1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wilde Hexe am 17.01.2014, 12:42 Uhr

Thema Lesen

Meine Zwillinge gehen seid August 2013 in die erste Klasse.
Nun wird es ja immer schwieriger was das lesen angeht.

Die Schwester kann es schon besser wie der Bruder.

In welchem Zeitraum sollte er es den schon können.
Ich möchte Ihn nicht unter Druck setzten, aber in der Schule nehmen Sie keine Rücksicht.

 
14 Antworten:

Re: Thema Lesen

Antwort von solo am 17.01.2014, 12:58 Uhr

hallo,

auch meine zwillinge gehen seid sebtember in die erste klasse.der eine kann schon fast lesen liest auch schon fast allein mit mir zusammen bücher.der andere könnte auch lesen liest eigentlich auch gut aber er ist etwas lese faul aber wenn sie in der fibel lesen müssen da ist immer ein aufkleber drinne das sie gut gelesen haben.wir lesen auch jeden abend eine geschichte vor wenn sie möchten dann lesen sie auch mit.
lg anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Lesen

Antwort von shinead am 17.01.2014, 13:30 Uhr

Frag' noch mal beim Klassenlehrer nach, aber hier ist als Lernziel in Deutsch für die erste Klasse vorgegeben, dass sie flüssig einfache Texte lesen können sollen und einfache Texte selbst verfassen können.

So wäre noch ein halbes Jahr Zeit um die Fähigkeit auszuarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Lesen

Antwort von Christina mit Flo am 17.01.2014, 13:46 Uhr

Meiner kam auch Ende August in die Schule
Mit unbekannten Worten tut er sich noch schwer
Er erkennt alle Buchstaben aber irgendwie hat es mit dem Zusammenziehen noch nciht klick gemacht
Er liest die Worte aber auch aus dem Zusammenhang heraus,habe für mich ausgeschlossen dass er sie sich eingeprägt hat
Na mal sehen, bissl Zeit hat er noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Lesen

Antwort von angelok82 am 17.01.2014, 14:42 Uhr

Bei uns hieß es, bis Ostern ( war letztes Jahr Anfang April) sollte das Lesen einfacher, auch unbekannter Texte sitzen .

Bis Ende der 1. Klasse sollten die Kinder dann flüssiger lesen und was sehr wichtig ist, das gelesene auch VERSTEHEN .
Mein Sohn möchte es so gar nicht zu übe, las in der Schule und wenn er musste aber gut.

Mittlerweile 2. Klasse wurde aus dem lesefaulen, ein lesebegeisterter Junge!!!

Erstlesebücher wären einfach nichts für ihn. Jetzt liest er "die 3 ???Kids" und ist super glücklich damit Krimis wie die Mama zu lesen.

Übe bitte nicht zu viel Druck aus.....das kommt schon noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Lesen

Antwort von Pamo am 17.01.2014, 15:17 Uhr

Bis Ende des Schuljahres wird er es wahrscheinlich können und das reicht in aller Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Lesen

Antwort von anouschka78 am 17.01.2014, 18:22 Uhr

Was gibst du für Leseanreize? Wie übt ihr lesen? Was für Bücher/Zeitschriftne mögen deine Kinder? Wie bindest du das Lesen in den Alltag ein.

Meiner fragt oft: Mama was steht da? Da ich weiß dass er lesen kann, erinnere ich ihn daran. Er muss Einkaufszettel lesen, er liest in der Zeitung Überschriften und kriegt dann und wann einen Comic den er liebt. Ich lese ihm vor wie im Kindergarten zur Entspannung.

Warscheinlich musst du die Schwester bremsen, ihr sagen, sie soll leise lesen und den Jungen etwas ködern mit Dingen, die ihn interessieren

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Lesen

Antwort von Andi4 am 17.01.2014, 22:14 Uhr

Meine Zwillinge sind auch im September in die 1. Klasse gekommen. Ich denke mit Zwillingen wird es immer etwas Besonderes sein und bleiben, denn dieser direkte Vergleich ist einfach sonst nicht so gegeben. Unsere beiden lesen recht gut wie ich finde - auch hier ist natürlich einer etwas schneller als der andere - und man muss versuchen, dass sich der Langsamerere sich dadurch eben nicht entmutigen oder abhängen lässt. Einfach mal getrennt voneinander lesen lassen.
Mir graut´s schon vor den ersten Noten (die dann verglichen werden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Lesen

Antwort von muddelkuddel am 18.01.2014, 11:38 Uhr

meiner liest permanent einzelne wörter (aus der umwelt), bei langen sätzen und geschichten gibt er schnell auf, obwohl er könnte.

allerdings liest er sinnentnehmend und fragt nach schreibweisen (bei "al kaida" sagte er: "mama, die in der zeitung haben ein e vergessen, das heißt doch "alle")

ich denke, das ganze 1. schuljahr ist zeit. man darf nicht vergessen, dass der leseprozess tierisch anstrengend ist und geübt werden muss.

ein marathonläufer fängt auch mit einem 5km-lauf an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Lesen

Antwort von montpelle am 18.01.2014, 18:27 Uhr

"Die Schwester kann es schon besser wie der Bruder."

Wo ist das Problem?
Sie werden doch auch sonst nicht alle Dinge gleich gut können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das biologische Leselernalter

Antwort von eleanamami am 18.01.2014, 19:01 Uhr

ist 4-10 Jahre. Die 4-jährigen sind nicht das Problem, die 10.jährigen sind uns zu langsam. Wir haben ein Problem damit und damit meine ich Schule und Elternhaus.

Der Film " Kinder wahrnehmen" von Remo Largo ( Kinderarzt und Wissenschaftler) gibt darüber sehr schön Auskunft. Vielleicht empfiehlst du es der Schule ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Lesen

Antwort von maxwell_ am 19.01.2014, 9:13 Uhr

Es heisst «besser als»
Ansonsten sind Deine Kinder Individuen und eigenständige Persönlichkeiten. Sicher vergleicht man, aber man sollte das nie artikulieren. Nach dem Motto «Deine Schwester hat das in Deinem Alter aber schon gekonnt»
Das ist sinnlos und schürt eventuelle Konkurrenz und Hassgefühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Lesen

Antwort von Wilde Hexe am 19.01.2014, 10:44 Uhr

Für mich ist das doch kein Problem, sondern für die Lehrerin die mit dem Argument kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Lesen

Antwort von Tanja30 am 20.01.2014, 9:13 Uhr

Wir kämpfen auch mit dem Lesen und Schreiben. Tief in meinem Inneren bin ich davon überzeugt, dass es irgendwann "Klick" macht und dann liest sie. Aber dass es bei anderen schon lange "Klick" gemacht hat und der Unterricht weiterläuft und meine Tochter nicht hinterher kommt, macht mir etwas Angst. Aber meine Tochter ist nicht die Einzige und das kann die Lehrerin nicht übergehen. Wenn ich den direkten Vergleich, wie du, daneben sitzen hätte, ging's mir noch schlechter. Ich versuche sie immer wieder zum zusätzlichen Lesen und Schreiben zu bewegen. In den Ferien habe ich einen Lesepass gemacht, der an den Tage, wo sie las, etwas reingeklebt wurde. Die Hälfte der Tage hat sie gelesen und er war schön bunt.
Im Alltag lesen wir auch. Was sie wissen will, wird gemeinsam gelesen. Leider will sie es dann sehr schnell nicht mehr wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das biologische Leselernalter

Antwort von shinead am 20.01.2014, 9:14 Uhr

Es gibt ein "biologisches" Leselernalter?

Welchen Einfluss hat denn die Biologie auf das Lesen? *grübel*

Es gibt vielleicht ein entwicklungsphysiologisches Lesernalter, aber ein biologisches? *skeptischguck*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

An die bei denen lesen lernen durch schreiben praktiziert wird

Mein Sohn hat bisher folgende Buchstaben gelernt: A E I O U L W R T S F K N M Dazu kann er auch von sich aus andere. Aber lesen kann er nur gaanz kurze Wörter. Ist das bei euren Kindern auch so? Wir sollen viel mit Gebärden üben oder dass er eben nach Gehör Wörter ...

von Gingi81 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

TipToi zum Lesen

Hat das jemand? Unsere Tochter wünscht sich zu Weihnachten "Im Garten der Feen" - kostet ja nicht die Welt, aber ich hab ein bisschen Bedenken, dass es schnell langweilig wird. Könnt ihr dieses (oder andere Spiele/Bücher von TipToi) empfehlen? Wer kennt z.B. den Lese-Dschungel ...

von lilatiger74 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen

Hallo ihr lieben brauche mal einen Rat, ich war letze Woche zum Elternsprechtag, der Lehrer hatte nix auszusetzen und hat mir viele Aufgaben gezeigt die meine Tochter im Unterricht gelöst hat Und meinte auch sie wäre teilweise schon weiter wie andere Kinder die älter sind! ...

von cathy18 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Silben lesen - Problem

Hallo! Mein Sohn ist jetzt seit 8 Wochen in der Schule. In den ersten Wochen wurde vorwiegend mit den Zahlen 1-6 gerechnet, in letzter Zeit waren verstärkt die Buchstaben dran. Die Vokale haben sie als "Könige" schon vorab mal behandelt, es kommt aber nochmal jeder einzeln ...

von März07 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Stern-TV: Diskussion lesen lernen

Irgendwie würde mich interessieren, nach welcher Methode Eure Lehrer/innen vorgehen. Bei uns gibt es eine Kombination aus Lautschreiben und Fibelunterricht. Gar nicht geht es um Silben. Die Kinder müssen viel hören, was für Laute in Worten vorkommen und diese zuordnen und ...

von anouschka78 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen/Schreiben - so langsam mache ich mir doch Sorgen/Gedanken

Meine Tochter ist seit 7 Wochen in der Schule, sie hat jetzt 7 Buchstaben gelernt, die so langsam auch gelesen werden sollen. Vor der Schule kannte sie alle Großbuchstaben und sie kennt auch einige kleine. Aber sie weiß einfach nichts damit anzufangen. Kann keine Silben, ...

von Tanja30 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

lesen

Hallo mein Sohn geht seit kurzen in die erste Klasse. Er soll jetzt mit Hilfe der Anlauttabelle und dessen Bildern anfangen die Buchstaben einander zu kombinieren. Z.b. Wurm W=Würfel U=UFO R=roller M=mond Also ich geb in dann die vier Bilder und er kann es nicht ...

von Zambili 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Buchstaben lesen

Hallo, bin mir etwas unsicher - ist mein erstes Schulkind. 4. Schulwoche, sie kann Nn, Aa und Ii in Druckschrift schreiben. Damit gehen ja schon mal so Worte wie Nina, Anna, Ann, an, na Aber sie kann sie weder lesen noch schreiben (wenn man z. B. sagt "Schreibe mal na ...

von Tanja30 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Jetzt schon richtig lesen können???

Meine Tochter ist jetzt im 2. Halbjahr der 1. Klasse und die Lehrerin ist der Meinung sie hängt hinter her. In punkto lesen und schreiben(lautschreiben). Es fällt ihr schon schwer. Jetzt sollen wir bis ende mai entscheiden, ob sie die 1.klasse wiederholen soll. Wie ist ...

von amilyzauberfee2005 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen lernen - Erfahrung

Hallo, meine Älteste ist nun im 1. Schuljahr und begeistert vom Lesen, allerdings ist sie abgeschreckt, wenn es längere Texte sind. Daher sind z.B. die Erstlesebücher noch nicht wirklich geeignet. In der Schulbibliothek hat sie sich mal ein Heft mitgenommen ca. 16 Seiten, ...

von Lian 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.