1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spellbound am 08.07.2006, 22:55 Uhr

Taschengeld -aber sinnlos posting!

Heute waren wir auf einer Landwirtschaftssausstellung und unser Sohn hatte sein gespartes TG mit dabei. 14 Euro! Er wollte sich unbedingt einen Wellensittich kaufen, spart er schon seit dem Frühjahr dafür. Und dann hat er sich in eine junge Ziege verliebt. Er konnte sich nicht entscheiden was er nun macht und eine Ziege ist ja ungleich teurer. Nun hat er den Sittich nicht gekauft und wird morgen wohl mit den Ziegenleuten in Verhandlungen treten.Fällt ihm sehr schwer weil er im Moment etwas schüchtern ist. Aber die Ziegenbesitzer machen es ihm leicht und es ist so süß wie er herumscharwenzelt. Wenn er morgen kein Glück hat und sich nicht traut , muß ich Montag wohl nochmal hinfahren. Zumindest hat er sich eine tolle Ziege ausgesucht, ich misch mich aber nicht ein. Freu mich das er sich kein Spielzeug kauft, haben wir eh genug.

 
11 Antworten:

Re: Taschengeld -aber sinnlos posting!

Antwort von karamell am 09.07.2006, 8:24 Uhr

*grins* aber die Ziege passt nicht in Vogelkäfig....

karamell
die heute nen kasper gefrühstückt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr euch denn über diese Tierarten informiert - also du als Mutter?

Antwort von Joelina77 am 09.07.2006, 11:26 Uhr

Wenn, dann weisst du ja, das sowohl Einzelhaltung von Wellensittichen als auch Einzelhaltung von Ziegen Tierquälerei ist und ihr mindestens 2, besser noch mehr Tiere einer Art haben müsst...
Ich hoffe ihr kennt euch wirklich damit aus und du als Mutter bist dazu bereit dich ausschliesslich allein um die Ziege zu kümmern? Denn du musst schon damit rechnen, bei einem so unentschlossenen und jungen Kind wird es zwangsläufig dazu kommen, dass die ganze Arbeit an dir hängenbleibt... und so ne Ziege kann schon 20 Jahre oder älter werden (je nach Rasse).

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr denn Landwirtschaft???

Antwort von Henni am 09.07.2006, 12:58 Uhr

ä, ich staune auch grad..aber ihr habt dann wohl eh nen Hof oder so, oder???

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr denn Landwirtschaft???

Antwort von Spellbound am 09.07.2006, 13:30 Uhr

Ich überlass die Entscheidung ein bißchen dem Vater. Die beiden sind heute zusammen auf der Schau. Mal sehen was passiert. Wellensittich oder Ziege? Natürlich würde es einen zweiten Welli für die Tochter geben. Die Ziegenleute haben mir von der zweiten Ziege (glücklicherweise) abgeraten. Ich müßte mich über Ziegen wirklich noch schlau machen, es sind Milchziegen. Ich glaube sogar Herdbuchtiere, wenn es bei Ziegen so heißt. Es wäre natürlich schlimm wenn unser Sohn dann demnächst so durch die Gegend läuft, ich möchte dies oder das Tier.Ein Pony hatte ich ihm versprochen aber das wird wohl noch dauern , die Suche gestaltet sich als sehr schwierig und das obwohl wir gute Verbindungen haben.
Wer Lust hat kann sich ja die Bilder von der Tarmstedter Ausstellung ansehen. Unter Bildergalerien sind die Ziegen zu sehen und noch viel mehr, wen es interessiert...
LG
Spell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könntest du auf miene frage auch antworten??? ot

Antwort von Henni am 09.07.2006, 18:49 Uhr

e

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntest du auf miene frage auch antworten??? ot

Antwort von Spellbound am 09.07.2006, 19:55 Uhr

Entschuldige Henni,war nicht böse gemeint! Nein ,wir haben keine Landwirtschaft. Unsere Tiere sind unser Hobby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte nicht böse sein, aber...

Antwort von Joelina77 am 10.07.2006, 14:10 Uhr

Huhu...

Hier mal ein paar Infos über Ziegen:
Ziegen sind Herdentiere und dürfen nicht allein gehalten werden - gib mal Ziege und Einzelhaltung in eine Suchmaschine - der Bauer, will nur möglichst teuer sein Vieh verkaufen, Landwirten liegt im Allgemeinen das Wohl und die artgerechte Haltung der Tiere nicht sehr am Herzen (sind schliesslich Nutz- und keine Haustiere)
Sie müssen ganzjährig Weideauslauf bekommen (also müsst ihr eine ausreichend grosse Wiese zur Verfügung haben), dazu natürlich noch einen gut isolierten grossen Stall.
Ziegen sind aggressive Tiere, die vor allem bei nicht artgerechter Haltung auch ihre Besitzer nicht selten angreifen, spätestens aber wenn sie geschlechtsreif werden.
Ziegen fressen Bäume und Büsche komplett kaputt, ausserdem brauchen sie die Möglichkeit zum klettern und müssen auf einem hoch eingezäunten (Empfehlung sind da 2 Meter) Gelände gehalten werden.
Hier mal ein Link zur artgerechten Ziegenhaltung: http://www.freiland.or.at/pdf/KTFl_empfehlung_ziege.pdf#search='Ziege%20Einzelhaltung'

Ich meins nicht böse, nur habt ihr, und vor allem dein Sohn ja nichts davon, wenn ihr jetzt ohne euch über die Konsequenzen klar zu sein irgendein Tier anschafft...
Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also, ich finde auch, dass........

Antwort von MamaUSA am 10.07.2006, 20:36 Uhr

........der Unterschied von einem Wellensittich zu einer Ziege eher groß ist. Man kann doch eine Ziege nicht als normales Haustier halten. Soll das ein Witz sein????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also, ich finde auch, dass........

Antwort von Spellbound am 10.07.2006, 22:15 Uhr

Hallo,
sind heute tatsächlich ohne Ziege nach Haus gekommen. Werden Sie aber holen, mein Mann sagt um eine Ziege kümmert er sich gern aber nicht um einen Welli.
Das sind keine Bauern sondern absolut verantwortungsbewußte Ziegenzüchter.Sie haben uns in keinster Weise zum Kauf gedrängt und würden das nie tun. Ich glaube ich kenne wenige Menschen mit so einem fantastischen Charackter !
Diese besondere Ziege ähnelt übrigens ihren Besitzern, sie ist zum Verlieben!
Unsere Einzäunung ist absolut perfekt und unsere Tiere ertrinken im Futter.
Was ich auch besonders schön finde ist das die Kids die Ziege sogar küssen dürften ohne das ich Angst vor Würmern haben muß.Ich bin da sonst etwas empfindlich bei Katz und Hund. Also die zweite Ziege zur Gesellschaft steht im Moment nicht zur debatte aber wenn wir merken Ziege wünscht sich Ziege ,dann ist das auch nicht so schlimm.Aber schlau machen werde ich mich schon noch und wenn es uns gefällt wird mehr daraus werden. Danke für die infos auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ziegen haben genauso Würmer

Antwort von Joelina77 am 11.07.2006, 8:45 Uhr

Häufigste Krankheit: parasitärer Befall, also z.B. Würmer hier nochmal ein Link dazu: http://www.bauernzeitung.ch/file/06_05_dg_0604_Kleinwiderkaeuer.pdf#search='Ziege%20W%C3%BCrmer'
Ich hab was tolles zur Info gefunden - ein Ziegenforum: http://www.ziegen-treff.de/forum/viewforum.php?f=2&sid=778ad542d048ed71605531f4301963aa

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziegen haben genauso Würmer

Antwort von Spellbound am 11.07.2006, 15:38 Uhr

Hallo,
Du scheinst ja wirklich Probleme mit Ziegen zu haben. Natürlich haben auch Ziegen Würmer aber erstens werden auch Ziegen entwurmt und zweitens sind diese Würmer für die Kinder nicht gefährlich.Einige Würmer sind Wirtsspezifisch . Es könnte höchstens sein das diese Würmer für unsere anderen Grasfresser gefährlich sind aber das muß ich noch erfragen. Das werde ich nicht im Internet rausfinden sondern frage unseren Tierarzt und die Ziegenzüchter.
Von Agressivität habe ich noch nichts gehört aber wenn unsere Kinder etwas müde vom Ausstellungsstreß waren ,konnten sie sich im Ziegengatter hinlegen und da wimmelte es von Ziegen. Das jüngste Kind war 1 Jahr alt.Da mußte man sich keine Sorgen machen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.