1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maulwurm am 25.07.2005, 11:55 Uhr

Tausend Fragen zum Schulanfang

Hallo,
hab bisher eigentlich immer nur gelesen, muß nun aber auch mal ein paar Fragen stellen. Es geht mal wieder um die Anschaffungen zum Schulanfang.
Das einzige was feststeht, ist das sie einen scout easy II Ranzen hat.
Wenn ich jetzt das passende Federmäppchen dazu kaufe, sind die stifte von Qualität oder kann man die eher vergeßen? Von der Schule haben wir nur vorgegeben, sechs Buntstifte.
Nicht ob dünn oder dick, dreieckig oder rund. Meine Tochter ist übrigens Linkshänder.
Dann weiß ich nicht ob es wirklich sinnvoll ist, alles für Linkshänder zu besorgen. Bei der Schere, ok. Haben wir eh. Aber ein Linkshänderlineal und ein entsprechender Anspitzer? Sicher ist das komfortabler, aber ob man dem Kind damit einen Gefallen tut? Nachher ist beides mal nicht zur Hand, und das Kind hat verlernt mit den "normalen" Sachen umzugehen. Dann brauchen wir Sportschuhe mit heller, weicher Sohle? Schläppchen oder normale? Und was packt ihr euren Kindern zum turnen ein? Einfach eine Legging und T-Shirt oder extra Sportsachen? Dann die Sache mit der Turntasche? Mir wurde von allen Müttern von dem normalen Turnbeutel abgeraten, er wäre unpraktisch zu tragen und zu klein. Von Scout gibt es größere Taschen, einmal mit Naßfach und einmal ohne. Wobei, brauch ich ein Naßfach? Schwimmen und Sport finden wohl sowieso nicht an einem Tag statt. Und die Schwimmsachen sind ja eh alle naß, sowas hält doch eine normale Tasche auch mal aus, oder?
Matschsack ist angeblich auch unpraktsich, wegen der Schnüre. Aber die Sporttaschen erscheinen mir so riesig?!

Und welche Trinkflasche paßt in den Scout Easy II in die Seitentaschen, weiß das jemand? Muß eine Flasche sein, wo auch Getränke mit Kohlensäure rein kann.

Die ganzen Fragen hätten vermutlich auf dem Elternabend geklärt werden können, auf welchem ich aber nicht anwesend war, da im Urlaub. Und nun sind ja Ferien, kann also in der Schule auch nicht nachfragen. Und die anderen Eltern wissen es auch nicht, weil sie nicht zugehört haben.

Und noch eine krönende Frage zum Schluß? Findet ihr es schlimm wenn man sein Kind, was gerade mal sechs ist, jeden Tag zur Schule bringen möchte? Sollte es sich finden, das viele hier aus unserer Ecke zusammen gehen, ok, werd ich sie vielleicht mitgehen lassen, aber sonst? Wir wohnen an einer relativ stark befahrenden Hauptstrasse, zugegeben nicht in einer Großstadt, aber hier prescht so einiges lang. Sie muß einige Straßen überqueren, wo morgens aber lotsen sind, und durch eine einsame Gasse, bzw. einen Umweg machen. Ich würde ihr ja lieber den Umweg eintrichtern, allerdings vermute ich das alle anderen den anderen Weg gehen.

Vielen Dank für eure Antworten und liebe grüße von einer Mama, die froh ist das nur noch eine woche kiga ferien sind und das kind dann nochmal ein paar Tage dahin darf

 
11 Antworten:

Tausend Antworten zum Schulanfang

Antwort von manrique am 25.07.2005, 15:07 Uhr

Hallo!

Na, dann werde ich mal den Anfang machen!
Meine Grosse kommt in 2 Wochen auch in die Schule.
AAAALSO:

Wir haben auch das gefüllte Scout- Federmäppchen mit einer Innenklappe genommen.
Die Stifte sollen eine gute Qualität haben.

Unsere Tochter ist auch Linkshänder.
Wir haben den Lamy-Schreiblernfüller und den Fineliner , der so gebogen ist (mir fällt der Name jetzt nicht ein), da beides bei uns auf der Liste stand.
Und eine Linkshänderschere.
Das wars schon mit Linshändermaterial.
Von L-Linealen hat unsere Lehrerin abgeraten, da im "wahren Leben" alles af R-Händer ausgerichtet ist und sie dann mit der Handhabung von Zollstock etc. Probleme haben könnt.
Anspitzer für L. finde ich völlig überflüssig und überteuert- meine Tochter nutzt seit je her einen normalen, dreht ihn nur andersherum.

Sportsachen bei uns :
ein Jogginganzug mit T-shirt und festen Turnschuhen für draussen,
eine kurze Hose , Shirt und festere Turnschuhe ( keine Schläppchen wegen wegrutschen) mit heller Sohle ( wegen Striemen auf Hallenboden) für drinnen.

Sporttasche haben wir von Scout die mit dem Nassfach .
Find ich klasse, stell Dir mal vollgeschlammte Turnschuhe zwischen den Klamotten vor.

Wir haben den Scout maxi, da passt in das Vorderfach die 0,3l sigg-Flasche rein.

Und mach Dir keinen Kopf wegen dem zur Schule bringen!!!
Wenn Deine Tochter das auch möchte, ist das doch völlig ok!!!
Ich bringe meine auch mit dem Auto.
Ist 4km eine Strecke und sie möchte ( noch) nicht mit dem Bus fahren.
Ich denke, wenn sie älter werden, verzichten sie lieber aufs "Taxi Mama" und gehen den Schulweg allein.

Also, ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!
Bist Du daheim oder musst Du arbeiten?
Geht Deine Tochter in den Hort?

Ich bin daheim und meine ist (noch) froh, dass sie nach dem Mittagessen ( ca.11.45 Uhr) von mir abgeholt wird und daheim die Hausaufgaben machen kann.

Liebe Grüsse, Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tausend Fragen zum Schulanfang

Antwort von Monie am 25.07.2005, 19:03 Uhr

Das sind ja wirklich 1000 Fragen :o))
ZUm Linkshänder kann ich nix sagen, aber wegen Sporttasche kann ich bestätigen, dass diese Beutel echt zu klein sind wenn man was für drin und draußen und 2Paar Schuhe (keine Gymnastikschläppchen!) drin hat... Also da würde ich echt eine Tasche nehmen! Das nasse Schwimmzeug kann man auch in einen Plastikbeutel packen, darum würde ich mir keinen Kopf machen.
Wir haben ein extra Sport-Set zum Schulanfang schenken lassen, ebenso einen Jogging-Anzug.
Und mit dem Hinbringen, das würde ich auch dem kind überlassen. Mach Dir nicht so viel Sorgen, das wird schon alles :o)

LG
MOnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tausend Fragen zum Schulanfang

Antwort von KaJaJa am 25.07.2005, 20:11 Uhr

Na dann will ich mal anfangen:

Wie haben auch den Scout Easy2 mit passender Federtasche (Stifte sind qualitativ sehr gut) und grosser Sporttasche. In die Sportbeutel passt eh nix.
Zu Linkshänder kann ich leider nix sagen.
Die Schuhe sollten eine helle Sohle habe, da dunkle Sohlen manchmal Streifen auf dem Parkett hintelassen.
Janik wird Baumwollshorts und T-Shirt lau einen Jogginganzug bekommen. Aber ich denke Legings und T-Shirt ist völlig ok.
In das Nassfach kannst du super die (manchmal auch ) dreckigen Schuhe reinstellen, ohne das gleich das restliche Sportzeug genauso dreckig wird (wir haben diese Sporttasche).
Trinkfalsche passt, glaube ich, gar keine in die Seitentasche. Janik hat Siggflaschen, die kommen dann mit ins Hauptfach und er bekommt genauste Anweisungen wie er damit umgehen soll.

Ich finde es nicht schlimm, dass du dein Kind bringen willst. Ich werde Janik auch die erste Woche selber bringen, dann wird er von einer Nachbarin (Tochter geht in die Parallelklass und die beiden Kids waren zsammnen im KiGa) im Auto mitgenommen. Und ich werde ihn nachmittags vom Hort abholen.

So dass waren die Antworten auf deine Fragen. Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tausend Fragen zum Schulanfang

Antwort von sonnenwunder am 25.07.2005, 22:51 Uhr

Hallooo!

Ich beantworte einfach mal ein paar Fragen.
Jonas hatte die erste Zeit den Turnbeutel und der war wirklich sehr schnell zu klein.
Wir haben dann die passende Sporttasche dazu gekauft.Aber zu groß ist die nicht.
Turnzeug:Schuhe mit turnhallenfähiger Sohle, short und t-shirt, im Winter eine Jogginghose.

Lukas kommt dieses Jahr in die Schule und ist Linkshänder.Ich fand für ihn die dicken dreieckigen Stifte besonders gut, da dann die Finger in einer besseren Position sind beim Malen/Schreiben.
Schere ist natürlich für Linkshänder und auch ein Anspitzer, aber bei letzerem ist es nicht mal nötig, da er auch mit normalen Anspitzern zurechkommt.Lineal brauchen sie eh noch nicht.

Ich bringe Jonas nun das ganze erste Schuljahr zur Schule und hole ihn ab...Und werde das auch noch ein weiters Jahr so machen, da ja nun Lukas auch dabei ist.Beide gehen auch extra in die Randstunde, da ich ansonsten nur unterwegs wäre und noch die beiden Zwerge (gerade 2 Jahre geworden) hier zu Hause habe.
Der Schulweg ist auch ziemlich ungünstig und geht über 2 Haupverkehrstraßen (Kleinstadt mit 50.000 EW).
Ich mag sie einfach nicht allein gehenl lassen.

Ich wünsche Euch eine schöne Einschulung!

Viele Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tausend Dank für eure Antworten :-)))

Antwort von Maulwurm am 26.07.2005, 0:27 Uhr

Danke für alle die geantwortet haben.
Mir ist schon ein Stein vom Herzen gefallen, daß hier auch durchweg alle verstehen, daß ich ein gerade sechs Jahre altes Kind nicht alleine zur Schule gehen lassen will. Ich weiß, das ist immer wieder ein Diskussionsthema. Hier bei uns wird von Polizei und, so wie ich gehört habe, auch von der Schule gewünscht, daß die Kinder alleine gehen. Geht ja manchmal auch einfach nicht anders. Aber ich hab ja die Zeit dazu, und werd hier teilweise im Umfeld als Glucke abgestempelt.´Aber eigentlich kann es mir ja auch egal sein was andere denken.

Also werd ich morgen in der Stadt ein Scout Mäppchen und die Sporttasche mit Naßfach dazu kaufen. Und keinen Spitzer. Und auch kein Lineal. Sollte es dennoch nötig sein, kann ich ja immer noch mal sehen. Doof aber, daß in die Seitentaschen vom Ranzen keine Flaschen reinpaßen. Dann nehm ich halt eine Powerade-Flasche. die paßt bestimmt. Sigg-Flaschen im Ranzen???? Bei meiner Tochter lieber nicht, die laufen bei uns immmmmmmmer aus.

An Manrique:
Neee, ich arbeite auch noch nicht. Hab noch eine zweijährige Tochter, die leider noch nicht im Kiga ist. Sie selber will immer dableiben, aber es geht nicht. Leider.....
Bin auch froh, daß ich für die große noch mittags dasein kann, und sie auch mit mir essen und Hausaufgaben machen kann. Ich freu mich schon richtig drauf. Bin mal gespannt, was da alles auf uns zukommt. Ist ja doch ein ganz schöner Einschnitt im Leben. Zumal wir bisher immer relativ läßig mit Zeiten umgegangen sind. Aber wird schon klappen. Freu mich auch schon morgen aufs einkaufen der Sachen. Soviel müssen wir auch gar nicht besorgen. Einen Füller brauchen wir noch gar nicht. Wieviel Kinder hast du?
Beim zweiten wissen wir dann, wo der Hase lang läuft, wenns dann in die Schule kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tausend Dank für eure Antworten :-)))

Antwort von Maulwurm am 26.07.2005, 0:27 Uhr

Danke für alle die geantwortet haben.
Mir ist schon ein Stein vom Herzen gefallen, daß hier auch durchweg alle verstehen, daß ich ein gerade sechs Jahre altes Kind nicht alleine zur Schule gehen lassen will. Ich weiß, das ist immer wieder ein Diskussionsthema. Hier bei uns wird von Polizei und, so wie ich gehört habe, auch von der Schule gewünscht, daß die Kinder alleine gehen. Geht ja manchmal auch einfach nicht anders. Aber ich hab ja die Zeit dazu, und werd hier teilweise im Umfeld als Glucke abgestempelt.´Aber eigentlich kann es mir ja auch egal sein was andere denken.

Also werd ich morgen in der Stadt ein Scout Mäppchen und die Sporttasche mit Naßfach dazu kaufen. Und keinen Spitzer. Und auch kein Lineal. Sollte es dennoch nötig sein, kann ich ja immer noch mal sehen. Doof aber, daß in die Seitentaschen vom Ranzen keine Flaschen reinpaßen. Dann nehm ich halt eine Powerade-Flasche. die paßt bestimmt. Sigg-Flaschen im Ranzen???? Bei meiner Tochter lieber nicht, die laufen bei uns immmmmmmmer aus.

An Manrique:
Neee, ich arbeite auch noch nicht. Hab noch eine zweijährige Tochter, die leider noch nicht im Kiga ist. Sie selber will immer dableiben, aber es geht nicht. Leider.....
Bin auch froh, daß ich für die große noch mittags dasein kann, und sie auch mit mir essen und Hausaufgaben machen kann. Ich freu mich schon richtig drauf. Bin mal gespannt, was da alles auf uns zukommt. Ist ja doch ein ganz schöner Einschnitt im Leben. Zumal wir bisher immer relativ läßig mit Zeiten umgegangen sind. Aber wird schon klappen. Freu mich auch schon morgen aufs einkaufen der Sachen. Soviel müssen wir auch gar nicht besorgen. Einen Füller brauchen wir noch gar nicht. Wieviel Kinder hast du?
Beim zweiten wissen wir dann, wo der Hase lang läuft, wenns dann in die Schule kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Linkshänder

Antwort von Silvia3 am 26.07.2005, 19:41 Uhr

Ich würde keine Linkshändersachen kaufen, denn das echte Leben ist auch nicht für Linkshänder gemacht. Man muß lernen, mit den Dingen so klar zu kommen wie sie sind.

Ich bin Linkshänder und habe mein Leben lang noch keine Linkshänderschere o.ä. besessen und bin auch "groß" geworden. Arbeite auch hier am Schreibtisch mit einer Rechtshändermaus. Es ist echt besser wenn Deine Kleine von Anfang and lernt, mit Rechtshändersachen zu arbeiten, sonst hat sie immer Probleme, wenn diese mal nicht verfügbar sind.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder und@maulwurm

Antwort von manrique am 26.07.2005, 20:32 Uhr

hallo nochmal!

Und- warst Du heute schön shoppen?
Beim ersten Kind ist es wohl besonders aufregend.

Meine 3 Mädels sind 2 1/2; 4 1/2 und 6 1/2 Jahre jung.
Meine Kleinste kommt am 8.8. in den Kiga, für 4 h- so wie die mittelste.
Mein Mann ist selbstständiger Handwerker und ich bin stundenweise bei ihm für die Buchführung beschäftigt.
Wird auch echt Zeit für den Kiga, sie ist wirklich reif.
Wir haben an einem Tag also 2 grosse Entwicklungsschritte vor uns - 1.Schultag und 1. Kiga-Eingewöhnungstag.

Das mit dem völligen Verzicht auf L-Material- wie im letzten Posting vorgeschlagen- würde ich vorsichtig sehen.

Nicht umsonst sagt einem jeder etwas geschulte Kinderarzt, dass bei Linkshändern die Gehirnhälften andersrum funktionieren .
L-Scheren sind anders geschliffen und bei L-Füllern ist die Feder anders gebogen.
Ich habe mal versucht, mit der L-Schere meiner Tochter zu schneiden und bin echt nicht klargekommen.
Und warum sollte man es Kindern schwerer machen als nötig....

Liebe Güsse, Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Linkshänderschere

Antwort von sonnenwunder am 26.07.2005, 20:49 Uhr

Hallo!
Muß noch mal meinen Senf dazu abgeben.

Lukas hatte sich angesichts der Massen an Rechtshänderscheren, die hier im Haus greifbar sind, eine Zeitlang angewöhnt mit denen zu schneiden, das hat wohl geklappt, aber: er muß die Hand ja sehr verdrehen, damit er die Klinge passend hat.Das sah nicht sooo gut aus und sehr verkrampft.

Ich selber verzweifle immer, wenn mir eine seiner Scheren in die Hände fällt, weil ich dann auch so die Hand vedrehen muß.

Eine Maus läßt sich am PC übrigens umstellen.Also warum nicht?

Man sollte übrigens besonders auf die Stifthaltung achten bei Linkshändern, ich habe mir die Bücher der Barbara Sattler geliehen/gekauft.

Da ist ganz gut beschrieben, wie ein Linkshänder optimalerweise sitzen sollte und wie er die Hand halten sollte (nämlich unbedingt unter der Schrift!)

Wir selber sind alle Rechtshänder (Vicky ist wahrscheinlich auch Linkshänderin, aber erst 2 Jahre alt.Bei Zwillingen ist interssanterweise meist ein Kind Linkshänder, sogar bei eineiigen!)

Viele Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder und@manrique

Antwort von Maulwurm am 26.07.2005, 23:53 Uhr

auch nochmal hallo,

ja hab heute reichlich eingekauft, allerdings hab ich weder das Mäppchen noch die Sporttasche bekommen. Werds dann wohl im internet bestellen.

Zu den Linkshändersachen denk ich auch, Schere und Füller erleichtern dem Kind es erheblich, meine Tochter kann auch mit einer normalen Schere schneiden, aber eben nicht so gut. Die anderen Sachen denk ich auch sind nicht unbedingt nötig. man wird sehen .....

Meine kleine ist angemeldet für märz im kiga, aber ob ich dann einen platz bekomme, weiß ich halt noch nicht. wird sich erst kurzfristig entscheiden. Ich hoffe sehr darauf. Drei kleine Kinder, find ich toll. Ich bewundere die Leute die sowas schaffen. Ich denke wir bleiben bei zwei, da hab ich immer noch zwei mehr als viele andere die ich kenne.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder und@manrique

Antwort von trulli am 27.07.2005, 22:23 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch linkshänder und bin auch der Meinung, daß sie die Sachen für Linkshänder bekommen soll, vielleicht nicht alles aber das eine oder andere. Sie haben eh schon mehr Probleme bzw Dinge wo sie schaun müssen und dann kann man es ihnen damit wenigstens etwas erleichtern

Grüße Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.