donnerstag + freitag kommt sie gleich nach der schule nach hause, wir essen zusammen, hausaufgaben machen. donnerstag nachmittag hat sie mädchentanzen mit ihrer freundin, danach ist meist noch spielplatz angesagt.

freitags ist kinderchor, dort sind auch 5 freundinnen von ihr drin ...

diese beiden sachen finden ca. 300 m von uns entfernt ... sodass wir keinen fahrweg haben und zusammen hinlaufen oder mit fahrrad, einrad hinfahren können.

von daher ist sie auch bei ihren beiden festen terminen pro woche mit ihren freundinnen zusammen.

und doch ... ist der tag für meine tochter meist zu kurz ... sie hätte noch so viele dinge zu tun ... würde sich gerne noch mit -zig freundinnen treffen ...

letzen samstag waren 3 freundinnen zum übernachten da ... von samstag 17 uhr bis sonntag 11 uhr ... und doch *lächel* war die zeit für die kids zu kurz ;-)

salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 11.07.2006, 9:01 Uhr

Hallo

Flo geht zwar schon in die 3. Klasse aber ich antworte auch mal *gg*.

Er hat 2 feste Termine in der Woche. Mittwochs hat er Keyboard-Untericht, der ist aber erst um 18:00 Uhr und somit kann er sich vorher noch mit seinen Freunden treffen. Und Freitags hat er Handballtraining (ein teil seiner Freinde auch), das ist schon um 14:30 Uhr und so hat er da anschliessend auch noch Zeit für seine Freunde.
Im Winter gehen alle zusammen noch einen Nachmittag in der Woche zum Abenteuersport in die Turnhalle.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde sind auf jeden Fall wichtig auch unter der Woche

Antwort von mini99 am 11.07.2006, 12:02 Uhr

Hallo!
Also die Freundschaften in der Schule reichen meiner Meinung nach nicht aus. Kinder brauchen schon auch noch unter der Woche Freizeit mit ihren Freunden. Thomas geht 2 mal die Woche zum Fußballtraining und 1 mal die Woche kommt meistens ein Freund zu Besuch. Zwei Tage sind wir meistens zu Hause und es wird auch gelernt, nicht immer, aber vor einer Gedächtnisübung oder Ansage halt. Es kommt auf die Schule an und auf die Anforderungen die vom Lehrer gestellt werden. Thomas hatte in der 1. Klasse fast jede Woche eine Ansage, Gedächtnisübung oder Rechenprobe, also wurde schon auch mal gelernt. Vieles lernen die Kinder aber eh in der Schule oder mit der Aufgabe mit, aber das kommt halt aufs Kind an. Schau mal, wie streßig es bei euch sein wird und dann schau, wie oft ihr unter der Woche was unternehmen könnt. Jeden Tag würde ich nichts ausmachen, aber ein guter Mittelweg zur Schule und Freizeit ist o.k., man sollte die Kinder keinesfalls schon in der 1. Klasse überfordern, sie brauchen genauso Freizeit und ihre Freunde.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von MiniMama am 11.07.2006, 12:21 Uhr

Also meine Tochter (6J.) hat bislang überhaupt keine festen Nachmittags-Termine, sie hatte einfach noch keine Lust auf so was. Mit festen Verpflichtungen hat sie's einfach nicht so....... Nach 3x hätte sie mit Sicherheit keine Lust mehr ;-)

Sie geht nach der Schule noch bis ca. 13:30 in die Kernzeitbetreuung, danach Mittagessen und HA, dann ist es meist eh schon so 15:30 Uhr. Manchmal lädt sie dann noch jemand ein bzw. geht jemanden besuchen. Oft sind wir aber auch einfach nur zu Hause, oft hilft sie ihre Papa im Garten (er ist zu Hause weil schon im Ruhestand), geht mir mir Einkaufen oder sie bastelt was, etc.

Aber sie ist mit Schule (eingeschult mit 5), ab und zu Besuch bekommen/machen und ansonsten zu Hause "rumwerkeln" eigentlich bisher ganz gut ausgelastet, jedenfalls fühlt sie sich scheinbar pudelwohl :-)

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle!

Antwort von margi am 11.07.2006, 22:03 Uhr

Das sind lauter interessante Beiträge - herzlichen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.