1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Heike-SU am 14.09.2009, 12:39 Uhr

Tränen beim Abschied- wer weiß Rat ?

Hallo Shirin,
eigentlich habe ich nur einen Rat:
Geduld haben und sie weiter bringen, bis sie sich von selbst löst.
Wir haben unsere Große (jetzt 2. Klasse) das gesamte erste Schuljahr morgens auf den Schulhof erst verabschiedet - den Schulweg selber läuft sie mit einem Nahcbarsjungen. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich halt um kurz vor acht an der Schule halt gemacht, bin zu ihr hin, habe Tschüß gesagt, mich an die Seite gestellt und gewartet, bis die Klasse von der Lehrerin abgeholt wurde. Sie ist nicht als Mama-Kind betituliert worden.

Auf Deine Maus ist in den letzten 4 Wochen so viel Neues, Unbekanntes, auch Beängstigendes, eingestürmt. Ihre gesamte Welt ist auf den Kopf gestellt worden. Da braucht sie jeden Halt, den sie kriegen kann. Und der bist nun mal Du.
Erfülle doch ihren Wunsch, bis zum Aufstellplatz gebracht zu werden. Bring sie da hin, verabschiede Dich und stelle Dich etwas Abseits beobachtend hin. Die meisten anderen Kinder werden das gar nicht mitkriegen, Deiner Tochter gibt es aber Sicherheit. Irgendwann wird es ihr selber zu dumm und sie wird es Dir signalisieren, dass Du früher gehen kannst. Und ganz so schnell wird ein Kind in der 1. Klasse nicht als Mama-Kind abgestempelt. Das dauert schon einige Monate. Und dann ist das auch ganz schnell vorbei, denn spätestens dann wird es Deiner Maus reichen und sie überlegt es sich selber.
Unsere Große brauchte über ein halbes Jahr bis sie vollständig in der Schule angekommen war - gib' Deiner Maus die Zeit, die sie braucht.
LG
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Das Problem mit dem Abschiedsschmerz - habt Ihr Tipps?

Hallo, meine Tochter ist im November 5 Jahre alt geworden und war bisher im Kiga der Schule. Da sie weiter ist als der Rest, wurde sie auf ihren Wunsch vor 2 Wochen in die 1. Klasse (nennt sich anders da internationale Schule aber entspricht dieser) hochgestuft. Die ...

von krueml 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Abschiedsgeschenk für Trainer

Hallo Ihr Lieben! ich weiß es gehört jetzt eigentlich nicht hier her weiß aber nicht wo ich es sonst noch hinschreiben soll. brauche mal einen Tipp, und zwar macht mein Sohn seit der Kindergartenzeit Teakwondo mit und seit der grundschule geht er auch regelmäßig zu der ...

von kathilein75 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Abschiedsgeschenk für Vorschulkinder - Ideen?

Hallo Ich würde den Kindern die dieses Jahr den KiGa verlassen gerne eine Kleinigkeit schenken, soll aber eben nichts fantasieloses sein. Es sind 8 Kinder, also noch überschaubar. Letztes Jahr schenkten wir einen Mitgliedsausweis für die Bücherei und ich fand das sehr ...

von Monstermami 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

abschiedsgeschenk für erzieherinnen? oder kinder?

hallo, nur noch ein paar monate und die große kommt in die schule. nun stellt sich die frage nach einem abschiedsgeschenk? was habt ihr so gemacht? Oder was plant ihr? nur für erzieher? oder auch für kinder (die noch weiterhin drinne bleiben?) mfg ...

von micimaus 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.