1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alphafrau1 am 04.05.2009, 11:29 Uhr

Tochter langweilt sich, was kann man tun?

Hallo, meine Tochter ist ja mit 5 eingeschult worden und anfangs war sie auch absolut begeistert von der Schule und die Klassenlehrerinnen von ihrer Leistung. Sie hat schnell lesen gelernt, im MOment lernt sie die Schreibschrift, das hat ihr anfangs auch sehr gefallen, aber so ungefähr seit Ostern, mag sie nicht mehr so gern zur Schule gehen. Ihr ist es zu langweilig, die Lehrerinnen bemängeln ihre Mitarbeit, ihr Kommentar: "Ich komme ja sowieso nie dran". Es ist aber nicht so, dass sie alles super kann oder so, z.B. hat sie Schwierigkeiten mit den Minusaufgaben. Zu Hause macht sie gerne so Übungshefte oder Lernspiele am Computer. Heute gehe ich zum Elternsprechtag, vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen, was ich da ansprechen sollte. Die Lehrerinnen sind bis jetzt immer sehr zufrieden, außer eben mit der Mitarbeit. An drei TAgen die Woche wird hier in Stammgruppen gearbeitet, d.h. 1.+2.Klasse lernen zusammen. Das fand meine Tochter anfangs auch toll, weil ihre Freundin in der 2.Klasse ihre Lernpartnerin ist. Inzwischen motzt sie über die Stammgruppenarbeit aber auch. Ich hoffe jetzt mal, dass es vielleicht auch einfach nur eine Phase ist. VG pali

 
10 Antworten:

Re: Tochter langweilt sich, was kann man tun?

Antwort von mozipan am 04.05.2009, 11:34 Uhr

Dass sie trotzdem Mitarbeiten muss, auch wenn sie nicht immer drankommt, muss sie aber lernen. Das ist ziemlich wichtig!

Ansonsten kann ich dir z.Zt. keinen weiteren Rat geben, außer dass meine Große auch immer mal Phasen hat, in denen sie die Schule nicht so spannend findet, das gibt sich.

Warte mal ab, was beim Elternsprechtag rauskommt. Ich denke nicht, dass sie sich wirklich langweilt, eher ist die Schule inzwischen Alltag und nicht mehr alles so spannend. Manche Kinder gehen auch prinzipiell nicht sonderlich gerne zur Schule, wenn es mal zum Alltag geworden ist und die Spannung des Neuen vorüber.

Sollte sie aber tatsächlich unterfordert sein, wird das nur im Gespräch mit den Lehrkräften zu erörtern sein und ggf. da dann auch eine Lösung des Problems auf den Weg gebracht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mozipan

Antwort von alphafrau1 am 04.05.2009, 12:26 Uhr

Ja, ich sehe das eigentlich auch so wie Du. Unterforderung denke ich jetzt mal nicht, es ist wohl eher alles zur Gewohnheit geworden. Von der Großen (11, 6.Klasse Gym) kenne ich das halt gar nicht, aber sie ist auch ein ganz anderer Typ als die Kleine. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter langweilt sich, was kann man tun?

Antwort von Foreignmother am 04.05.2009, 14:08 Uhr

Hallo Pali,

Ich denke auch, Du solltest zunaechst ihre Aussage "Ich komme ja sowieso nie dran" und ihr Verhalten in der Klasse ansprechen. Vielleicht stimmt es ja, was Deine Tochter sagt (zumindest in gewissen Bereichen, z.B. lesen). Das koennte in der Tat ein Grund fuer ihre Unlust sein, oder vielleicht auch eine noch ausbaufaehige Frustrationstoleranz oder eben doch Unterforderung (die ja auch zu Fehlern fuehren kann).

Ansonsten ist es vielleicht in der Tat nur eine Phase, die hoffentlich (fuer Dich und Deine Tochter) bald wieder vorbeigeht. Wenn dem so ist, kannst Du vielleicht die Lehrerin nach einem Klassenprojekt fragen, an dem Deine Tochter teilnehmen koennte, so dass sie wieder etwas "Neues" hat, worauf sie sich freuen kann.

Alles Gute
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter langweilt sich, was kann man tun?

Antwort von paul+rike am 04.05.2009, 14:50 Uhr

sprich der Lehrerin an, bietet sie um eine schrifftliche Einschätzung deiner Tochter und schaue mal alles, was sie bisher gemacht hat (einiges bleibt in der schle, es ist interessant einen Blck darüber zu werfen)
wir haben das mit Paul gemacht, ab heute schaut er sich die 2. Klasse an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @paul + rike

Antwort von alphafrau1 am 04.05.2009, 14:58 Uhr

Wir bekommen alle 4Wochen eine schriftliche Einschätzung von der Schule. Laut der Einschätzung kann sie alles was sie bisher können muss, spricht lediglich zu leise (zu Hause leider nicht ) und "könnte wieder mehr im Unterricht mitarbeiten". Naja mal sehen, was sie heute im persönlichen Gespräch sagen, habe aber die Befürchtung, dass es schnell abgehandelt wird, nach dem Motto: "Sie ist doch gut, was wollen sie mehr".Das Problem hatte ich schon bei meiner großen Tochter und das hat sich leider während der ganzen Grundschulzeit nicht ändern lassen. Ich glaub eher, die sind dort froh, wenn sie mich los sind . VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @paul + rike

Antwort von paul+rike am 04.05.2009, 15:07 Uhr

aslo als die Langeweile bei Paul kam haben wir uns sofort mit der Lehrerin unterhalten, und die Bedeutung der Langeweile zusammen gesucht (it ihm zusammen) Langeweile hat für die Kinder viele Bedeutungen....
nun wollte sie noch etwa abwarten und bat uns die Probe an. er durfte "vorarbeiten" und er hat begriffen, er soll aufpassen, dass er manchmal schneller als die klasse ist, er soll abwarten können. er hat prima verstanden- aber jedes kind ist anders. Paul ist sehr anpassungsfähig.nun hat er die Schreibschriftz durch, die Projektwoche auch also versucht er in der 2. ob es etwas für ihn ist werden wir in 2 Wochen nach einer genaueren Einschätzung besprechen. er hat heute glatt 7 Stunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(morgen 5, dann 4 am Tag)eine Zusammenarbeit z. Eltern und Lehrer ist sehr wichtig, aber das Kind bitzte einbeziehen!ich kenne deine Maus nicht, kann nur über unsere Erfahrung reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Gespräch

Antwort von alphafrau1 am 05.05.2009, 10:18 Uhr

Also die Lehrerinnen haben nicht das Gefühl, das meine Tochter sich langweilt, würden sie das merken, würden sie ihr andere Aufgaben geben. Wegen dem "nicht-dran-kommen", da haben sie zugegeben, dass sie Saskia oft nicht drannehmen,weil sie wissen, dass sie es eh weiß, aber sie wollen nochmal mit ihr drüber reden. Alles in allem sind sie überaus zufrieden mit ihr, O-Ton: "Wenn wir nur Kinder wie Ihre Tochter hier hätten, dann hätten wir den Himmel auf Erden". Fazit: In der Schule benimmt sich meine Tochter völlig unauffällig und erfüllt ihre Aufgaben voll und ganz. Vielleicht muss sie einfach ab und an mal zu Hause meckern, werde das Ganze noch eine Weile beobachten. Es ist eben so, dass es die ganz großen Erfolgserlebnisse (endlich lesen können, schreiben lernen ect) nicht mehr gibt und sie sich an den Schulalltag erst gewöhnen muss. Ich bin erstmal erleichtert, dass sie in der Schule motiviert arbeitet und die Lehrerinnen nichts Negatives feststellen konnten. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ja nicht unbedingt Langeweile sein...

Antwort von Mijou am 05.05.2009, 12:29 Uhr

Hallo,

ich finde, es klingt gar nicht unbedingt nach Langeweile. Vielleicht empfindet Deine Kleine einfach so eine Art normaler Ernüchterung nach der ersten Phase der Euphorie über das Neue. Schule ist eben nicht jeden Tag spannend und toll. Lernen verlangt auch Ausdauer, Geduld, man muss im Unterricht still sitzen, kommt nicht ständig dran, weil auch andere reden wollen, muss auch unliebsame Dinge lernen (Minusaufgaben), man muss absolut jeden Tag hingehen etc. - mit einem Wort: Unterricht kann nicht täglich eine reine Spaßveranstaltung sein.

Gerade Erstklässler haben aber oft hohe Erwartungen an die Schule. Dafür sind auch wir Eltern verantwortlich, weil wir vor dem Schulstart unserer Kleinen (zu Recht) ständig betonen, wie schön es dort ist und wie toll es ist, dass unser Kind bald ein Erstklässler ist usw. Irgendwann dämmert es dem Kind, dass Schule auch Pflicht ist, und das kann dann schonmal einen emotionalen Absacker auslösen, hu?

Ich glaube, Du brauchst Dich nicht zu sorgen. Alle Kinder haben wohl Phasen von Ernüchterung oder Schulunlust. Meine Tochter ist im 4. Schuljahr und hat auch schon solche Tiefs durchgemacht, obwohl sie eine sehr gute Schülerin ist und meist auch Spaß an der Sache hat.

Grüßle

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Gespräch

Antwort von Foreignmother am 05.05.2009, 13:55 Uhr

Hallo Pali,

Freut mich, dass Du eine so gute Rueckmeldung von der Schule bekommen hast. Vielleicht spornt das jetzt auch Deine Tochter wieder an. Ich wuensche Euch jedenfalls, dass Deine Tochter bald wieder zufriedener mit ihrer Schule ist (sein kann). Vielleicht kannst Du ihr neue Erfolgserlebnisse woanders geben (neue Sportart, neues Instrument)?

Alles Gute

FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mijou

Antwort von alphafrau1 am 06.05.2009, 9:01 Uhr

Hallo Mimi, ich sehe das im Grunde genommen auch so wie du. Das Gespräch mit den Lehrerinnen hat mich auch wieder beruhigt, weil meine Tochter sich in der Schule genauso benimmt wie immer. Ich hatte befürchtet, dass sie dort eben auch so eine Unlust zeigt. Vielleicht liegt die Ursache auch ganz woanders, dass sie einfach Aufmerksamkeit bekommen möchte o.ä. Eigentlich ist sie ja ein ausgeglichenes fröhliches Mädchen und solange das so bleibt, brauche ich mir sicherlich keine Sorgen zu machen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.