1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moppel_ich am 09.07.2006, 22:07 Uhr

turnschuhe/gymnastikschlappen

was sollen eure kinder zum sport mitbringen?
unserer lehrer besteht auf schläppchen in der halle oder barfuss, da angeblich für den fuss gesünder als in dicken klobigen turnschuhe (ist ja auch viel günstiger), richtige turnschuhe nur für draussen.
andere lehrer bestehen auf turnschuhe und wollen gar keine schläppchen (wie ich grad gelesen habe).
wie ist das bei euch? und wurde ein grund dafür genannt?
anna

 
10 Antworten:

Re: turnschuhe/gymnastikschlappen

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 09.07.2006, 22:54 Uhr

Meine Tochter (1.Klasse) hat Turnschuhe.
Schläppchen sind nicht erlaubt/erwünscht wegen der Verletztungsgefahr.
Die Sportlehrerin meinte das die Kinder in den Schläppchen zu schnell rutschen weil eben kein Profil drunter ist.Und wenn sie Spiele oder Übungen machen würden die Kinder bei Geschwindigkeit öfters stürzen.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: turnschuhe/gymnastikschlappen

Antwort von max am 09.07.2006, 23:18 Uhr

bei uns ist es gleich wie bei euch. Entweder Gymnastikpatschen oder barfuss. Die Patschen haben großteils eh Gummisohle, da ist nichts mit rutschen. Ich kenn das nicht anders auch nicht aus meiner Schulzeit da war es genauso.
Und ich wüßte nicht dass sich da schon jemals jem. verletzt hätte was mit Turnschuhen zu verhindern gewesen wäre.
Ich habe früher meistens barfuss geturnt.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: turnschuhe/gymnastikschlappen

Antwort von Graupapagei3 am 10.07.2006, 7:15 Uhr

Richtige Turnschuhe. Schläppchen sind nur zum Geräteturnen undBodenturnen geeignet und in der Wintersaison wird ja viel mehr in der Halle gemacht.

Habt ihr schon einmal einen Sportler gesehen, der in Schläppchen Handball spielt oder Hochsprung macht! Ich nicht! Da ist die Verletzungsgefahr wirklich hoch, da der Fuß keinen Halt findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: turnschuhe/gymnastikschlappen

Antwort von bigwusch am 10.07.2006, 10:15 Uhr

Hallo :o)

Turnschläppchen und barfuß ist zwar wirklich besser für die Füße.
Aber im Sportunterricht in der Schule wo auch Ballspiele usw. gemacht werden eher unangebracht.
Wenn man es optimal für die Füße machen möchte bräuchten sie beides :o/

Unsere brauchen in der Schule auch Turnschuhe und unsere Tochter hasst es. Beim Gerätturnen in ihrer Freizeit turnt sie immer barfuß.

Lg
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm

Antwort von max am 10.07.2006, 10:55 Uhr

wir hatten auch viele Ballspiele in der Schule (Völkerball, Basketball, Volleyball,...) und komischerweise ist nie was passiert und alle waren barfuss. Was soll da passieren?
Ich bin froh dass in Lisas Schule barfuss oder mit Patschen geturnt wird und ohne Schuhe.

Bedenklich würde ich es nur finden wenn ein Teil Schuhe anhat und anderer Teil barfuss. Denn wenn einer mit Schuhen einem barfuss Kind auf die Zehen steigt ist das sicher schmerzhaft. Aber sonst...versteh ich nicht ganz.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm

Antwort von Graupapagei3 am 10.07.2006, 12:24 Uhr

Also wenn ich allein daran denke, dass beim Basketball ja viel gesprungen wird, so ist doch ein guter Schuh mit dämpfender Sohle sinnvoller, als wenn der Fuß barfuß auf den harten Hallenboden knallt. Bei den anderen Ballspielen ist es ja ähnlich und ich glaube nicht, dass der Turnhallenboden Stöße optimal abfängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: turnschuhe/gymnastikschlappen

Antwort von Birgit67 am 10.07.2006, 14:35 Uhr

also bei uns gibt es in der 1. Klasse im Winterhalbjahr nur Schläppchen weil die einfacher und schneller anzuziehen sind, erst im Frühjahr für draussen brauchten sie dann Turnschuhe aber mit der Bitte um Klettverschluss!!

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: turnschuhe/gymnastikschlappen

Antwort von Heike1972 am 10.07.2006, 20:03 Uhr

Hallo Anna,

bei uns wird vorgeschrieben das die Kinder Turnschuhe tragen. Und zwar welche mit heller Sohle (weil sonst der Boden ruiniert wird) und am besten mit Klett(die Kinder können alle Schleifen, sie sind ja schon 2.KLasse) damit es beim Anziehen nicht so lange dauert.
Wenn bei uns einer keine Schuhe mit hat, kann er auch kein Sport mitmachen. Ich kann es nicht verstehen, denn zu meiner Zeit war es egal welche Schuhe wir getragen haben. Eines Tages werden noch Marken "benötigt"....

LG v. Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: turnschuhe/gymnastikschlappen

Antwort von TADDY78☼ am 11.07.2006, 9:37 Uhr

bei uns müssen die kinder auch schläppchen tragen und mein sohn weigert sich jetzt schon zum schulsport zu gehen.
in seiner freizeit spielt er fußball im verein und da hat er auch immer schuhe an, die hallenschuhe nimmt er jetzt auch zum schulsport mit, mal schauen was die lehrerin zu ihm sagt.(sein freund will auch keine schläppchen anziehen, er sagt er ist kein mädchen)

lg taddy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: turnschuhe/gymnastikschlappen

Antwort von sonnenschein 110 am 13.07.2006, 14:21 Uhr

Bei uns nur feste Turnschuhe- ich glaub auch wegen der Verletzungsgefahr, die bei den kleinen doch größer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.