1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Januarbaby am 05.09.2007, 11:35 Uhr

Tränen beim Abschied und zwischendurch

Hallo,

wie würdet Ihr reagieren, wenn euer Kind nach 1 Woche Schule sich morgens beim Abschied in der Schule immer noch an euch klammert und bitterlich weint, weil er nicht dableiben will. Das weinen soll tagsüber übrigens öfter passieren.
Wenn ihr das Kind dann aber abholt will es nicht weg.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Lg
Januarbaby

 
3 Antworten:

Re: Tränen beim Abschied und zwischendurch

Antwort von Nicole246 am 05.09.2007, 13:42 Uhr

Hallo,
meine Große tut sich mit dem Trennen auch immer schwer, beim Abgeben zum Spielen, zum Turnen und auch morgens in der Schule.
Wir üben jetzt, denn Trennungspunkt jede Woche etwas weiter zu verlagern, damit sie irgendwann in weiter Ferne mal in der Lage ist, alleine zu gehen.
In der Schule weint sie nicht, es macht ihr großen Spaß.
Vor ein paar Tagen hatte sie allerdings ein Junge aus der Klasse gehauen; da hat sie abends auch mal geweint.
Sie ist eben sehr zurückhaltend und kann sich noch nicht so gut selbst behaupten.
Drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird.
Gruß Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tränen beim Abschied und zwischendurch

Antwort von taiyang am 05.09.2007, 19:58 Uhr

Meiner hat jetzt auch erst den dritten Schultag hinter sich. Er war immer schon sehr anhänglich auch im Kindergarten. Oft hat er eine Weste oder ein Halstuch von mir in den Kindergarten mitgehabt und war (in Phasen) das heulende Elend. Am ersten Schultag hatte er keine Zeit zum Nachdenken, aber gestern klammerte er schon wieder und weinte, heute war es etwas besser, aber nur, weil ich ihn versprochen hatte, dass ich ihn noch vor dem Mittagessen abhole. Dazu hat er auch noch seit gestern einen Reizhusten. Na ja, ich habe mich schon darauf eingestellt, dass es immer wieder solche Zeiten geben wird, besonders in solchen Tagen wie am Schulanfang oder nach Ferien.... Ich glaube wir werden unseren Zwergen nicht viel helfen können, als einfach zu trösten und nach der Schule viel Aufmerksamkeit geben. Meinem Kleinen hilft es jedenfalls sehr, wenn ich ihm irgendetwas von mir mitgebe, oder ein kleines Briefchen gebe.
Alles Gute und..... es wird schon wieder !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tränen beim Abschied und zwischendurch

Antwort von max am 05.09.2007, 20:01 Uhr

In lisas klasse ist auch ein Mädel, das hat sehr lange morgens beim Abschied geweint. Dabei ist sie sonst sehr tough und kannte die Schule wohl auch schon vom großen Bruder.
Keine AHnung warum sie immer geweint hat.
Tja, jetzt ist sie 3. KLasse und natürlich schon längst kein Thema mehr.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.