1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 09.03.2020, 16:57 Uhr

Tochter weint jeden Morgen

Also sie selbst sagt auch, das es keinen anderen Grund gibt als das sie sich nicht von dir trennen will?
Trennungsangst heißt ja ein Stück weit dennoch Angst davor, das man ohne Mama/Papa einer Sache nicht gewachsen ist.

Wie reagierst du denn darauf?
Wie ist es dann den Schultag über?
Wie ist beim Abholen/nach Hause kommen drauf?
Was sagen die anderen Kinder dazu? Ich meine, die bekommen das ja mit und evt. gibt es da doch auch mal ein paar dumme Sprüche.

Wenn eigentlich sonst alles ok ist, sie Spaß in der Schule hat, dort nicht weint und auch sonst nichts vorgefallen - dann mache keine große Sache draus. Geh nicht jeden tag darauf ein nach dem Motto "ach Schätzchen, das ist doch alles gar nicht so schlimm, Mama kommt dich doch wieder abholen" etc oä.
Dann kann es nämlich gut sein, dass sich das sozusagen schon als euer Ritual etabliert hat und ihr das nur durchbrechen könnt, in dem du eben nicht mehr täglich darauf eingehst.
Vielleicht könnte es auch helfen, sie schrittweise nicht mehr bis zum Tor zu bringen. Also 50 m vorher alleine zu schicken, dann nach ein paar Tagen 100 m - so das sie selbst auch merkt, das sie etwas alleine schaffen kann.

Dei Einschulung ist ja nun schon eine ganze Weile her und wenn sonst wirklich alles tutti ist, tippe ich auf eingespieltes Ritual aus dem sie selbst nichts o einfach aussteigen kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige

Anzeige

DerDieDas

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.