1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leeann am 02.05.2007, 9:07 Uhr

Trinken und Co/Nachtrag zum Nachdenken

Hallo,
diese Diskussion zum Thema Trinken und co ist ganz schön ausgeufert. Auf diesen Thread erwarte ich jetzt keine Antwort, aber ich möchte Euch etwas zum Nachdenken und auch zum Aufregen hinterherschicken.

Die Klassenlehrerin meines Sohnes (Klasse 3) erlaubt nicht nur Trinken. Es wird gestrickt während des Unterrichts und es wird Kaugummi gekaut, es wird gemalt und vieles mehr...
Wir Eltern (!) waren superskeptisch. Aber : Die Kinder haben einen Respekt vor dieser Lehrerin, in einer Form die nur schwer für andere vorstellbar ist. D.h. den ganzen Tag ist die Klasssentür auf, man hört selten einen Laut. Es wird konzentriert gearbeitet und dabei gestrickt. Die Klasse ist superweit und gleichzeitig ist es so, dass die Kinder alles mitbekommen. Freiarbeit wechselt sich mit anderen Unterrichtsformen ab und in der Klasse befinden sich Kinder zwischen 7-11 Jahren. Dabei wird nicht gemobbt o.ä.Achso einige Kinder gehen in den Freiarbeitsphasen sogar raus und um dem ganzen die Krone aufzusetzen:Es gibt eu.a. ein Kind, was immer seperat Diktate schreibt, da es massive Wahrnehmungsprobleme hat. Vielleicht interessiert Euch die Klassenstärke dabei noch:Es sind 24 Kinder.

Und- bevor die frage auftaucht: Die Klasse hat noch vier weitere Lehrer. Bei denen ist es nicht erlaubt. Die Kinder wissen das und es wird sich nach den wünschen der lehrer gerichtet. D.h. Grenzen werden ebenfalls akzeptiert.

Dies alles ist keine Diskussion gewesn, obwohl viele (auch wir) skeptisch waren.Ihr seht - es kommt immer auf den Lehrer an.

Viele Grüße
Leeann

 
13 Antworten:

Prima!

Antwort von Henni am 02.05.2007, 19:16 Uhr

aber WARUM bitte stricken kinder im unterricht? Ist es sonst zu langweilig? Und warum kauen sie Kaugummi? (Übrigens was was mich auch NICHT stört wens unauffällig ist...und wenn vorher der gesamte Tisch von alten vorgänger kaugummis befreit wurde und versprochen wir das keine neuen hinzukommen*g*)


es war ja nicht die frage ob man das alles machen kann oder nciht, sondern ob es sachen sind, die die ELTERN durchsetzen können wenn sie es wollen selbst wenn der Lehrer es vielleicht gar nicht will!

Dass man das alles machen kann ist klar, aber was soll das? WARUM kann man heute von einem 7- 11 jährigen kind (seid ihre übrigens eine Zwergenschule oder förderschule oder woher kommen so gemischte kleine Klassen her ?), also warum kann man cniht mehr erwarten, dass die die pause nutzen um zu essen nd zu trinekn und zu toben und auf klo zu gehehn etc und dann eben OHNE essen udn trinken und OHNE daran nahezu elendig zugrunde zu gehen mal 40 MInuten oder gar mal länger einfach mal das alles NICHT zu tun, selbst WENN es nicht stören würde!!!DARUM gings ja in der Ausgangsdiskussion auch!

Aber ehrlich gesagt: nun mag ihc das Thema auch cniht weiter diskutieren*gg*

also: nix für ungut!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stricken

Antwort von like am 02.05.2007, 20:34 Uhr

Also, ich hab früher auch im Unterricht gestrickt bei allen Lehrern, die es tolerierten - natürlich hab ich gleichzeitig mitgeschrieben, wenn es was zu schreiben gab. Das hat mir geholfen, den teilweise langweiligen Unterricht besser zu verfolgen. Es ist auch wissenschaftlich belegt, dass Bewegung in welcher Form auch immer die Konzentration steigert (auch Kaugummi-Kauen). Ich hab übrigens mein Abi mit 1,2 gemacht und gestrickt bis in die 13. Klasse. Vieles in der Schule ist halt einfach auch so saulangweilig, dass ein Schluck Wasser oder anderes helfen kann, wach zu bleiben. Kein Vorwurf an die Lehrer, ich unterrichte auch oft trockenen Stoff vor Anwärtern des geh. Dienstes, die bei mir häufig eine Wasser-Flasche auf dem Tisch haben. Ob sie trinken, krieg ich gar nicht so genau mit, das geht so unauffällig. So viel Freiheit gesteh ich (nicht nur erwachsenen) Menschen zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prima!Ncoh einmal kurz an Henni*sorry*;o))

Antwort von Tathogo am 02.05.2007, 20:43 Uhr

"...also warum kann man cniht mehr erwarten, dass die die pause nutzen um zu essen nd zu trinekn und zu toben und auf klo zu gehehn etc und dann eben OHNE essen udn trinken und OHNE daran nahezu elendig zugrunde zu gehen mal 40 MInuten oder gar mal länger einfach mal das alles NICHT zu tun, selbst WENN es nicht stören würde!!!"

Da frag ich dann halt einfach mal zurück:Warum sollte man es denn NICHT tun/praktizieren,wenn es doch nicht stört und sich doch augenscheinlich keine Nachteile dadurch ergeben???

Also halten wir fest:Man KANN im Unterricht das Trinken(Stricken,Toben,Rumlaufen) erlauben...man MUSS es aber nicht.

So-und jetzt ist SCHLUSS(für mich jedenfalls*gggg*)Echt!*lol*

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also das wär doch mal `ne Idee für eine neue Umfrage ;-))...nee mal im Ernst !

Antwort von ClaudiP68 am 02.05.2007, 22:06 Uhr

Ich bin beeindruckt, wieviel Offenheit und Spielraum es an Schulen doch schon gibt. Aber sicher ist das die Minderheit, schade. Ich denke es schadet niemanden, mal übern Tellerrand zu schauen, auch Lehrerinnen nicht ;-).

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leeann

Antwort von ClaudiP68 am 02.05.2007, 22:09 Uhr

Hallo!

Mich würde interessieren, ob es eine staatliche oder eine private Schule ist?

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr bedenkt anscheinend nicht

Antwort von max am 02.05.2007, 22:31 Uhr

dass Henni an einer Hauptschule unterrichtet. Ich nehme mal an da sind ziemlich niedere soziale Schichten vertreten, vermutlich auch viele Ausländer. Von daher kann man das sicher nicht mit einer Volksschule vergleichen, und wir haben hier alle Volksschulkinder.

Ich denke auch, von Schülern, insbesondere HS Kinder kann man erwarten dass sie mal 50 Min. nichts trinken. Mal ehrlich, trinken eure Kinder zu Hause ständig und überall? Habt ihr IMMER eine Wasserflasche mit wenn ihr unterwegs seid für, sagen wir mal, ne halbe Std.? Haben die Kinder immer Wasser zur Verfügung wenn sie allein unterwegs sind am Spielplatz, mit dem Rad,...Ich mein, sie könnten ja in der kurzen Zeit verdursten, körperl. Schaden davontragen wenn sie mal grad nichts zu trinken haben oder?

Ich kann ehrlich behaupten dass Lisa ganz sicher nicht ständig trinkt, wenn sie am Spielplatz ist kann es vorkommen dass sie 2 Std. nichts trinkt, tw. länger. Von daher würde ich den Sinn nicht einsehen dass sie im Unterricht womöglich ständig an der Flasche nuckelt. Zumal sie die Tische schräg haben und sie gar keine Flasche oder Becher abstellen könnten. Den Becher, der eigentlich in der Schule bleiben sollte, trägt sie übrigens seit den Weihnachtsferien hin u. her und ich bin mir sehr sicher dass sie ihn nicht benutzt. Auch nicht super aber ich kann sie ja nicht kontrollieren wenn sie nicht trinkt. Sie ist aber auch gesund und denke sie nimmt sich schon was sie braucht.

Und ist doch egal ob sie 200ml in der Pause auf 1x trinken oder in 1 Std. verteilt oder?

Und ob man sich mti stricken im Unterricht konzentrieren kann wage ich zu bezweifeln und wir hatten sehr, sehr langweiligen Unterricht, zumindest später dann. Stricken hätte kein Lehrer erlaubt (trinken übrigens auch nicht) und die Klopausen wurden eher zum Zeitvertreib denn wirklich zum Klogehen benutzt.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr bedenkt anscheinend nicht

Antwort von like am 03.05.2007, 7:37 Uhr

Stricken an einer Grundschule seh ich nun auch etwas kritisch, da, sofern die Kinder das überhaupt in dem Alter können, es sicher so wenig automatisiert ist, dass die Konzentration mehr am Stricken hängen bleibt als am Stoff. Aber in höheren Klassen, s.o. An Hauptschulen seh ich das allerdings auch kritisch, da da, nehm ich mal an, sehr viele Kinder ständig und überall Grenzen testen und vieles im Unterricht mehr gemacht wird, um zu provozieren und die Schüler wenig darüber nachdenken, ob ihnen das nun schulisch auch gut tut. Beim Trinken denk ich z.B. an meinen Mittleren. Er kriegt beim Hausi-machen oft urplötzlich furchbaren Durst (er ist so ein Typ, der Bedürfnisse erst spürt, wenn sie seeehr ausgeprägt sind), und dann UNBEDINGT sofort trinken muss. Dürfte er das dann nicht, wäre die Konzentration sicher bis zum Trinken nicht mehr so gut, da dieses Bedürfnis im Vordergrund steht. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, da mein Durst nie so dringend ist. Aber manche Kinder sind da halt anders. Im Unterricht darf er nicht trinken, ist mir auch egal, also da würd ich den Lehrern nie dreinreden - da gäbe es dringendere Sachen zu verändern. (Er kommt oft mit voller Wasserflasche heim und meint dann, er habe keine Zeit zum Trinken gehabt). Aber prinzipiell finde ich es schon besser, wenn Kinder trinken dürfen, sobald sie Durst verspüren. In Klasse 1 und 2 hatten die Kinder die Flasche zum Trinken auf dem Tisch und es gab nie Probleme oder versabberte Hefte. In Klasse 3 und 4 durften sie es nun nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz meine Meinung

Antwort von sonnenschein 110 am 03.05.2007, 8:22 Uhr

hätte dem nichts mehr hinzu zu fügen.

Meine Kinder laufen auch nicht ständig mit Getränken herum. es gibt immer Momente, wo man mal nicht trinken kann.

Stricken im Unterricht?
Kann denn heutzutage jeder machen was er will? Da wundert mich das Ergebnis der Pisastudie gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde ich Klasse

Antwort von suermel am 03.05.2007, 9:05 Uhr

sricken im Unterricht ist eine Gute Alternative, dann wird nicht geschwatzt.
kaugummi soll ja wirklich das Gedächniss fördern, wouu,alle Achtung
finde ich spitzt..
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken und Co/Nachtrag zum Nachdenken

Antwort von RenateK am 03.05.2007, 9:17 Uhr

Hallo allerseits,
bei uns ist Trinken selbstverständlich auch jederzeit erlaubt. Bei uns sitzen eh fast nie alle an ihrem Platz, weil irgendeine Gruppe immer Freiarbeit hat und Sachen holt und so weiter, ich habe noch nie gehört, dass das den Unterricht stört (schwatzen ist was anderes). Die Jahrgangsgemischten Klassen haben wir auch (meist 2 Jahrgänge, es wird aber jetzt ausgeweitet, mein Sohn wird nach den Sommerferien in einer Klasse mit 1. 3. und 4. Schuljahr sein). Das hat doch nichts mit Förderschule oder Zwergschule zu tun, sondern ist ein sehr sinnvolles Konzept, das bei uns viele städtische Schulen inzwischen haben (wir sind dreizügig, trotzdem sind alle Klassen grundsätzlich jahrgangsgemischt).
Gestrickt habe ich im Unterricht auch immer schon, allerdings erst so ab 14 Jahren, in Grundschulen kann ich mir das auch nicht so gut vorstellen, da die Kinder da noch nicht so nebenbei stricken können, jedenfalls nicht die, die ich kenne.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

außerdem

Antwort von max am 03.05.2007, 9:38 Uhr

der Vergleich mit Job wo ich Flasche neben Tisch stehen habe hinkt auch etwas denn im Job arbeite ich 8 Std. und habe nur 1 Pause, in der Schule ja nach jeder Std.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leeann

Antwort von LeeAnn am 03.05.2007, 11:01 Uhr

Hi,
es ist eine ganz normale staatliche Grundschule in Niedersachsen, die allerdings dem Kooperationsverbund für HB Kinder angehört. Was aber nichts zu sagen hat, da dort einfach alle Kinder individuell gefördert werden.
VG
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Vergleich mit der Arbeit ist gut.

Antwort von Trini am 03.05.2007, 12:13 Uhr

Irgendjemand brachte das Argument, daß Künstler für ein Konzert sich zusichern lassen, daß im Konzert keine Besucher essen oder trinken.

Wie würden es denn die "jederzeit-trink-oder-pinkel-Befürworter" sehen, wenn sich in der teuer bezahlten Opernvorstellung mitten in der Arie der Herr Kammersänger die Flasche greift oder sich auf die Toilette abmeldet???

Scherz beiseite!!!
Am Nachmittag kann es passieren, daß ich meine Kinder 3 Stunden nicht sehe, weil sie mit den Rädern draußen rumdüsen. Da trinken sie ja auch nicht.

Zahnärtze sind absolut dafür, daß man sich in Abständen SATT trinkt, statt die Zähne permanent (auch reines Wasser entmineralisiert) zu umspülen.

Was Hänschen nicht lernt... - wir haben eine junge Dame im Chor, die während jedes gottesdienstes bei der Predigt aufs Klo latscht. Das finde ich peinlich.

Mein Vater hat es auch sehr "genossen" daß seine Studierenden während der Vorlesung aufs Klo rannten, weil sie ja während der Pause rauchen mußten und keine Zeit für den Lokus hatten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.