1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 17.10.2020, 18:15 Uhr

Übergriffige Eltern...

Dieser Junge ist tendenziell übergriffig, was bei Kindern in diesem Alter nicht so ungewöhnlich ist. Und woher er das hat, wird sofort klar, wenn Du seine Eltern schilderst, die in ihrer Art ebenfalls übergriffig sind.

Dein Sohn und auch Du dürft und solltet Euch da ruhig klar abgrenzen. Wenn Du hier Scheu hast, bedenke: Es geht diesen Eltern nicht um Deinen Sohn. Sondern es geht ihnen um IHREN Sohn. Dieser soll profitieren von der Freundschaft. Vielleicht tut er sich schwer, Freunde zu finden, deshalb wurde Dein Sohn jetzt dazu auserkoren, dafür zu sorgen, dass ihr Kind sich wohlfühlt. Die Motive solcher dominanter Eltern sind immer egozentrischer Natur.

Natürlich ist dem Freund Deines Sohnes das alles nicht klar, und er kann nichts dafür. Trotzdem ist es genau, wie Du sagst: Alle Kinder machen hier und da die Erfahrung, dass Freundschaften wechseln, dass man mal mehr, mal weniger miteinander spielt, dass andere Kinder phasenweise interessanter werden usw. Und da müssen wir Eltern auch nicht hineinpfuschen.

Ich würde gegenüber den anderen Eltern ruhig noch klarer auftreten (ganz freundlich und gelassen). Ich würde z. B. auf WhatsApp-Nachrichten kaum noch antworten. Antworte erst nach drei Tagen, und wenn sie fragen, sage einfach: „Sorry, ich schaue nur ganz selten auf mein Handy, ich sehe Nachrichten meistens erst ganz spät oder am nächsten Tag.“ Ich mache das bei nervigen Leuten auch so. Ich antworte so zeitverzögert und knapp, dass sie bald die Lust verlieren, mir zu schreiben. Auch richtige Gespräche oder Telefonate würde ich kurz halten und sagen, dass Du leider gerade auf dem Sprung bist und ganz wenig Zeit hast.

Stehe diesen Leuten nur wenig zur Verfügung, führe keine ausgedehnten Gespräche. Und sage freundlich, aber klar, dass Du Dich in die Freundschaften der Kinder nicht einmischen wirst. Sie achten ja sehr stark auf ihre eigenen Interessen und die Bedürfnisse und die ihres Kindes – und deshalb darfst Du genau dasselbe machen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.