*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sophie-Charlott1 am 04.08.2004, 11:48 Uhr

Umfrage - HORT

Hallochen, sagt mal, wie ist es in Eurem Hort....

Bei uns ist es ein freier Träger und der hat sonst ein super Konzept hat, aber in einem bzw. zwei Punkten bin ich doch verunsichert.
1. Es gibt keinen festen Ort und Zeit für Mittagsschlaf. Jedes Kind, das müde ist, soll sich ne Matte nehmen und sich irgentwo hinlegen. Ich hatte nachgefragt, ob es nicht organisiert werden kann, dass zu einer bestimmten Zeit allen Kinden der ersten Klasse (meine Tochter wird jetzt eingeschult und geht gerade in den Ferien-Hort)angeboten wird, sich zu einer bestimmten Zeit in einen bestimmten Raum zu legen und dass der Rest dann auch nicht stört. Naja, man wird es besprechen, war die Antwort.

2. Es wird nicht mehr Zähne geputzt. Wobei ich dies aus Waschraum-organisatorischen Gründen noch nachvollziehen kann.

Wie läuft es denn bei Euch??
Danke vorab

 
5 Antworten:

Re: Umfrage - HORT

Antwort von RenateK am 04.08.2004, 12:14 Uhr

Hallo,
Mittagsschlaf im Hort?? Das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es das gibt, ich keine aber auch kein einziges Schulkind, das mittags noch schläft. In der Kita meines Sohnes (er kommt im September in Schule und in einen Hort) schlafen nur die Kinder unter drei Jahr noch mittags.
Zähne putzen tagsüber ist meines Erachtens nicht notwendig, morgends und abends reicht, wird in der Kita aber gemacht, gründlich aber bestimmt nicht. Ob bei uns im Hort Zähne geputzt werden, habe ich mich noch nicht erkundigt.
Gruß, Renate

Re: Umfrage - HORT

Antwort von KatjaR am 04.08.2004, 13:16 Uhr

Hallo,

ich kenne nur die Mittagsbetreuung (bis halb 3) und dort gibt es eine Kuschelecke. Geschlafen wird dort nicht. Die meisten Kinder wollen sich nach dem Stillsitzen in der Schule eher austoben.
Zähne geputzt wird nach dem Mittagessen nicht (würde auch aufgrund der örtlichen Begebenheiten gar nicht gehen).

Gruß
Katja

Re: Umfrage - HORT

Antwort von Sophie-Charlott1 am 04.08.2004, 14:18 Uhr

Hallochen,

tja, kann ja sein, dass es sich später erledigt hat, dass ich denke, mein Kind müßte schlafen können oder sich ausruhen dürfen. Nun ist sie ja erst den dritten Tag dort im Hort und die Aussage der Erzieherin "das gibt es hier nicht" hat mich halt erst mal erstaunt.

Darum die Umfrage. Danke für die Antworten.

Gruss

Re: Umfrage - HORT

Antwort von marit am 04.08.2004, 17:05 Uhr

In Louises Hort gibts einen Leseraum, in dem man sich auch zum Schlafen hinlegen darf (was aber kein Kind macht). Das ist jedenfalls os ein Ruhe-Rückzugs-Raum in dem es leise zugehen soll. Verbindlichen Mittagsschlaf für alle fände ich in diesem alter unmöglich. die meisten Schulkinder wollen doch mittags nicht mehr schlafen. Zähneputzen nach dem Mittagessen mache ich zwar selbst (wurde auch noch dazu angehalten, nach jedem essen zu putzen), aber ich hab mir damit ziemlich die Zähne kaputt gemacht (weggechrubbelte Zahnhälse...). Inzwischen geht man doch wieder dazu über, 2 mal am tag für das Beste zu halten.

Re: Umfrage - HORT

Antwort von Stefan Baumgärtner am 11.03.2006, 14:05 Uhr

Meine beiden Söhne gehen in die 1. Klasse in Leipzig zur Schule. Dort ist es so dass von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr Mittagsschlaf ist. Da müssen alle Erstklässler schlafen. Nach dem Mittagessen putzen sie sich die Zähne und gehen auf die Toilette. Dann wird sich ausgezogen und im Schlafanzug auf die Liege.

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.