1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine&Dominik am 20.02.2003, 10:07 Uhr

Typisches Verhalten für Schulkund???

Hallo liebe Schülermamis!!!

Ich bin neu hier in diesem Forum, habe mich wegen meines jüngeren Sohnes (14 Monate) längere Zeit im Stillforum etc. rumgetrieben, aber jetzt ist für meinen älteren (Dominik, wird im April 7 Jahre) dieses Forum wohl angebrachter. Ich habe nämlich ein Problem!
Dominik war früher eigentlich im Umgang mit anderen Kinder immser zurückhaltend und fand nicht ganz so schnell Kontakt. Das hat sich in den Kindergartenjahren gebessert. Aber schon im letzten Kindergartenjahr sprach mich die Erzieherin darauf an, dass Dominik sich zum Nachteil verändert hätte (seit der Geburt von Torben??? Zusammenhang???). Diese Tendenz hat sich in der Schule fortgesetzt. Seine Leistungen in der Schule sind sehr gut, er lernt leicht und insofern keine Probleme. Aber sein soziales Verhalten lässt zu Wünschen übrig (so die Klassenlehrerin während des Elternsprechtages). Er läge im ständigen Konkurrenzkampf mit anderen, möchte immer der erste sein (die Kinder müssen sich beim Rausgehen aus der Klasse und beim Reingehen aufstellen)etc. Er drängelt und dass dann auch schon mit nicht ganz feinen Mitteln (hier ein Knuff in die Seite, hier ein Tritt vor's Schienbein), um dann in der Reihe soweit wie möglich vorne zu stehen. Das lassen sich natürlich die anderen Kinder nicht gefallen. Und wenn er dann dabei erwischt wird, streitet er der Lehrerin gegenüber ab, dass er's gewesen ist. Das heißt, unser Hauptproblem ist wirklich, dass unser Junge sich absolut nicht hinten anstellen kann, immer mit der Erste sein will und des weiteren seine Unehrlichkeit. Er ist es nie gewesen... auch wenn es noch so offensichtlich ist. Die Lehrerin hat natürlich Probleme, ihm jetzt überhaupt noch etwas zu glauben, auch wenn er es wirklich nicht wahr, so dass ich schon öfter in der Schule war, um einige Sachen, die er wirklich nicht begangen hatte, klar zu stellen.
Für mich stellt sich die Frage: Woher kommt dieses Verhalten und wie begegne ich dem? Liegt es an der Geburt von Torben vor 14 Monaten (Dominik war 5 1/2 Jahre ein Einzelkind), weil Dominik jetzt zu Hause nicht mehr in der ersten Reihe steht? Wir haben schon so oft mit ihm gesprochen, ihm erklärt, dass wir ihn nach wie vor lieb haben, genauso lieb wie Torben. Wir haben ihm erklärt, was sein Verhalten für Folgen hat ("wer einmal lügt, dem glaubt man nicht")und dass er durch sein vorlautes Verhalten, sein Drängeln mit immer großer Klappe etc. seine Freunde vergrault. Die wollen sich auch nicht alles vordiktieren lassen. Im Grunde seines Herzens ist Dominik ein hypersensibler, nah am Wasser gebauter Junge.
Aber ich weiß mir keinen Rat mehr. Weder mit gutem Zureden, in den Arm nehmen, ihm versichern, dass wir ihn lieben nocht mit Strenge und auch kleinen Strafen wird sein Verhalten auf Dauer nicht besser. Für ein, zwei Tage geht es dann besser und dann fängt alles wieder von vorne an. Mir ist es schon langsam unangenehm, alle paar Wochen die Lehrerin zu fragen, ob sich sein Verhalten bessert.
Und das schlimmste ist, wir fühlen uns langsam so hilflos und als Versager in unserer Erziehung.

Wer hat einen Tipp????

Liebe Grüße
Sabine

 
1 Antwort:

Re: Typisches Verhalten für Schulkund???

Antwort von Oda am 20.02.2003, 13:47 Uhr

Liebe Sabine,

konkret kann ich zu Dominiks Fall hier nichts schreiben, obwohl ich leider viel Erfahrung mit den negativen Auswirkungen einer Geburt auf das Verhalten des Geschwisterkindes habe... (Robin war allerdings erst 3 1/2). Mein älterer Sohn kommt erst im Sommer in die Schule und bei ihm ist das Problem bisher das Verhalten gegenüber seinem kleinen Bruder.

Ich möchte Dir aber ein Buch empfehlen, vielleicht hilft es Dir, mit Dominiks Verhalten (anders?) umzugehen und/oder es zu verstehen. Das wäre ja letztendlich auch der Schlüssel zur Lösung des Problems.

Es heißt: Smart Love. Erziehen mit Herz und Verstand und ist von Martha Heineman-Pieper und William Pieper. Es ist wirklich lesenswert.

Liebe Grüße

Oda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.