kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Bookworm am 02.07.2013, 10:55 Uhr zurück

Re: susip

Soll Dein Sohn eingetlich nach DEINEM Tempo lernen, oder nach SEINEM?

Das wichtigste für Montessori-Eltern ist eben NICHT zu vergleichen mit andern Regelschülern. Vertrau deinem Kind und der Schule, sonst kannst du es vergessen. Das Kind soll ja zum Bsp. Mit Materialien rechnen und arbeiten und nicht auf Papier, das kommt erst viel später.

Ich habe 2 Söhne. Einer war von Klasse 1-4 in der Monte und ist anschließend aufs Gymansium gewechselt (Er macht nächstes Jahr Abitur). Der zweite ist jetzt in der ersten Klasse, und ich habe KEIN AHNUNG wie weit er bzgl. der Rahmenlehrplans ist. Er ist neugierig und aufgeweckt und interessiert. Das reicht. Ich vertraue seiner Lehrerin und ihm.

Sollte mal ein Schulwechsel nötig sein (könnte evtl sein), DANN werde ich mich damit befassen, wie weit er ist, oder wenn sich die Frage nach der 4. Kl. stellt, wie er weiter macht. Ob er bis zum Fachabi auf der Monte bleibt, oder aufs Gymi wechselt.

Du musst viel mehr vertrauen und nicht vergleichen. Du reibst Dich und das Kind auf.
Hast Du schon mal Bücher von Maria Montessori gelesen? Oder das hier:
http://www.buecher.de/shop/fachbuecher/die-zehn-wuensche-der-kinder/kaul-claus-dieter/products_products/detail/prod_id/08933502/
(Leider kann man es nicht mehr neu bestellen)

Alles Gute!

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht