1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von maxwell_ am 19.01.2014, 9:13 Uhr

Thema Lesen

Es heisst «besser als»
Ansonsten sind Deine Kinder Individuen und eigenständige Persönlichkeiten. Sicher vergleicht man, aber man sollte das nie artikulieren. Nach dem Motto «Deine Schwester hat das in Deinem Alter aber schon gekonnt»
Das ist sinnlos und schürt eventuelle Konkurrenz und Hassgefühle.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

An die bei denen lesen lernen durch schreiben praktiziert wird

Mein Sohn hat bisher folgende Buchstaben gelernt: A E I O U L W R T S F K N M Dazu kann er auch von sich aus andere. Aber lesen kann er nur gaanz kurze Wörter. Ist das bei euren Kindern auch so? Wir sollen viel mit Gebärden üben oder dass er eben nach Gehör Wörter ...

von Gingi81 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

TipToi zum Lesen

Hat das jemand? Unsere Tochter wünscht sich zu Weihnachten "Im Garten der Feen" - kostet ja nicht die Welt, aber ich hab ein bisschen Bedenken, dass es schnell langweilig wird. Könnt ihr dieses (oder andere Spiele/Bücher von TipToi) empfehlen? Wer kennt z.B. den Lese-Dschungel ...

von lilatiger74 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen

Hallo ihr lieben brauche mal einen Rat, ich war letze Woche zum Elternsprechtag, der Lehrer hatte nix auszusetzen und hat mir viele Aufgaben gezeigt die meine Tochter im Unterricht gelöst hat Und meinte auch sie wäre teilweise schon weiter wie andere Kinder die älter sind! ...

von cathy18 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Silben lesen - Problem

Hallo! Mein Sohn ist jetzt seit 8 Wochen in der Schule. In den ersten Wochen wurde vorwiegend mit den Zahlen 1-6 gerechnet, in letzter Zeit waren verstärkt die Buchstaben dran. Die Vokale haben sie als "Könige" schon vorab mal behandelt, es kommt aber nochmal jeder einzeln ...

von März07 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Stern-TV: Diskussion lesen lernen

Irgendwie würde mich interessieren, nach welcher Methode Eure Lehrer/innen vorgehen. Bei uns gibt es eine Kombination aus Lautschreiben und Fibelunterricht. Gar nicht geht es um Silben. Die Kinder müssen viel hören, was für Laute in Worten vorkommen und diese zuordnen und ...

von anouschka78 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen/Schreiben - so langsam mache ich mir doch Sorgen/Gedanken

Meine Tochter ist seit 7 Wochen in der Schule, sie hat jetzt 7 Buchstaben gelernt, die so langsam auch gelesen werden sollen. Vor der Schule kannte sie alle Großbuchstaben und sie kennt auch einige kleine. Aber sie weiß einfach nichts damit anzufangen. Kann keine Silben, ...

von Tanja30 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

lesen

Hallo mein Sohn geht seit kurzen in die erste Klasse. Er soll jetzt mit Hilfe der Anlauttabelle und dessen Bildern anfangen die Buchstaben einander zu kombinieren. Z.b. Wurm W=Würfel U=UFO R=roller M=mond Also ich geb in dann die vier Bilder und er kann es nicht ...

von Zambili 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Buchstaben lesen

Hallo, bin mir etwas unsicher - ist mein erstes Schulkind. 4. Schulwoche, sie kann Nn, Aa und Ii in Druckschrift schreiben. Damit gehen ja schon mal so Worte wie Nina, Anna, Ann, an, na Aber sie kann sie weder lesen noch schreiben (wenn man z. B. sagt "Schreibe mal na ...

von Tanja30 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Jetzt schon richtig lesen können???

Meine Tochter ist jetzt im 2. Halbjahr der 1. Klasse und die Lehrerin ist der Meinung sie hängt hinter her. In punkto lesen und schreiben(lautschreiben). Es fällt ihr schon schwer. Jetzt sollen wir bis ende mai entscheiden, ob sie die 1.klasse wiederholen soll. Wie ist ...

von amilyzauberfee2005 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen lernen - Erfahrung

Hallo, meine Älteste ist nun im 1. Schuljahr und begeistert vom Lesen, allerdings ist sie abgeschreckt, wenn es längere Texte sind. Daher sind z.B. die Erstlesebücher noch nicht wirklich geeignet. In der Schulbibliothek hat sie sich mal ein Heft mitgenommen ca. 16 Seiten, ...

von Lian 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.