1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna01 am 24.01.2008, 13:54 Uhr

Tipps zum Üben gesucht

Hallo,

bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sandra, ich bin 33 Jahre alt und wir haben einen 6 jährigen Sohn, der letztes Jahr eingeschult worden ist.
Er gehört zu den wenigen Kindern, die von Anfang an ungern in die Schule gehen bzw. er hat keine Lust das zu machen, was ihm die Lehrer sagen :-). Rechnen ist für ihn auch kein Problem, nur mit dem Schreiben tut er sich etwas schwer. Nun wird bei uns an der Schule nach dem Prinzip "Lesen durch Schreiben" unterrichtet und erste Wörter sollen von den Kindern so geschrieben werden, wie sie sie hören. Bei unserem Sohn braucht man manchmal echt viel Phantasie um herauszubekommen, was er denn da nun eigentlich geschrieben hat. Dabei kann er die Buchstaben und wenn ich mit ihm hier zu Hause z.B. ein Wörterspiel spiele, da wo man mit Buchstabenkärtchen Wörter bilden soll, dann klappt das auch hervorragend, nur mit dem selber Schreiben tut er sich echt schwer. Und ich muss mich echt zusammenreissen, nicht ständig all seine Hausaufgaben zu korrigieren, denn das sollen wir nicht machen laut Aussage der Lehrer, damit sie sehen können auf welchem Wissensstand die Kinder sind. Nun sagte mir aber seine Deutschlehrerin, dass ich mit ihm üben soll, die Wörter und Buchstaben "sauber" zu schreiben, d.h. dass man auch erkennen kann, welcher Buchstabe das nun sein soll. Nun würde ich gerne mit ihm hier zu Hause ein wenig üben, aber meistens hat er keine Lust dazu und dann blockt er völlig ab und es endet im Streit.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich mit ihm spielerisch das Schreiben üben kann, ohne das es mit Zwang passiert und er auch noch Spaß daran hat? Manchmal lass ich ihn z.B. den Einkaufszettel schreiben oder so, aber was könnte ich sonst noch machen?
Würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen.
Danke und LG
Sandra

 
3 Antworten:

Re: Tipps zum Üben gesucht

Antwort von marie-claire am 24.01.2008, 14:39 Uhr

hi

vielleicht könntet ihr "Schule" spielen, du aber das Kind und er Lehrer.

Wenn ihr eine Tafel habt dann schreibst du die Buchstaben verkehrt und fragst ihn dann ist das so richtig??? Dann soll er dir das zeigen, und dann sagst du soooo? komm wir schauen mal ins Buch...we wir es schreiben sollen

So hat es bei uns mit dem Rechnen geklappt.

Viel Glück
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pokemon und Co

Antwort von simnik am 24.01.2008, 14:44 Uhr

findet er irgendeine Serie oder so was gut ???

also meiner ist mit 5 zum Schreiben und Lesen gekommen, weil er wissen wollte , WAS für Namen die Pokemons haben .

Wir haben dann einen Stapel Karten versorgt und er hat versucht das zu entziffern und dann abgeschrieben und das jeweilige Pokemon gemalt.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Üben gesucht

Antwort von rosalene am 24.01.2008, 16:25 Uhr

Hallo,
wir haben auch so gespielt wie dir die marie-claire empfohlen hat. Es hat uns so viel spass gemacht,dass der sohnemann paar tage nur der lehrer sein wollte:)))).
er war sehr stolz das er mich auch mal korregieren konnte... ah ja gute idee wir müssen das nochmal wiederholen.
lg rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.