1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brandy456 am 15.06.2011, 8:37 Uhr

Übernachtung im KiGa

Hallo,
bei uns steht kurz vor Ende des Kindergartens für die Vorschulkinder eine Übernachtungsparty im KiGa an, d.h. die Kinder schlafen dort und am nächsten Tag werden sie wieder abgeholt.

Mein Sohn möchte das nicht. Es gibt mehrere Gründe: er hat noch nie woanders ohne uns Eltern übernachtet (wir hatten nie die Möglichkeit) und er geht im KiGa nicht zur Toilette. Das Problem hatte er von Anfang an, wir haben das so gut es geht geregelt, aber wenn er über Nacht bleibt, wird es ein Problem. Und das lässt sich auch nicht so schnell für diese eine Nacht lösen. Die Erzieherinnen meinen, er sollte auf jeden Fall mitmachen...

Ich möchte ihn jetzt nicht unter Druck setzen, aber was kann ich tun?
Haben eure Kinder alle an den Übernachtungen teilgenommen?

Vielen Dank für einen Rat.

 
21 Antworten:

Re: Übernachtung im KiGa

Antwort von Dreikindmama am 15.06.2011, 8:47 Uhr

Hallo,

meine Tochter (heute 7. Klasse) hatte damals auch nicht im Kindergarten übernachtet. Sie ist nichtmal in der 3. Klasse für 2 Übernachtungen mit ins Schullandheim gefahren und lieber in der Zeit in eine andere Klasse gegangen.

Ich an deiner Stelle würde meinem Kind keinen Druck damit machen und ihn dann eben nicht dort schlafen lassen. Wenn du jetzt darauf bestehst, dass er dort übernachtet, kannst du

1. sein Toilettenproblem noch schlimmer machen

2. sein Vertrauen in dich, dass er sich immer auf dich verlassen kann, kaputt machen.

Manche Kinder sind in dem Alter einfach noch nicht so weit und dies sollte man ihnen dann auch einfach zugestehen.

Auch mein Jüngster (9 Jahre) geht in vier Wochen nicht mit ins Schullandheim, weil er einfach nicht woanders schlafen möchte. Dies hat bei uns aber einen Grund, der vor zwei Jahren mit einem schweren Unglück zu tun hat.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung im KiGa

Antwort von mosel1 am 15.06.2011, 8:50 Uhr

Also bei uns gab es das auch.
Mein Sohn war immer begeistert, ich weniger.
Aber es hat imme gut geklappt und hat den Kindern sehr viel Freude bereitet.
Allerdings gab es bei uns auch Kinder, die nicht wollten. Die haben es nicht gemacht und Ärger gab es deswegen nicht. Ich denke die Erzieherinnen meinen, daß es dann hinterher den Kindern doch immer Spaß gemacht hatte und deshalb sollten die Kinder teilenehme.
Aber zwingen kann Dich niemand.
Bei uns mussten auch immer mal ein Kind abgeholt werden. Dann hat es ja keinen Wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung im KiGa

Antwort von Suka73 am 15.06.2011, 9:26 Uhr

Ich gehe davon aus, da es eine Abschiedsübernachtungsparty ist und Dein Sohn anscheinend in die Schule kommt, dass er sechs, wenigstens fünf Jahre alt ist.
Mein Sohn hat ab dem 1. Lebensjahr fremd übernachtet – und das war auch gut so. Er hat sich darauf immer gefreut und war gern dabei. Leider gab es eine solche Übernachtungsparty damals in unserem Kindergarten nicht.

Aber, wenn Du sagst, er geht da nicht auf die Toilette – habt Ihr Euch mal Gedanken gemacht, wie das in der Schule werden soll? Geht er dann dort auch nicht? Da ist dann sicherlich (und leider) nicht mehr die Zeit und der Rahmen gegeben, sich individuell um jedes Kind zu kümmern. Auch wird hier eventuell mal das Thema Übernachtung hochkommen, bei Freunden, auf Klassenfahrten…

Es ist natürlich doof, dass hier zwei Probleme aufeinander treffen. Würde er NUR nicht irgendwo übernachten wollen, hätte man vielleicht das Kind bei Bedarf wieder abholen können. Vielleicht wäre das generell eine Idee, dass er so lange bleibt, wie er möchte und „erträgt“ und Ihr ihn dann holt.
Wäre es nur das Toilettenproblem, könnte man hier mit einer Erzieherin sprechen, ob sie sich dem annehmen kann, damit er dabei begleitet wird.
Aber beides zsammen - hmm schwierig.

Vielleicht wäre es wirklich mal eine schöne Annäherung an dieses Thema für ihn, wenn er einfach hingeht, dort wenigstens abends mit isst. Man bietet ihm an, dass er jederzeit nach Hause könne, wenn er nicht mehr mag. So hat er nicht den Druck, dort bleiben zu MÜSSEN.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung im KiGa

Antwort von SylviaD am 15.06.2011, 9:33 Uhr

Mach ihm keinen Druck. Lass ihn daheim, wenn er nicht mitmachen bzw. dort nicht übernachten mag. Hol ihn einfach am Abend zu einer ausgemachten Zeit wieder ab.

Meine Tochter hatte letztes Jahr Abschied. Dort haben wir gezeltet, d. h. die Eltern waren mit dabei. Sonst hätte meine Tochter da auch nicht geschlafen ohne mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung im KiGa

Antwort von Jana2 am 15.06.2011, 9:45 Uhr

Meine Tochter tut sich auch schwer mit Übernachtungen!

Ist halt jeder ein anderer Typ.

Ich sehe es auch so, dass hier nun 2 Probleme aufeinander treffen!

Wie es in der Schule werden soll, würde ich mal als Gedanken weit nach hinten schieben!

Sicher meint die Erzieherin es nur gut und es hat noch (fast) jedem gefallen.
Aber dein Sohn ist nunmal nicht Jeder!

Ich würde ihm auch vorschlagen, solange zu bleiben wie er möchte und ihn dann zu holen.

Die Übernachtungsklamotten kannst du ihm ja für alle Fälle schon einpacken.

Wenn er dann nicht bleiben möchte,, hatte er wenigstens einen tollen Abend!
Finde ich überhaupt nicht schlimm!

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung im KiGa

Antwort von Luni2701 am 15.06.2011, 9:50 Uhr

wir hatten das grade auch, Problemlos.

Allerdngs st es bei uns so, dass es in den ganzen Jahren wo es so gemacht wurde, immer mal Kinder gab die von vornerein nicht da geschlafen haben sondern abends nach dem Programm (gegen 22 Uhr) von den Eltern abgeholt wurden, oder halt wenns nicht ging wurden die eltern angerfuen.

Sprech doch nochmal mit der Erzieherin. Ich fänds wohl auch schade wenn er gar nicht hingeht, aber ihn abends abholen dürfte wohl kein Thema sein, evtl. aber so das eine Betreuerin ihn heimlch rausbringt, nicht das die anderen dann auch alle nach hause wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich würde ich ihn nicht "zwingen"...

Antwort von MM am 15.06.2011, 9:54 Uhr

... dort zu übernachten. Wenn er nicht will, dann nicht...

ABER dieses Toilettenproblem klingt für mich schon etwas bedenklich. Geht er wirklich GAR nicht?? Weder "klein" noch "gross"? Das kann ich mir kaum vorstellen! Auch wenn er nur vormittags in den KiGA geht, dann sind das doch mindestens so 4 Stunden! Und da geht er nicht einmal Pipimachen??? Dann trinkt er aber wahrscheinlich extrem wenig, oder? Das ist ja nun auch nicht gesund... Und das Ganze muss doch sehr einschränkend sein, wenn er nirgends anders als zu Hause geht. Was macht ihr denn, wenn ihr irgendwo seid (Ausflug etc.)?

Habt ihr denn mal versucht zu klären, WARUM genau er im KiGA nicht gehen will? Was stört ihn da, macht ihm evtl. Angst oder Unbehagen??? Was würde ihm helfen, sich doch zu trauen...???

Ich finde es schade, wenn solche Sachen wie diese Übernachtung (wenn es eine Abschiedsaktion ist, ist sie ja auch einmalig) an so etwas scheitern.
Klar, wenn er auch so nicht wollen würde, wegen der Übernachtung an sich - OK... Aber wenn es "nur" wegen der Toilettensache ist, finde ich das schon schade.
Nur jetzt könnt ihr auf die Schnelle wohl kaum etwas machen, das würde zu viel Druck aufbauen... Es sei denn, noch mal in Ruhe mit ihm reden, ob er möchte oder nicht, und sagen dass ihr das mit der Toilette ja vtl. mit der Erzieherin besprechen könnt, diese ihn begleitet wenn er will etc.

Aber generell würde ich das mal versuchen zu lösen, denn wie soll das in der Schule und evtl. bei weiteren Aktivitäten ausser Haus werden? Es ist doch auf Dauer kein haltbarer Zustand, dass er nirgends aufs Klo geht...

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung im KiGa

Antwort von mama von Joshua am 15.06.2011, 10:54 Uhr

Mein Sohn hat auch noch nie auswärts geschlafen, aber ich denke bei so vielen Kindern ist das überhaupt kein Problem. Er freut sich schon tierische drauf.

Wenn er im Kiga nicht auf die Toilette geht, wäre vielleicht ein Töpfchen eine Lösung für die eine Nacht ?

Zwingen würde ich ihn auch nicht, aber ich finde auch daß er da mit dabeisein sollte. In der Schule gibts ja dann auch Ausflüge mit Übernachtung, willst du ihn dann auch jedesmal zu Hause lassen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich würde ich ihn nicht "zwingen"...

Antwort von brandy456 am 15.06.2011, 12:03 Uhr

Das hast Du falsch verstanden - er geht woanderts problemlos auf die Toilette - nur nicht im KiGa; es hat da einige Probleme gegeben, und er hatte dort nie die Sicherheit, und auch nicht das Verständnis der Erzieherinnen. Ist eine lange, andere Geschichte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung im KiGa

Antwort von brandy456 am 15.06.2011, 12:06 Uhr

In der Schule wird er ja auch immer älter .-) Also, da denke ich momentan nicht drüber nach.
Töpfchen - aus dem Alter ist er ja schon lange raus, und das würde auch das Problem nicht lösen, es ist ja nicht die Toilette als solches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung im KiGa

Antwort von brandy456 am 15.06.2011, 12:09 Uhr

Danke erst einmal für Eure vielen Antworten.
Ich denke auch, ich rede noch einmal mit der Erzieherin. Das mit dem angebot, ihn zu einer bestimmten Zeit abzuholen, ist eine gute Idee. Hat sie mir selbst leider nicht vorgeschlagen. Was ich vermeiden möchte, ist nämlich, dass ich ihn dazu überrede, dorthin zu gehen, er dann aber nicht dort schlafen will und ein Heiden-Geweine macht, die Erzieherinnen dann erst nach langem Gebrüll anrufen, weil sie denken, sie versuchen es einfach so... Das fände ich als 'Abschluss' doch recht schlimm.
Aber versuchen werden wir es mit einer festen zeit. Und wenn er dann dortbleiben will, ist es ja gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Lösung!

Antwort von Jana2 am 15.06.2011, 12:57 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, OK...

Antwort von MM am 15.06.2011, 14:20 Uhr

... dann hab ich das wirklich falsch verstanden. Hm, das muss ja blöd gelaufen sein damals... :-/ Die Lösung die du unten schreibst, klingt doch ganz gut :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung im KiGa

Antwort von mams am 15.06.2011, 15:26 Uhr

mein sohn hat auch noch nie alleine ohne uns woanders übernachtet. im kiga wird es das erste mal sein. er freut sich schon darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung im KiGa

Antwort von Pebbie am 15.06.2011, 15:53 Uhr

Hallo !

Warum bleibst Du nicht mit über Nacht dort ?

Lg Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung im KiGa

Antwort von brandy456 am 15.06.2011, 19:55 Uhr

Ich glaube, ich bleibe dabei, ihm vorzuschlagen, dass wir ihn abholen, wenn er es möchte. Mit ihm dort zu übernachten wäre wohl keine gute Idee, das würde er vor seinen Freunden nicht wollen .-) Und die Erzieherinnen wollen das auch nicht, sie wollen die Kinder 'stärker' machen durch diese Aktion - ohne Eltern. Hat ja alles etwas für sich, aber ich denke, es werden vielleicht einige dort sein, die sich jetzt darauf freuen, aber wenn sie dann abends im Dunkeln dort liegen, ist es auch wieder eine andere Geschichte.
Mal schauen, wie es klappt. Danke nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung im KiGa

Antwort von Carmar am 15.06.2011, 21:09 Uhr

Mit meiner Tochter habe ich die gleiche Situation.
Sie möchte dort auch nicht übernachten (und hat noch nie ohne mich anderswo übernachtet, weil es keine Gelegenheit gab) und geht auch nur in meiner Begleitung dort auf die Toi (ja, auch wenn sie 7 Stunden im Kiga ist).
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Erzieherinnen erst nach ewiger Rumprobiererei bei uns anrufen würden, wenn überhaupt.

Ich habe ihr gesagt, dass sie es sich erst eine Stunde vor Beginn der Übernachtungsfeier überlegen muss, ob sie dort übernachten will oder nicht. Damit ich dann noch Zeit habe, die Sachen zu packen. Und ich habe ihr angeboten, dass ich im Auto vor dem Kiga übernachte. Da hat sie dann gelacht und gesagt, dass ich das nicht machen muss. Das lässt hoffen. Aber gezungen wird sie ganz sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung im KiGa

Antwort von brandy456 am 15.06.2011, 21:43 Uhr

Ich finde es beruhigend zu hören, dass mein Sohn kein 'Einzeltäter' ist! Leider wird das im KiGa so hingestellt, aber ich denke auch, manche Kinder brauchen einfach mehr Zeit, und nur weil das KiGa-Jahr zu Ende geht, heißt das nicht, dass alle soweit sind, irgendwo allein zu übernachten... Danke für Deinen Beitrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also:

Antwort von Charlie+Lola am 17.06.2011, 7:11 Uhr

"Die Erzieherinnen meinen, er sollte auf jeden Fall mitmachen..."

Das ist nicht deren Entscheidung, sondern eure.
Ich würde ihn ermuntern da mit hin zu gehen und auch Sack und Pack mitgeben, aber mit der Auflage das er anrufen kann (bzw. das angerufen wird wenn es ncith geht)

Ich zwing doch keinen 6 Jährigen.
Aber so denke ich ist es ein guter Kompromiss.

Schade wäre es, aber es ist ja auch kein Beinbruch wenn er nicht im Kiga übernachtet hat.
Bei uns sind sogar einige Kinder im Urlaub, wir haben unseren verschoben. Aber wenn wir schon gebucht hätten wäre das ja auch nicht mehr möglich gewesen.

Und mit der Toilette?
Warum haben die Erzieher da nicht dran gearbeitet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also:

Antwort von mamsje am 17.06.2011, 22:09 Uhr

Bei meiner Mittleren war es damals so, dass sie das ganze Übernachtungszeug dabei hatte und auch im Kindergarten übernachten wollte, es aber nicht geschafft hat. Die Erzieherin hat uns angerufen und mit uns vereinbart, dass wie uns zu der Zeit, wenn die Kinder sich bettfertig machen, im Vorraum treffen, damit die andern Kinder nichts mitbekommen. Sie hatte auch die Schlafsachen schon zusammengepackt und mitgegeben. Am nächsten Morgen zum Frühstück habe ich meine Süße einfach wieder "hintenrum eingeschleust". Die anderen Kinder hatten gar nicht gemerkt, dass M. nicht im Kindergarten geschlafen hat. Alles andere, bis auf´s Schlafen, hat sie ja mitgemacht und fühlte sich selber auch wohl mit dieser Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung im KiGa

Antwort von vallie am 18.06.2011, 10:41 Uhr

nur kurz zum toilettengang:
meine große tochter hatte keine probleme mit dem übernachten, ist aber für das große geschäft nie auf eine andere toilette gegangen, als auf die heimische. auch heute nicht. sie wird im august 16.
bei einer einzigen nacht ist das kein problem.
als sie dann mit 7 in die erste hortfreizeit gefahren ist, war sie 4 tage weg und war dort auch nicht auf der toilette.
im übrigen geht es mir genau so. der körper stellt sich drauf ein, wenn es gar nicht mehr geht, dann geht man dann halt doch. ich war mal 10 tage in amerika und kein einziges mal auf der toilette. ich lebe noch.
hab da auch nie ein gewese drum gemacht.
mein kleines kind geht überall. also ist es nicht abgeschaut, sondern einfach ein inneres bedürfnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.