1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ulitka am 27.02.2003, 9:55 Uhr

Tests für Schulkinder (auch an die GrundschullehreInnen)

Hallo allerseits!
Bin im Moment ziemlich ratlos, es geht um folgendes: unsere Große geht jetzt in die 3. Klasse und sie hatte vom Anfang an Probleme mit Mathe. Sie bergreift manchmal die einfachsten Dinge erst nach der 20sten Erklärung :( oder kann etwas, was sie schon gut konnte, nach einer langen Pause gar nicht mehr. Ich habe einen Verdacht, dass es bi ihr mit der Logik ein bisschen happert. Deswegen würde ich mit ihr zu Hause ein paar Logiktests machen, kennt ihr vielleicht solche Test-Bücher für Grundschüler? Sie ist ansonsten recht gut in der Schule und in Deutsch gehört sie zu den Besten. Ich möchte ihr sehr gerne helfen, aber es wird auch für mich einfacher, wenn ich weiß, dass sie wirklich Probleme hat und nixcht nur "spinnt". Ihre Lehrerin meinte, dass alles noch im grünen Bereich sei und sagte, dass Gabi eh schon immer Probleme mit Mathe hätte und ihr Deutsch einfach nähre liege.
Ich danke euch!
LG Margarita

 
5 Antworten:

Re: Tests für Schulkinder (auch an die GrundschullehreInnen)

Antwort von Antje A. am 27.02.2003, 15:57 Uhr

Hallo Margarita,

vielleicht hat deine Tochter eine Matheschwäche (sowas wie die Lese-, Rechtschreibschwäche). Müsste halt mal getestet werden, denn wenn es so sein sollte, nützen auch die besten Übungen nichts.

Alles Gute
Antje.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Antje

Antwort von ulitka am 27.02.2003, 16:43 Uhr

Hallo!
Genau das meinte ich! Ich will nicht ihr und mir den letzten Nerv rauben mit den Übungen :( Weißt du vielleicht, wo man solche Tests machen kann oder eben ein solches Buch?
bin echt ratlos im Moment und traurig:(
Danke und liebe Grüße, margarita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Antje

Antwort von Oda am 27.02.2003, 17:33 Uhr

Hallo, Margarita!

Konkrete Tipps habe ich zwar nicht für Dich, aber gib doch mal das Stichwort Dyskalkulie bei google oder so ein. Da müßtest Du eigentlich fündig werden, was Infos betrifft.

LG Oda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ulitka

Antwort von Antje A. am 27.02.2003, 22:30 Uhr

Hallo Margarita,

mir fiel der Fachausdruck nicht ein :-( und Literatur dazu habe ich auch nicht. Vielleicht hilft dir ja der Tipp von Oda?

Liebe Grüße
Antje.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ulitka

Antwort von ne+3J am 01.03.2003, 11:41 Uhr

es gibt bei U r b i a einen Club von Eltern mit Legasthenie- und/oder Dyskalkulie-Kindern

Gruß

Nina und die drei Jungs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.