kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Suka73 am 15.06.2011, 9:26 Uhr zurück

Re: Übernachtung im KiGa

Ich gehe davon aus, da es eine Abschiedsübernachtungsparty ist und Dein Sohn anscheinend in die Schule kommt, dass er sechs, wenigstens fünf Jahre alt ist.
Mein Sohn hat ab dem 1. Lebensjahr fremd übernachtet – und das war auch gut so. Er hat sich darauf immer gefreut und war gern dabei. Leider gab es eine solche Übernachtungsparty damals in unserem Kindergarten nicht.

Aber, wenn Du sagst, er geht da nicht auf die Toilette – habt Ihr Euch mal Gedanken gemacht, wie das in der Schule werden soll? Geht er dann dort auch nicht? Da ist dann sicherlich (und leider) nicht mehr die Zeit und der Rahmen gegeben, sich individuell um jedes Kind zu kümmern. Auch wird hier eventuell mal das Thema Übernachtung hochkommen, bei Freunden, auf Klassenfahrten…

Es ist natürlich doof, dass hier zwei Probleme aufeinander treffen. Würde er NUR nicht irgendwo übernachten wollen, hätte man vielleicht das Kind bei Bedarf wieder abholen können. Vielleicht wäre das generell eine Idee, dass er so lange bleibt, wie er möchte und „erträgt“ und Ihr ihn dann holt.
Wäre es nur das Toilettenproblem, könnte man hier mit einer Erzieherin sprechen, ob sie sich dem annehmen kann, damit er dabei begleitet wird.
Aber beides zsammen - hmm schwierig.

Vielleicht wäre es wirklich mal eine schöne Annäherung an dieses Thema für ihn, wenn er einfach hingeht, dort wenigstens abends mit isst. Man bietet ihm an, dass er jederzeit nach Hause könne, wenn er nicht mehr mag. So hat er nicht den Druck, dort bleiben zu MÜSSEN.

LG Sue

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht