1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HSVMarie am 12.04.2021, 14:19 Uhr

Testpflicht an Schulen ja oder nein?

Aktuell haben wir noch Osterferien. Montag geht es hier wieder los. Dann auch mit 2 Pflichttests. Entweder in der Schule durchgeführt oder im Testzentrum oder in der Apotheke. Wer nicht testet, darf sein Kind nicht zum Präsenzunterricht schicken. Ich könnte meine Kinder vom zeitlichen Aufwand her ohne Test zu Hause lassen. Meiner Meinung nach überwiegen aber die Vorteile von Präsenzunterricht. Wir wohnen in der Nähe der Schule. Ich wäre also in etwa 5 Minuten nach einem Anruf der Schule mit der Info über einen positiven Test dort. Also werden wir die Kinder testen lassen bzw. werden wir die Kinder sich selbst in der Schule testen lassen. Der Aufwand zum Testzentrum zu fahren, ist mir zu groß. Wir müssten mit dem Rad hin und dann dazu mit 3 Kindern im Schlepptau. Es gibt auch noch keine Infos zur Kostenübernahme, denn aktuell gibt es ja nur einen kostenlosen Bürgertest. Die Kinder müssen aber 2 mal pro Woche getestet werden.

Über Datenschutz mache ich mir die wenigsten Sorgen, denn man erfährt sowieso immer, welche Familie es getroffen hat. Egal, ob die Kinder alle gemeinsam in der Klasse sitzen oder alles total anonym läuft. Bei einem richtigen positiven Fall in der Klasse, erfährt man es ja dann sowieso.

Als die Tests hier noch freiwillig waren, haben wir erstmal nur die Große (4. Klasse) zum Test geschickt. Wir wollten erstmal gucken, wie es läuft. Jetzt haben wir gestern einfach mal so einen Selbsttest zu Hause gemacht, damit unsere 1. Klässlerin schon mal üben konnte und weiß, wie es funktioniert. Jetzt ist sie deutlich entspannter, weil sie weiß, dass dieser Test nicht weh tut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.